also: DVD studio PRO 1.5

Preview läuft unter 9.2.2. nicht

Hallo,

irgendwie funktioniert die Vorschau unter OS 9.2.2 nicht. Genügend Speicher habe ich zugeteilt (200 MB)......? Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 103
Hy MacUser,
wie siehts aus mit Festplattenspeicher, temporärer Platz, was für nen DVD-Player (ich mein die Version) hast Du, kommt die Meldung auch, wenn Du OS 9.2.2 frisch nach dem Hochfahren startest?
 
Hallo,

ich habe auf der Startpartiton 1 GB frei, auf anderen Platten 200 GB, speicher 768 Ram (virtuell aktiviert), Nividia 32 MB, Apple DVD Player 2.5, das müsste die letzte Version für OS9 sein, da in der Softwareaktualisierung nichts zu installieren ist.
Die Meldung kommt erst nach dem Anklicken von Preview.

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

wenn ich jetzt ein Foto im Menü verarbeite und ich die Vorlage in PS mit 720x576 erstelle, dann müsste doch auf dem TV-Gerät das Bild auseinandergezerrt werden?
Andererseits müsste das Bild bei einer flachen Bildröhre dem des Computermonitors entsprechen?
 

Jau, das ist so und hat mit den unterschiedlichen Pixeldefinitionen zu tun. Auf dem Computer sind Pixel quadratisch, in der PAL-DV Norm rechteckig! Ein Videobild hat 768x576 Pixel (PAL), aber nach DV-Norm 720x576, es wird also in der Breite gestreckt.
DAS HEISST: Bilder z.B. in Photoshop immer in 768x576 anlegen und dann für DV auf 720 Pixel stauchen. Videoprogramme wie After Effects erkennen die Pixelratio meistens abhängig vom Format automatisch und stauchen sie dann entsprechend, also kann man hier das Format bei 768 lassen. Wie sich DVD Studio pro hier verhält, weiss ich aber nicht.

Oh Mann, das hast du ja schon selbst geschrieben, wie ich sehe...:rolleyes:
 
auch probleme

also ich muss mich da michau anschließen:
bei mir ist auch der botton >build and format< nicht anwählbar.

ich habe es aber geschafft die TS folder direkt aus dem dvd studio auf die DVD zu builden und dann die DVD zu brennen.

das problem ist nun aber, dass die dvd zwar auf dem mac abspielbar ist, aber nicht auf dem dvd player. das liegt aber denke ich nicht am player oder den rohlingen, da ich mit denselben rohlingen auf demselben player filme aus dem iDVD abspielen kann.

komprimiert hab ich da ganze mit dem cleaner und der hat nur eine standardeinstellung für die bitrate - 5,7. es kann also auch nicht an einer zu hohen bitrate liegen.

ich hab irgendwie das gefühl, dass einfach eine art autorun datei fehlt.
- es ist nämlich auch am mac so, dass, wenn ich eine gekaufte dvd einlege, sofort der player öffnet und das menü kommt, wenn ich aber meine eigene dvd einlege, dann kommt gar nichts und ich muss erst den player öffenen und ihm sagen, er soll den TS ordner auf der dvd öffnen und dann muss ich auch noch play drücken, - dann kommt erst das menü und dann kann ich mit OK den film starte.
- es ist nämlich ein mimi-menü: nur ein hintergrundbild mit menümusik und ein botton >film starten< und dann eben der film.
das hintergrundbild hat frei layer: einen für den hintergrund, einen für den botton in ausgewähltem zustand (ist ja immer ausgewählt - gibt ja nur einen) und einen layer für den aktivierten zustand. - den sieht man dann kurz, bevor der film loslegt.
ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass da irgendwelche verknüpfungen fehlen - ist ja so klein alles.

bitte hilfe, danke.
 
Also bei mir konnte ich auch schon unter 1.5 ein DVD-Projekt erstellen (auch größer als 4,7 GByte), habe diese dann auch mit dem apple dvd-player angesehen und sie dann anschließend mit dvd2onex auf die entsprechende Größe komprimiert. Qualität ist absolut ok!
Versuch doch mal die ensprechenden Cache-Dateien, die DVD Studio Pro beim Start anlegt zu löschen. Nach dem Neuanlegen könnte dann vielleicht alles funktionieren.
 
wie löscht man diese cach-dateien
 
Unter Library - Preferences und dann dem entsprechenden Verzeichnis (z.B. Final Cut Pro).
 
Zurück
Oben Unten