Als welcher User schreibt PHP Dateien?

W

warumauchnicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich hoffe, meine Frage stelle ich im richtigen Forum :rolleyes:

Ich möchte mit PHP in einem Unterordner des WebServers eine PDF-Datei schreiben. Solange die Rechte alle = lesen und schreiben gesetzt sind, klappt's. Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch gerne nicht allen lesen und schreiben erlauben, sondern nur php. Nun bietet mir Tiger eine Menge möglicher User, aber welcher ist der richtige?

Danke im voraus,
Tino
 
Ich vermute, daß PHP wie auch Apache vom Benuter „www“ (ID 70) ausgeführt wird.
 
PHP ist ein apachemodul. Apache startet mit root-Rechten und erzeugt für die eigentliche Webnutzung Kindprozesse. Der Nutzer der diese Prozesse ausführt wird in der /etc/httpd/httpd.conf benannt. Meist ist es "www". Somit ist es Filesystembezogen eben dieser user der Dateien erstellt oder öffnet. Wichtig ist im Bezug auf Dateien außerhalb des Documents/-Baumes auch die Einstellung safemode in der php.ini! Ist sie aktiviert, ist eine Begrenzung auf den Documents-Zweig aktiv.
 
Zurück
Oben Unten