alte Festplatte Defekt - wie TimeMachine Backup auf neue???

H

hatemachine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi leider ist meine Festplatte 512 GB bei meinem Mac BJ2011 kaputt geworden.

Hab die defekte Festplatte ausbauen lassen und hab diese versucht auf eine exFat formatierten Datenträger zu kopieren. Ledier hat dies nicht funktioniert bei 60% ist es stecken geblieben.

jetzt habe ich die Defekte Festplatte aus dem Mac und einen 2TB Datenträger mit einem Time Machine Backup (vor 2 Monate).

Jetzt habe ich gelsen das man eig nur die Time Machine ansteckt und booted mit gedrückter Alt Taste. Dann erscheint die Option aus Time Machine installieren.
Was bei mir auch kommt.


ABER


klicke ich auf das springt er sofort auf ein Bild mit einem Ordner und Fragezeichen drin. Ich kann kein Timemachine Backup direkt anklicken (dsa letzte oder Vorletzte usw....)

der Bildschirm ist grau und wechselt nach ein paar minuten auf das Bild mit dem Ordner mit dem Fragezeichen drin....und dann wieder nur grau.....

also irgendwie habe ich nicht das GEfühl das es funktioniert weil man sieht keine Status anzeige oder eben welchen Eintrag ich gewählt habe....

need help please
 
das wechselt nur zwischen diesen beiden Bildern
 

Anhänge

  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2883.jpg
    IMG_2883.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 39
Die Platte mit dem TM-Backup steckt per USB am Rechner?
Beim starten des Rechners sofort die ALT-Taste drücken (und gedrückt lassen). Dann sollte die TM-Platte als Startvolume anwählbar sein.
Hast Du denn eine neue Platte in der Rechner eingebaut?
 
TM Backup steckt per USB am Mac

Alt gedrückt habe ich gemacht und auch TM Platte ist ersichtlich

eine neue Platte wurde von einer Fachwerkstätte eingbaut
 
Na dann klick die TM-Platte an und starte davon.
Wenn das nicht funktioniert probier mal eien anderen USB-Port. Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab eine reihenfolge von bilder eingestellt damit es ersichtlicher ist
 

Anhänge

  • IMG_2888.jpg
    IMG_2888.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2886.jpg
    IMG_2886.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2890.jpg
    IMG_2890.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2891.jpg
    IMG_2891.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 38
externe platte hat keine externe stromversorgungn

ok ich probier mal den 2ten usb
 
Na dann klick die TM-Platte an und starte davon.
Wenn das nicht funktioniert probier mal eien anderen USB-Port. Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?
ich habe sie angeklickt und dann passiert nur der wechsel zwischen grauen bildschirm und grauer bildschirm mit einem ordner mit frage zeichen drin siehe bilder
 
Seltsam. Wenn die Platte angezeit wir kannst Du ALT natürlich los lassen.
Nun wäre zu testen ob die Platte an einem anderen Rechner bootet.
Wahrscheinlich müsstest Du mit einem anderen Mac einen USB-Installationsstick erstellen und davon installieren.
Hast Du die originalen DVD's von dem Gerät noch?
 
so gleiches bild auchmit anderen USB

mich irritiert das ich nicht weis macht der mac jetzt was oder nicht....holt er sie daten von der externen TM Platte oder nicht....er springt nur zwischen den bildern hin und her.....aber keine Statusleiste oder ähnliches ersichtlich
 
Original DVD nicht aber mein Nachbar hat einen mac


fuck warum kann das nicht einfach mal alles funktionieren.....
 
ich frage mich was kann ich jetzt machen und bringe ich das als laie überhaut zu laufen....hab jetzt schon 200€ reingesteckt (Festplatte tauschen etc) und der mac ist doch schon 10 jahre alt....
 
2011er MacBooks wurden imho mit SnowLeopard ausgeliefert, davon sollte eine DVD vorhanden sein. Von der kann man booten, das System einrichten und dann auf das aktuellste sollte High Sierra sein.
Wenn die Installationen durch sind, das TM BackUp einspielen …

Gruß

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
2011er MacBooks wurden imho mit SnowLeopard ausgeliefert, davon sollte eine DVD vorhanden sein. Von der kann man booten, das System einrichten und dann auf das aktuellste sollte High Sierra sein.
Wenn die Installationen durch sind, das TM BackUp einspielen …

Gruß

B.
das wäre eine gute lösung...aber ich glaub ich hab die DVD nicht mehr :(
 
Starte von der recovery, cmd+r oder cmd+Alt+r, die 2011 haben die Internet recovery nachgeliefert bekommen, wenn man damals mindestens Lion darauf installiert hat.
 
nein leider hab ich zu 100% nicht mehr
 
Starte von der recovery, cmd+r oder cmd+Alt+r, die 2011 haben die Internet recovery nachgeliefert bekommen, wenn man damals mindestens Lion darauf installiert hat.
also cmd + r beim booten drücken und dann mit internet verbinden?
 
Welches Betriebssystem hast du denn auf dem mac gehabt?
war da irgendwas getrickst mit Dosdude & Co?

Nicht dass die fachwerkstatt nach dem einbau den NVRAM / Parameter Ram resettet hat. Das mögen die getricksten installationen nicht so gerne.

Ansonsten versuch das nochmal selbst mit dem reset...

PRAM Reset:
Rechner auschalten und direkt nach dem einschalten (vor dem Gong) die vier tasten cmd+alt+p+r gedrückt halten.
Gedrückt halten bis der Gong das Vierte mal ertönt ist.
 
Starte von der recovery, cmd+r oder cmd+Alt+r, die 2011 haben die Internet recovery nachgeliefert bekommen, wenn man damals mindestens Lion darauf installiert hat.
ok läuft gerade


hab das nie gemacht und dann ist ein betreibssystm oben???
 

Anhänge

  • IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 31
Welches Betriebssystem hast du denn auf dem mac gehabt?
war da irgendwas getrickst mit Dosdude & Co?

Nicht dass die fachwerkstatt nach dem einbau den NVRAM / Parameter Ram resettet hat. Das mögen die getricksten installationen nicht so gerne.

Ansonsten versuch das nochmal selbst mit dem reset...

PRAM Reset:
Rechner auschalten und direkt nach dem einschalten (vor dem Gong) die vier tasten cmd+alt+p+r gedrückt halten.
Gedrückt halten bis der Gong das Vierte mal ertönt ist.


das letzte vor Big Sur
ne nicht getrickst

puhh kann ichnicht beantworten aber die sind ein jahrelanger seriöser 2 mann betrieb und ist top im umgang mit den teilen....jedoch greift er keine mac reperatur mehr an!! hardware hat er mir aus reiner freundlichkeit getauscht
 
Zurück
Oben Unten