Alte Festplatte auslesen, wie?

Zuerst als Master, jetzt als Slave...
 
Windows 95 könnte auch FAT 16 sein. Installiere mal den Minitool Partition Manager auf einem W7 oder neuer und schau dir mal die Partitionen der Festplatte an.

Lief die Platte bis zum Ausbau überhaupt noch, oder stand die Kiste schon lange irgendwo eingelagert?

Ich denke, dass der Festplatten-Adapter mit dem du die Platte am Rechner angeschlossen hast die FAT 16 oder das MBR wohl nicht lesen kann. Ich hatte hier neulich das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt bin ich weitergekommen: Auslesen der Festplatte weder am Mac noch am Win-PC möglich. Wird bei beiden "gesehen", aber es können auch von den einschlägigen Programmen keinerlei Daten gefunden werden (z. B.EaseUS Data Recovery Wizard). Die Struktur der Platte wird überhaupt nicht erkannt! Weiss bis jetzt nicht einmal, ob es FAT12, FAT16 oder FAT32 ist...

Dann Wiedereinbau in alten PC - und: Es läuft alles inkl. Hochstarten Win95. Also nun mühsam Floppy-Disk für Floppy-Disk aus- und wieder eingelesen. Aber Laufen hält ja fit! Nun muss ich es nur noch schaffen eine virtuelle Win98-Maschine mit Parallels aufzubauen und dann kann ich vielleicht noch die alten WORD-Dokument aus Office 95 auch wieder öffnen...

Danke für Eure wertvolle Mithilfe!
 
Interessantes Phänomen. Du könntest jetzt mal Partition Magic von PowerQuest installieren um mal zu sehen wie die Partitioniert ist.

Ich gehe davon aus, dass der USB-Adapter den du hast, die Partition nicht erkennt. So was hatte ich ich in der tat auch schon bei FAT-16. Ein anderer Adapter hatte dann funktioniert.

Und wie gesagt, ich hätte Interesse an so einem alten Rechner, vor allem wenn der unverbastelt ist.
 
Also, dann wäre der jetzt zu haben. Standort schweizerisches Mittelland oder Schwarzwald.

PC ist ein Compaq-PC der Serie 2000 Deskpro
Bildschirm Compaq 171FS, ohne Festplatte (IDE), aber mit Tastatur und Maus, CD-Schublade hat Schwergang, Floppy perfekt
Drucker HP DeskJet 870 Cxi
- inkl. aller Netz und Verbindungskabel und Anleitungen

Interesse?
 
Interesse schon, ist allerdings weit weg. Ich wohne in der Eifel. Würdest du ihn, ohne Monitor verschicken?
 
Ok, ohne Monitor und Drucker?

Netzanschlusskabel Schuko? Tastatur? Maus? Serielles Kabel für Drucker?
 
Eigenlicht nur Rechner mit Tastatur und Maus. Der Rechner ist das Spannendste.
 
Ok, läuft so. Also Rechner, Anschlusskabel, Tatstatur und Maus, jeweils mit festem Kabel.

Per Post oder Abholung Bonn Hbf oder Siegburg auf die Minute? Ich fahre da vielleicht am 7.12. durch...
 
Habe mal ein besonderes Problem:
Alter Compaq-PC von 1995 mit Windows 95 soll entsorgt werden. Also Festplatte ausgebaut - WD Caviar 21000 mit 1083 MB (!) und mit IDE/SATA-Bridge an iMac angeschlossen. Der sieht die HD sehr wohl, verlangt aber über das Festplattendienstprogramm eine Initialisierung. Was kann ich tun ohne die Daten zu löschen?
(N. B.: Habe das Ganze auch schon unter Windows 7 (native) und mit Windows XP (unter Parallels 16.5.1) ausprobiert. Auch hier verlangt der Datenträgermanager eine Initialisierung, bevor ich die HD wohl im Explorer sehen kann.) Was nun??
Es gab noch alte IDE - USB Festplattengehäuse. Ggf gibt es sie noch auf eBay.
Ich hätte sicherlich noch eine im Keller, muss mal schauen, ob es IDE oder SCSII ist.
 
Ja, die Welt ist voller schlechter Menschen die nur darauf warten, 25 Jahre alte Festplatten,
welche mit dem Hammer zertört wurden, aus dem Müll zu fischen um mit den privaten Daten
Schindluder zu treiben.
Das beschäftigt mich auch permanent. :upten:
Wer weiss, es gab schon mal einer mit 35 voller Bitcoins drauf...
 
Bonn wäre möglich. Von Euskirchen aus (wo ich Arbeite) ist das näher als Siegburg.

@RIN67630 auf einem Rechner von 1995 werden wohl keine Bitcoins sein, die wurde ja erst 2009 erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten