Alte Dias mit Graphic Converter verbessern

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

damit die alten Dia-Vorräte nicht länger unbeachtet im Schrank vergammeln habe ich mir einen Dia-Scanner besorgt und mal die ersten Filme auf den Mac geholt.

Und mußte leider feststellen, daß das "vergammeln" fast schon zutrifft - trotz trockener Lagerung hat sich der Film deutlich verändert. Insbesondere sind die Dias dunkler und "blauer" geworden:

http://www.flickr.com/photos/31574688@N08/6093504059/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/31574688@N08/6094042468/in/photostream

Da müßte sich doch mit dem Graphic Converter etwas verbessern lassen. Leider bin ich da völliger Laie, ich habe mir das Programm nur gekauft, um Bildausschnitte zu machen. Aber mit den ganzen Farbraum-Geschichten kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe mal versuchsweise in "Bild / Helligkeit-Kontrast" den "Farbton blau"-Regler etwas nach links verschoben. Und bei "Bild / Tonwert" das "automatisch setzen Beide" ausprobiert:

http://www.flickr.com/photos/31574688@N08/6093502061/in/photostream

Bißchen heller, etwas schärfer - aber immer noch grauenhafte Farben.
Wie geht man denn an solche Probleme ran?
 
Hm, "Auto-Tonwert" hat bei mir eigentlich immer einigermaßen gute Resulate geliefert. - Ich hab dafür Photoshop, weiß daher nicht, wie das genau mit Grafikkonverter geht. Sieh mal im Handbuch nach dem Stichwort "Weißpunkt" oder so was ähnliches. Du suchst dir einen Punkt, der garantiert weiß ist, dann rechnet das Programm die Farbverschiebung raus - geht auch mit grau oder schwarz. Wie gesagt, ich mach das mit Photoshop -

just gefunden - Weißkorrektur im Effekte Menü, da wählst Du einen Punkt der weiß sein sollte...
 
Danke, das ist natürlich schon mal ein guter Ansatzpunkt für die Farbverschiebung. Wobei es bei den meisten Landschaftsphotos gar keinen weißen Punkt gibt.