Also: 15" oder 17"....bitte um Unterstützung

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Ich kann mich den gesammelten Meinungen nur anschließen. Hab selber lange zwischen 12 und 15" gerungen.
Portabel gegen Features und so.
Ich hatte die Gelegenheit auch ein 17" anzusehen.

Nach langer Überlegung habe ich das 15" gekauft und bin hochzufrieden. Gut transportabel (die zusätzlichen cm Länge fallen in einem Rucksack nicht auf), nicht zu schwer und wesentlich angenehmere Auflösung als z.B. ein 12 oder 14" mit 1024x768. Gigabit Ethernet und FW800 tun ein übriges und für den Bühneneinsatz nicht zu unterschätzen - die hintergrundbeleuchtete Tastatur (aber die gibts natürlich bei 17" auch). Bekannte von mir habens genause gemacht - ebenfalls mit externer Audiolösung und sind gut zufrieden.
Nicht immer, wenn Du das PB mitnimmst machst Du Musik, oder?

Und noch eins - die eingebauten Lautsprecher machen schon Spass!
Gruss,
metropol
 
17" er sind auf jeden fall genial!
ich sitze jetzt eine woche davor und kann auch gar nicht mehr sagen obs ein 15er oder 17er ist.man gewöhnt sich schnell an die größe.
transportabel?also meins passt mit second skin perfekt in meinen rucksack.
 
kann auch gar nicht mehr sagen obs ein 15er oder 17er ist

... genau das ist das Ding:ich war kürzlich bei Freunden, die einen iMac haben. Falls der die gleiche Displaygrösse und Auflösung hat wie das PB 17, dann ist der Unterschied wirklich nicht sooo gross. Macht in der Horizontale vielleicht 2cm aus, vertikal max. 1

gruss,
metropol
 
Und noch einer der das 17er inzwischen goil findet! Wollte eigentlich nen 12er oder nen 15er, hab das 17er aber extrem guenstig bekommen und mich dafuer entschieden. Am Anfang dachte ich, es sei haesslicher und unpraktisch - inzwischen moechte ich es nicht mehr missen!
Das Display ist um Klassen besser z.B. fuer Bildbearbeitung und DVD-Schauen , und es ist zum Mitnehmen in der Praxis nicht wirklich unhandlicher als das 15er. Wie schon gesagt wurde, Second Skin drueber und in den Rucksack damit, die 400Gramm und paar Zentimeter machen keinen Unterschied, egal was alle sagen. Und an das Design gewoehnt man sich wirklcih sehr schnell. Am Anfang fand ich das 17er gross, jetzt finde ich alle anderen Powerbooks irgendwie (zu?) klein! Auch die grosse Auflageflaeche und grossen Lautsprecher finde ich inwzischen schoener als bei den anderen Powerbooks, wirkt irgendwie grosszuegiger,das Teil ist geil flach, die anderen Books kommen mir inzwischen fast schon pummelig vor (bis auf mein altes TiBook).
Ich denke, es kommt einfach drauf an, was Du willst. Schleppst Du Dein Notebook jeden Tag mit Dir rum, solltest Du an einem 12er ueberlegen, fuer alles andere (hin und wieder rumtragen) ist der Unterschied zwischen 15 und 17 nicht allzugross...
 
...Leute, hier steht n nagelneues 15" auf meinem Schreibtisch und ich bin ja wohl dermaßen der Meinung, dass es mir ja wohl völlig genügt so-was soll ich noch sagen :)
Grüße aus dem *Taumel* :cool:
 
Sternenwanderer schrieb:
...Leute, hier steht n nagelneues 15" auf meinem Schreibtisch und ich bin ja wohl dermaßen der Meinung, dass es mir ja wohl völlig genügt so-was soll ich noch sagen :)
Grüße aus dem *Taumel* :cool:


...argh! Nach einer Woche mit dem 15" denke ich, dass ich mit dem 15" nicht so glücklich bin!
Es ist einfach sehr klein, und die Auflösung ist gerade noch ok.
Ich vermisse einfach den upgrade, den ich vom 14" auf den 15" hatte. Dieses Gefühl war nach drei Tagen weg. Das 15" hat irgendwie kaum spirit-spinne ich jetzt?
Ich glaube, dass ich nochmal mit meinem Händler spreche :rolleyes:

Jedesmal, wenn ich auf der Mac Seite nach den verschieden "Größen" schaue, da kommt mir das 15" einfach gedrungen vor, während das 17" einfach immer souverän daher kommt. Da gibts einfach keinen Stress, will ich meinen.
Mal schauen, ob ich den Upgrade zu Stande bekomme, ich poste dann meine Erfahrung... :D

Grüße
 
Das 15" hat irgendwie kaum spirit-spinne ich jetzt?

Ich glaub ja! :)

Was hast Du denn erwartet? Ich hab mein 15" mal neben das 17" Display des iMac gehalten. Das macht den Kohl garantiert nicht fett. Das ganze sieht auf den Seiten des Apple Store größer aus als es ist. Wenn Du zu Hause einen externen Monitor hast, dann glaub ich, dass das 15" die ideale Kombi von ARbeiten unterwegs und richtig arbeiten zu Hause ist.

my 2cts.
 
Hey, eigentlich ist ja alles gesagt, aber ich kann nicht umhin, meinen Senf dazu zugeben. Ich hatte zuerst das Titanium 550 Mhz/DVD. Dann geklaut. Schnüff-grrrr
Als ich aber dann das 17er zum erstenmal sah, dacht ich was für eine Luxuskarosse. Kurz und gut-ich habe das Teil jetzt 2 1/2 Jahre und bin immer noch zufrieden. UND-wenn Du nicht gerade ein 15er und ein 17er nebenander stehen hastz weißt Du gar nicht mehr ob Deins zu groß/zu klein ist. Sie sind beide geil. Ich finde als reiner dektop Mac ist es aber Schwachsinn. Ab und zu mitnnehmen ist auch gar nicht so schwer. Kurzum für DTP-Arbeiten eigentlich immer noch zu klein aber immerhin durch das 16:10 Format hat man mehr Platz für Paletten. Gruß Gnulp
 
Ich habe mir genau das geleiche überlegt und habe alles nachgerechnet:

ein mini-optisch zu optisch kabel kostet 85 Fr.
und eines für den eingang nochmal 85 Fr.
Wenn du ein transmit Teil kaufst, hast du optisch ausgang und eingang und noch analog, und das dingg kostet dich genau 149 Fr.
Also wird es insgesammt billiger und besser mit nem extrenen.
Und das kannste auch mal an einen anderen mac hängen.
 
Man, was ne Frage!
Wenn Du nach einer Woche 15" doch schon wieder nach dem 17" schielst, dann hol es!
Ein netter Dr. Bott TiCase Koffer dazu, superpraktisch! Aufmachen und direkt mit dem PB Arbeiten.
Und das Gewinsel von der Tragbarkeit, was ein Memmengesülze!
Seid Ihr alle ständig mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs?
Man schleppt das Teil vom Büro ins Auto, vom Auto zum Kunden, vom Kunden ins Auto, vom Auto nach Hause. Macht so ca. 40 - 50 Kilometer zu Fuss am Tag, ja, da drücken die 600 Gramm gewaltig.

Also, ran an die 17"!
 
Sternenwanderer schrieb:
...argh! Nach einer Woche mit dem 15" denke ich, dass ich mit dem 15" nicht so glücklich bin!
Es ist einfach sehr klein, und die Auflösung ist gerade noch ok.
Ich vermisse einfach den upgrade, den ich vom 14" auf den 15" hatte. Dieses Gefühl war nach drei Tagen weg. Das 15" hat irgendwie kaum spirit-spinne ich jetzt?
Ich glaube, dass ich nochmal mit meinem Händler spreche :rolleyes:

Hallo Sternenwanderer ;)

Genau dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Nach ca. 3 Tagen ist die Euphorie meist weg. Mir kommt mein 17" PowerBook auch schon wieder klein vor, obwohl es alles ist nur nicht klein.

