Also wer da noch behauptet PCs sind günstiger als Macs...

Ist zwar schon Wucher, aber deswegen einen Thread aufzumachen...?!
 
ich möchte dir nicht widersprechen, aber du vergleichst grad wirklich äpfel mit birnen. das was du dort zeigtst hat apple niemals momentan in einem laptop! und momentan nicht mal in einem "normalen" mac.
des was du dort gepostet hast, ist eine mobile workstation für 99,5% CAD anwendungen (die es leider nicht für den mac gibt) die diese leistung auch brauchen.
naja, und ist eben IBM, die auch ihren preis haben. (von der verarbeitung vielleicht sogar noch einen tick besser als die macs)

gruß
 
ist ja auch überhaupt kein zubehört und so dabei...





:)
 
Arbeitsspeicher:
2GB PC-2 4200 DDR2 SDRAM
Grafikkarte:
ATI Mobility Fire GL V5200, 256MB DDR-SDRAM
PCI Express
Netzteile/Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4.9 Std. Betriebsdauer +
extra Thinkpad Ultra Slim Li-Polymer Batterie
für insgesamt 10 Stunden Laufzeit!
IBM AC/DC Adapter und IBM Car Adapter
Größe(BxTxH) und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.13 kg

es ist eine dockingstation und weiteres zubehör dabei, 3 jahre garantie, 1 jahr auf den akku...noch fragen?
von den dingern verkaufen die kaum welche, selten ist immer teuer.
 
hp kann übringens in diesem preissegment mitthalten...

naja, aber auch ich bin der meinung, weshalb einen thread eröffnen? naja es gibt ja bei "the dark-side" auch viel günstigere ware.. daher...
 
wenn mir einer sagt die macs sein teuer, dann sag ich immer "du guckst im falschen marktsegment. media markt ist kein ort zum vergleichen. schau dich mal bei den business-geräten um, die kosten knapp das selbe." und recht habe ich. ich finde in 5 minuten 50 beispiele für geräte, die das gleiche kosten wie ein mac und nix besser sind.

aber der pc, der hier angegeben ist, kann auch nicht mit nem mac verglichen werden. zeig mir das macbook, das eine fire gl grafikkarte hat...und ne dockingsataion!
 
15" TFT-Farbdisplay, UXGA+ (1600x1200)

das hät ich gerne im mbp
 
Ich bin alter ThinkPad Nutzer und kenne qualitativ keine besseren Windows Laptops. Ich hab hier ein 10 Jahre altes Thinkpad und das läuft noch super. Außerdem habe ich noch ein T21 und das ist einfach unschlagbar.

Wenn man Laptops sucht die ihre Abschreibung bei weitem überleben, dann kosten die Teile halt ein bisschen mehr. Ausserdem sind die T-Serien Arbeitstiere die wirklich in den Buisiness / technischen Bereich gehören.

Privat nutze ich lieber den Mac, aber für sämtliche CAD-Arbeiten unterwegs -> ThinkPad T-Serie.
 
da werden halt apple mit williams-christ-birnen verglichen. manchmal machen eben auch wir fehler, die wir sonst den pc'lern vorwerfen...
 
Worin unterscheiden sich denn die CAD Grafikkarten von den Gamerkarten ala 7800GTX?
 
die cad-grafikkarten sind meist sehr auf opengl ausgelegt und die gamerkarten auf dieses directx sache.
in kurzfassung
 
-jez- schrieb:
Worin unterscheiden sich denn die CAD Grafikkarten von den Gamerkarten ala 7800GTX?

nur der treiber meistens, zumindest in notebooks.
 
wie das technisch genau aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber die leisten halt mit der hälfte an speicher mehr, als eine gewöhnliche spielekarte.

ist der selbe effekt, dan man bei einer matrox parhelia beobachten kann. für spiele ungeeignet, aber grafiker reissen sich um die dinger. ist eben nicht alles super, nur weil es nvidia kommt und im lieferumfang need for speed enthalten ist :)
wobei es schon beeindruckend ist, was die beiden 7000-irgendwas im SLI betrieb leisten. ein bekannter hat sich so ein spielemonster zusammengestellt und das macht schon spass beim autorennen fahren!
 
Okay, schnellere OpenGL Berechnung leuchtet mir ein, aber ab wann lohnen sich solche Karten? Wenn ich mir als Freiberufler nen CAD Rechner zusammenstellen müßte, würde ich erstmal überlegen ob ich damit meine Arbeit signifikant schneller erledigen kann, denn die reine 3D Leistung von einer beliebigen ATI/nVidia ist ja auch nicht wenig.

Ich kann mir zwar vorstellen, daß in Gamerkarten mehr Wert auf Shader und Effekte und deren Berechnung gelegt werden, aber Sachen wie Oblivion leiden ja jetzt auch nicht an Polygonmangel.
 
Software:
Windows ® XP Professional

wüsste nicht was an dem Teil besonders wäre, da hole ich mir lieber 2x 17" MacBookPro ;-)
 
mit software war der treiber gemeint ;-)

und noch ein link, auch wenn älter der die gegenüberstellung von profi-karten und 2 gamer karte gemacht hat:

klick
 
Naja, die Leistung braucht man eigentlich primär bei richtig großen Modellen und da behaupte ich jetzt mal, dass eine Desktop-Workstation immer noch deutlich besser ist.
Auf dem Winzdisplay möchte ich kein CAD machen, und wenn die Auflösung noch so hoch ist. Am Arbeitsplatz haben wir durch die Bank Rechner mit Dual-Proz (Intel Xeon) jenseits der 3 GHz, dazu 3,25GB RAM und eine Quadro FX Grafikkarte. Das ächzt schon bei den Modellen die wir da haben (ca. 3GB für eine komplette Baugruppe) und das möchte ich nicht in dem Notebook sehen. Problem war bisher immer die Speicherverwaltung von WinXP 32bit. Wenn der Speicher sich über 3GB füllt, dann kracht das CAD-System auch schon mal ganz gern ab.
 
Zurück
Oben Unten