Alte Diskette

I

Imacde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Habe eine über 15 Jahre alte Diskette, die mein externes Laufwerk auf meinem IMac nicht mountet. Hat jemand eine Idee, wie das gehen kann, könnte jetzt die Dateien gut gebrauchen...Vielen Dank
 
Auch Disketten verlieren ihre Daten bei entsprechend langer Lagerung.
(Google mal mach "Clipping level").
Wenn das Laufwerk als Fehlerursache ausscheidet, dann war es das mit den Daten.
 
Vielen Dank,
habe zwar bei Google, sicher mangels technischem Verständnisses nichts verstanden, ausser der Nachricht in Deiner mail, dass es wohl für die Daten zu spät ist... wäre schade
 
Probiers mal
a) mit einem anderen externen Laufwerk
oder
b) auf einem PC oder einem alten Mac.
Hatte gerade das gleiche Problem.
Neues externes Laufwerk: nicht gemountet.
PC und alter Mac: angezeigt (PC), bzw. ohne Probleme
gemountet und gelesen und kopiert.
 
laut wikipdeia hat eine Diskette eine Lebendauer von 5-10 Jahren.
 
5 1/4" oder 3 1/2" floppy? :D

wahnsinn...

wie wurde die gelagert?
 
..es gab sogar mal 8-Zoll-Lappen!
 
Na, ein Ansatz wäre mal zu wissen, ob du eine Ahnung hast, wie und womit die Floppy beschrieben wurde (Betriebssystem, Rechnerarchitektur, Art der Daten) Ich hatte eine Uralt Floppy die ich nicht mehr lesen konnte - sie war noch mit System 7 beschrieben(!!!), keine Emulation hat es geschafft. Ich fand noch einen alten Performa, konnte ihn vom Staub befreien und die Diskette lesen - leider waren es nicht die Daten die ich brauchte - aber bei guter Lagerung (kühl, antistatisch, wenig Bewegung) besteht noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DAS ist noch Hardware für Männer!

Habe Anfang der 90er mal in einem Weingut gearbeitet, deren Buchhaltung lief auf einem Siemens-Ungetüm (so groß wie 3 Waschmaschinen nebeneinander) aus den Siebzigern. Und fürs tägliche Backup hat mich die zierliche Buchhalterin immer gerufen, denn es galt, einen 30MB-Festplattenstapel/Array mit über 30kg Gewicht zu wuppen! :D

Aber wir schweifen ab, mein erster Rechner war ein Apple IIe (oder so ähnlich) in einem der ersten Informatik-Wahlkurse.
Davon habe ich den 51/4-Lappen auch noch, aber der taugt nur noch als Wandschmuck.
 
Zurück
Oben Unten