alte Festplatte als externe Festplatte benutzen. wie?

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
hallo,

habe vor jahren mal meinen pc "geschrottet". die festplatte müsste überlebt haben.

ich habe schon eine externe festplatte mit genug speicherplatz, würde aber gerne wichtige datein (bilder ...) gerne doppelt abspeichern. dachte daran mir eine kleine günstige ext. festplatte zu kaufen. dann ist mir eingefallen das ich noch die alte habe. sie ist für den heutigen standart natürlich "winzig" aber für bilder reicht sie locker.

es handelt sich um eine: SEAGATE u Series 5 Model: ST340823A
mit 40GB

welches gehäuse muss ich denn kaufen damit die anschlüsse passen? habe echt null ahnung. wäre nett wenn ihr mir das alles detailiiert beschreiben könntet auf was ich achten muss und wie ich es anstelle damit die festplatte an meinem mac und pc funktioniert.


danke im vorraus
 
Ein USB-Gehäuse für IDE-Platten sollte funktionieren.

Aber aufgrund des Alters und wahrscheinlich auch der Geräuschentwicklung würde ich nicht unbedingt die Platte weiterverwenden - jede Festplatte hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Der Anschaffungspreis für ein USB-Gehäuse dürfte den Wert der Platte übersteigen.

gruß Tilo
 
Diese?
Dann solltest du nach einem 3,5" Gehäuse für IDE Festplatten suchen.
Kann auch ruhig ein kühlerloses Gehäuse sein da Platten mit dieser Geschwindigkeit nicht allzu warm werden.
 
Naja, auf einer Festplatte von einem "vor Jahren" geschrotteten PC "wichtige" Daten ablegen zu wollen...

naja, er schrieb ja "doppelt abspeichern" - aber trotzdem finde ich auch das wäre an der falschen Stelle gespart.
 
danke für eure schnellen antworten. ich würde die festplatte (nur wenn das gehäuse nicht so teuer ist) nur als drittes speichermedium benutzen. habe die bilder auf dem iMac, auf einer WD elements und dann würde erst die "mini" festplatte kommen. ich könnte mir natürlich auch eine neue externe festplatte kaufen aber ich denke ich würde nie draufzugreifen (müssen). und deshalb dachte ich wäre es sehr praktisch wenn ich die alte platte benutzen kann.

könntet ihr mir vielleicht einen amazon link schicken von einem gehäuse welches passen würde?
 
zB - knapp 20 Euro: http://www.amazon.de/dp/B000WV0K0M

Das sind aber die typischen Gehäuse die "keiner mehr braucht" - gute Chancen dass die irgendein Bekannter noch "über hat"
 
okay vielen dank für eure hilfe. 20 € ist es echt nicht wert. vorallem weil ich auch garnicht weiß wie lange die platte das mitmacht. da kann ich mir auch gleich eine kleine externe kaufen, ausser ich finde so ein gehäuse bei einem bekannten. danke für eure hilfe
 
Für 40 Euro bekommst Du NEUE, externe USB-Platten mit mehr Kapazität.
Und Du weisst nie, wie lang die alte noch hält. Weg mit dem alten Müll!

EDIT: Genau! :)
 
Zurück
Oben Unten