Alte externe Formac Firewire-HDD wird immer wieder ausgeworfen. Was tun?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Beim Aufräumen habe ich eine alte Formac XTR 500 Festplatte gefunden, auf der ein paar Daten sind, die ich gerne kopieren und "retten" würde, bevor ich die Platte endgültig lösche und ausrangiere. Sie war 2006 ein ziemliches Biest mit ihren 500 GB (2 x 250) und Firewire.

Jetzt habe ich einen Thunderbolt-Adapter für meinen Retina-iMac, damit ich die HDD überhaupt lesen kann. Sie startet dann auch – wie ein Jumbo-Jet beim Hochfahren – die Partitionen (TimeMachine iMac, TimeMachine MacbookPro und Data) sind sichtbar, auch die Verzeichnisse inkl. der Bilddateien, um die es mir geht, aber ich kann die nicht öffnen. Kopieren von Verzeichnissen wird gestartet, bricht dann aber ab, weil angeblich Dateien nicht lesbar sind. Dann wird das Laufwerk ausgeworfen.

Wenn ich es dann wieder einschalte und erneut hochfahre, wird es auch kurz initialisiert, aber dann wieder irgendwann ausgeworfen.

Es sind halt zwei Festplatten (3,5" jeweils) drin, von denen ich keine Ahnung habe, wie der Controller von dem Gehäuse sie aufteilt und zuteilt. Denn auch im Festplattendienstprogramm werden nur die Partitionen angezeigt, aber keine physischen Laufwerke, soweit ich weiß. Also ausbauen und anderweitig anbinden fände ich jetzt erst mal riskant.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich da an die Daten richtig rankomme?

Danke und Grüße
MM
 
Wenn du die HD's ausbauen kannst ( um welche handelt es sich denn IDE oder SATA ? ) dann könntest du sie in ein Dock oder ähnlich stecken.
Dann müsste das auslesen funktionieren.
 
probier's an nem rechner mit echtem firewire. aus dem gehäuse ausbauen nützt nichts, weil RAID0.
 
Stimmt Olivetti hätte ich eigendlich sehen sollen.
 
probier's an nem rechner mit echtem firewire. aus dem gehäuse ausbauen nützt nichts, weil RAID0.
Ah, ok, danke! Sind diese FW-Adapter nicht wirklich kompatibel? Ich muss mal schauen, ob ich noch einen finde, der einen echten FW-Anschluss hat.
 
ich würde es jedenfalls nicht ausschliessen.
 
Zurück
Oben Unten