Alte Dateien sichern

X

xerxes040

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hab gestern mein altes 2010er MacBook 17" wieder mal eingeschaltet. Hat ewig gedauert bis die Batterie überhaupt anfing zu laden und dann war es echt kompliziert den Rechner überhaupt hoch zu fahren. Er stürzte andauernd ab. Irgendwann klappte es dann. Ich hab dann festgestellt, das die Festplatte total überfüllt ist.

Jetzt meine Frage:

Da ich kein Mac mehr nutze (nur iPhone und iPad), möchte ich gern alle Daten, wie Fotos, Videos und meine iTunes Daten gern auf eine externe Festplatte sichern, die aber ohne Probleme an einen Windows Rechner erkannt wird.

Könnt Ihr mir da helfen? Brauch ich da eine speziell formatierte Festplatte? Mir fallen da spontan Begriffe wie FAT32 wieder ein. Ich bin da voll raus...….

Also lange Rede kurzer Sinn:

Ich will meine Mac Daten auf einer externen Platte sichern, die ich aber an einen Windows Rechner anstöpseln kann und dann an meinem Windows Rechner die Daten von der externen Platte ohne Probleme per D&D rüber ziehen bzw. abspielen kann.

(Für Eure Unterstützung danke ich vorab)
 
FAT32 ist ok, solange die dateien nicht größer als 4GB sind.
daher benutz gleich lieber exFAT, da hast du das problem dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Externe Platte in exFAT formatieren, falls Dateien größer als 4 GB sind, falls nicht reicht auch FAT32, dann die Daten darauf kopieren. Ein Windows Rechner kann dann diese Dateisysteme ohne zusätzliche Treiber lesen.
 
Manchmal hilft es die externe Platte auf dem Windowsrechner zu formatieren, da sie ansonsten u.U. nicht von diesem erkannt wird. Kann allerdings auch umgekehrt passieren... :rolleyes:
 
Super Danke!

Dann hab ich noch folgende Fragen:

1. Wenn ich die Festplatte entsprechend formatiert habe und anschließe, kann ich die Daten dann einfach per D&D rüberziehen oder wie macht man das?

2. Würde es Sinn machen, eine externe Festplatte zu kaufen und z. B. eine Partion exFAT zu formatieren und die andere Partition in dem Dateisystem welches die aktuellen Mac Rechner haben zu formatiern (falls es denn überhaupt ein anderes ist, bzw. exFAT nicht lesbar ist)?
Oder besser 2 separate Festplatten benutzen? Eine für den Mac, eine für Windows?

Hintergrund: Ich überlege noch ob ich vielleicht doch ein neues MacBook Air in naher Zukunft kaufe.
 
1. Ja

2. Für Fotos, Videos und MP3 genügt eine mit FAT32 formatierte HDD für alle Systeme.
 
Danke Euch!
 
Zum Thema 2010er MBP, das hatte Probleme mit einem Tantal-Kondensator und ist recht günstig (~2 Euro) zu reparieren. Also wenn du ihn noch nutzen willst oder an jemandem Weiter geben willst.
 
Zum Thema 2010er MBP, das hatte Probleme mit einem Tantal-Kondensator und ist recht günstig (~2 Euro) zu reparieren. Also wenn du ihn noch nutzen willst oder an jemandem Weiter geben willst.

Was ist das???
 
Zurück
Oben Unten