Also wer da noch behauptet PCs sind günstiger als Macs...

Da gibts die Software nicht. Solche Umstellungen werden in Grossunternehmen immer sehr langsam und konservativ betrieben. Die sind ja gerade mal auf Win XP umgestiegen und die CAD Software wurde von der 2001er Version auf die aktuelle umgestellt.
 
nur der treiber meistens, zumindest in notebooks.

Falsch. Die Fire GL Serie hat weit mehr Realtime Effekte zu bieten. So bieten "normale" Gamer GraKas max. 8 Lichtquellen zur Berechnung an, die GL Serie hat deren 32. Das ist für CAD sehr wichtig.
 
Okay, schnellere OpenGL Berechnung leuchtet mir ein, aber ab wann lohnen sich solche Karten? Wenn ich mir als Freiberufler nen CAD Rechner zusammenstellen müßte, würde ich erstmal überlegen ob ich damit meine Arbeit signifikant schneller erledigen kann, denn die reine 3D Leistung von einer beliebigen ATI/nVidia ist ja auch nicht wenig.

Das geht deutlich schneller. Wenn Du ein umrangreiches Modell erstellst und dieses drehen musst, dann geht die Arbeit wesentlich flüssiger von der Hand, wenn man eine richtige GraKa hat, die die Aufgaben übernehmen kann.
Das selbe sagen wir doch immer den PC Leuten: OS X ist so genial, weil der Workflow so angenehm ist. Die Arbeit geht leichter von der Hand, weil die CPU sich wichtigen Dingen zuwenden kann. Das UI wird von der Grafikkarte übernommen.
Selbes Spiel.
 
Zurück
Oben Unten