alt an neu anschliessen....

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
hallo, ich hab noch einen alten epson stylus photo ex hier liegen.

hatte ihn immer an meinen powermac (ältere version :rolleyes: ) angeschlossen, per scsi.

so, nun will ich den aber an meinen ibook, und wenn es bis da ist, an den imac anschliessen. der printer hat nur einen scsi ausgang und so ein anderes teil was aussieht wie die kabel für die älteren mäuse. aber ist nicht das selbe (glaub ich). bin da sehr unerfahren!!!! :D

also, ich dachte mir da gibt es bestimmt ein adapter für so was, doch ich weiss nicht wie die heissen. und ob ich besser hab einen adapter für scsi zu holen, oder für den anderen ausgang.

alles natührlich auf usb. oder firewire.

danke, und ciao!!! :)
 
externe SCSI-Controller? Gibts sowas wirklich???
 
könnte das ne möglichkeit sein?

klick

edit: find ich nur e bissle teuer! dafür krieg ich auch ein neuen printer! :(
 
Ich hab keine Ahnung, aber eine ähnliche Frage. Ich habe einen Epson Stylus C60. Der läuft zur Zeit an einem Windows PC an der seriellen Schnittstelle. Er hat zudem aber einen USB-Anschluß und ist auch für macs ausgelegt. Würde dieser Drucker, der ja schon etwas älter ist, an einem iMac G5 laufen?
 
klick

oder dass hier? ist das für einen drucker, oder nur grafiktabletten, mäuse geeignet?
 
SCSI Anschluss halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, meinst Du vielleicht parallel?
 
Ups, stimmt. SCSI-Drucker??? Kenne ich keine.
 
hmmm parralel könnte es auch sein!!! :rolleyes:

was ist den der unterschied? :D
 
ist imho auch keiner ...
 
OK - von vorne ;)

Du brauchst einen seriellen Adapter auf USB, der den Drucker unterstützt ...
 
jo, genau. oder eben das andere kabel was ich beschrieben habe.
 
Du meinst Parallel zu USB... Serial sind die kleinen Ports (COM1,etc) wo man früher Maus oder Modem angeschlossen hat...

Solchen Krimskrams kannste mal bei Pollin oder Atelco mal suchen...
 
Keyspan USB Twin Seriell Adapter (USA-28X)
Der USB-Seriell-Adapter für den Mac. Dieser Adapter stellt über einen USB-Anschluß zwei serielle MiniDIN-8-Anschlüsse bereit, die max. 230.400 bps unterstützen. Der Adapter ist geeignet für alle Macs mit USB-Anschluß. Ermöglicht den Anschluß serieller Geräte mit Mini-DIN-8-Anschlüssen (RS-422) an USB. An aktuellen USB-Macs emuliert Anschluß 1 auf Wunsch den Druckeranschluß, Anschluß 2 den Modemanschluß (nur wenn kein Modem im Rechner eingebaut ist). Dieser Adapter ist auch geeignet für Geräte, die mit externem Takt arbeiten (z.B. aktuelle EPSON Stylus-Drucker) und MIDI. Er ist nicht geeignet für LocalTalk oder GeoPort-Geräte. Bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste im Internet. Inkl. Treibersoftware für Mac OS ab Version 8.6, Mac OS X ab Version 10.1, CE-Zeichen, 5 Jahre Hersteller-Garantie (6455)

das wäre ein Ansatz ...

... oder hier

... oder für die vermeintliche SCSI-Schnittstelle ;)
 
Moin!

@flipy
Mal 'ne kurze Frage: Hast du den Drucker parallel am PMac angeschlossen? Wie soll das denn gehen? Ich kennen keinen PMac (nur ein paar Clones hatten das), der einen Parallel-Anschluß hatte.

Der Stylus Photo EX hat definitiv 'nen Parallel- und 'nen Apple-Serial-Anschluß.

Die kostengünstigste Lösung wäre ein Parallel->USB-Adapter, den gibts bei Ebay schon für 6,90 € (z. B. hier).

@Alucard
Wieso sollte der C60 nicht mit 'nem iMac G5 funktionieren? Der Drucker hat doch USB, es gibt Mac-Treiber und notfalls kann man ja auch gimp-print nehmen!
Ich denke mal, da wird’s keine Probleme geben.

@all
Natürlich gibt es Drucker mit SCSI-Schnittstelle, z. B. den ALPS MD-2010, den haben wir hier noch auf Arbeit rumstehen... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten