Alte Apple Works Dateien öffnen?

Z

Zreaks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe mehrere mit Apple Works unter OS9 erstellte Dateien (genauer: Bilder) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich sie ohne Apple Works öffnen soll.
Gibt es irgendein Freeware Programm, welches die Dateien öffnen oder umformatieren kann?
Sind teilweise echt wichtige Sachen dabei, die ich dringend brauche.
Vielen Dank im Voraus. :)
 
iWork soll die öffnen können. Vielleicht kannst Du zum Konvertieren die Demo installieren. Oder Du besorgst Dir ein AW6, das imho auch auf aktuellen Macs noch läuft.
 
Will my AppleWorks documents open in iWork ‘08?
Yes, iWork ‘08 can open AppleWorks word-processing, spreadsheet, and presentation documents. It does not contain a database application and does not open database files.

Can I use AppleWorks on the new Mac with the Intel processor?
Yes, you can use AppleWorks on new Mac computers with Intel processors. However, because AppleWorks was not built for Intel processors, Apple recommends iWork ‘08. iWork ‘08 is a suite of native Universal applications and is able to take full advantage of the powerful Intel processors inside all new Mac computers.

sagt die faq von apple
 
Danke für eure Antworten. :)

Die Dateien lassen sich leider nicht mit iWork öffnen.
iWork unterstützt nur Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Meine Dateien wurden mit dem Zeichenprogramm erstellt...
Gibt es wirklich kein anderes Prog das Apple Works Dateien öffnen kann?
 
Aw. Zeichnungen zu Pages

Zreaks;.....Gibt es wirklich kein anderes Prog das Apple Works Dateien öffnen kann?[/QUOTE schrieb:
Kopiere die Bilder zum Schreib Pog. in AW dann kann Pages diese öffnen.
 
Liebe Mac- User,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Einige hundert Apple-Works D-6.2.4 Zeichnung-Dateien, die ich brauche, aber mit pages-09 nicht öffnen kann. Jemand sagte, man könne sie vielleicht mit einer älteren Iworks-Version (05?) öffnen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Gruß
ceguengmx
 
Einige hundert Apple-Works D-6.2.4 Zeichnung-Dateien, die ich brauche, aber mit pages-09 nicht öffnen kann. Jemand sagte, man könne sie vielleicht mit einer älteren Iworks-Version (05?) öffnen.

Steht doch alles schon in Beitrag #3. Ansonsten icWord (Payware).
 
Praktische Erfahrungen?

Hallo kettcar 64,
danke für deinen Kommentar. Hast du die Erfahrung gemacht, dass das klappt?
Mit pages 09 geht es auf jeden fall nicht. Ich würde mich ungern in Unkosten stürzen und dann feststellen, dass es mit i works 08 auch nicht geht.

Gruß ceguen
 
Kannst mir eine Zeichnung zum Testen gerne zuschicken. Ich habe noch einen Rechner mit Appleworks-6 und auf einem anderen iWork-8.

Aber erst morgen. Am liebsten via iChat. Grüße.
 
aw zeichendateien mit i works öffnen

Würde ich gern,
ich kann es glaube ich hier nicht als Anhang verschicken, da kein gif, jpe, usw..
Tut mir Leid, ich bin da etwas unbeholfen. Über andere e-mail-adresse?

Gruß

 
Hilfreiche Seite für AW-User (ja, die gibts noch..)

Hallo,

ich krame diesen Thread wieder hervor, da ich eine interessante Seite entdeckt habe, die vielleicht für einige "ewig gestrige" hilfreich sein könnte:


Klar, der echte AW-User wird es benutzen, bis sein Mac verglüht ist, aber vielleicht muß man doch einmal umsteigen.....:(

Gruß Macothan

PS.: Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit AW auf SL ??
 
Würde ich gern, ich kann es glaube ich hier nicht als Anhang verschicken, da kein gif, jpe, usw...
Datei rechtsklicken > {Archiv erstellen | dateiname komprimieren}
Erzeugtes dateiname.zip kann am Thread angehängt werden.

EDIT: welcher der Problemhaber AW6 noch hat, kann es ja auch installieren. Bei DB-Dateien können ja die Rohdaten noch als trennzeichengetrennte Datei (.txt oder .csv) zu exportieren versucht werden. Bei Zeichnungs-Dateien vielleicht nach Einfügen in ein AW-Textdokument und speichern als .doc oder Öffnen in iWork. Oder ähnliche Umwegsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Kopieren versucht?

Hallo!

Hast Du es eigentlich schon mal mit Copy/Paste versucht?
Ich habe das gerade mal ausprobiert. In Appelworks in die Zeichenumgebung.
Mal ein paar Objekte gemalt. Dann alles auswählen/kopieren. Anschließend im
gleichzeitig laufenden Pages einfügen gewählt. Die Grafik erscheint dann skalierbar in Pages. In der Malumgebung war es genauso. Grafik erzeugt. Alles auswählen in Appleworks und dann mit kopieren und dann einfügen in Pages
eingefügt. Ansonsten zweite Möglichkeit: Grafiken unter drucken als PDF speichern. Pages kann PDF importieren. Dazu einfach das PDF-File auf die Seite ziehen.

Hoffe, das hilft weiter.
Rainer
 
Zurück
Oben Unten