:)
 
Nee, ich versteh euch nicht! Bin auch vom 14" auf 15" geswitcht und denke, wie beschissen ist ein iBook (sorry)!
Habs noch hier, bis es verkauft wird und den Vergleich ständig vor Augen.
Jetzt finde ich, dass das iBook überhaupt kein Display hat, viel zu schwer ist (besonders die Display-Seite, fällt mir immer wieder beim auf- und zuklappen auf) und einen furchtbaren Sound von sich gibt.

Das PowerBook ist immernoch der Oberhammer!
btw, wo ist auf OSX die Grafikarte vermerkt? Im Systemprofiler ist nichts angegeben.
 
heldausberlin schrieb:
Nee, ich versteh euch nicht! Bin auch vom 14" auf 15" geswitcht und denke, wie beschissen ist ein iBook (sorry)!
Habs noch hier, bis es verkauft wird und den Vergleich ständig vor Augen.
Jetzt finde ich, dass das iBook überhaupt kein Display hat, viel zu schwer ist (besonders die Display-Seite, fällt mir immer wieder beim auf- und zuklappen auf) und einen furchtbaren Sound von sich gibt.

Das PowerBook ist immernoch der Oberhammer!
btw, wo ist auf OSX die Grafikarte vermerkt? Im Systemprofiler ist nichts angegeben.


...also das das pB im vergleich zum iBook ein Book ist, sehe ich auch so....hab schon die Zeiten vergessen in denen ich am iBook litt...*Argh!*

Naja, und ich glaub ich mache doch nicht den Kfrempel mit dem 17er....sorry an Jabba wegen persönlichen Support!
Ich hab nochmal über den schwachsinnigen optischen Ausgang vom 17" er nachgedacht. Ich finde es schon ober krass, dass sich Apple n fortschrittliche Coputerfirma schipft, und dann son Pille Palle digital Format in ein pB einbaut....hab endlich den Schleier vor meinen Augen enthüllt. Man hätte wenigstens nen coaxialen SPDIF Ausgang am pB erwarten können...also ne! So gehts ja nicht, am Ende fügt sich Apple ja auch nur dem schlechten Durchschnitt Level der Consumer....*würg!*

Tja und 350 € mehr fürn etwas größeres Display?? Ne!

Grüße

p.s. *trotzdem mit ner Träne in den Augen* ;)
 
...man waren da jetzt viele Rechtschreibfehler drinn....sorry, es ist SPÄT :rolleyes:
 
ohne stern wars schöner
 
heldausberlin schrieb:
wo ist auf OSX die Grafikarte vermerkt? Im Systemprofiler ist nichts angegeben.
PCI / AGP - Karte
Der Eintrag bei dem "Bus: AGP" steht.
Im unteren Fenster findest du die Details.

Bei mir:
ATY,RV360M11:
Typ: display
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e50
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-134

Das ist die 64 MB Version der mobility Radeon 9700.

MfG, juniorclub.
 
Alles klar, danke. Ich hatte nicht gesehen, dass wenn man die "ATY..."-Zeile anklickt, unten noch weitere Infos erscheinen.
Dann hab ich also wirklich 128! Geiles Gefühl...
 
Jabba schrieb:
Seid Ihr alle ständig mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs?
Man schleppt das Teil vom Büro ins Auto, vom Auto zum Kunden, vom Kunden ins Auto, vom Auto nach Hause. Macht so ca. 40 - 50 Kilometer zu Fuss am Tag...

lol .... klar, bei 40 - 50 Kilometern am Tag sind 600Gramm mehr oder weniger wohl wirklich egal... man ist in jedem Fal total im Ar***... Aber wofür dann die Erklärung mit den kurzen Fusswegen? :D
 
@lun IX
Ein kleine Übertreibung zur Verdeutlichung... sonst nix.

@sternenwanderer
Macht nix, ist doch Dein Geld!
 
Zurück
Oben Unten