Als Verkäufer Paypal einsetzen? Risiken vorhanden?

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe etwas zu verkaufen und da bekam ich jetzt ne Anfrage. Sie (im Ausland) möchte den Artikel bei mir kaufen und bezahlen tut sie über Paypal. Ich soll aber nicht zu Ihr liefern sondern nach Nigeria, da ist Ihr Sohn derzeit und sie möchte ihm das schenken.
Besteht eine Gefahr für mich, dass dies ein Betrugsversuch ist oder so? Es geht um den Preisrahmen von etwa 300 Euro. Habe kurz den Thread über Paypal gelesen, da ging es ja oft darum, das Paypal eine Zahlung gesperrt hatte oder so, aber nicht direkt welche Betrugsmöglichkeiten Käufer haben.
 
Wenn die Zahlung auf dein PayPal Konto aus einem kompromittierten PayPal-Acc erfolgt, wirst Dein PP-Konto gesperrt ...

... insbesondere mit Lieferung nach Nigeria würde ich mir bei Deiner Hausbank die SWIFT-Adresse (BIC und IBAN) von deinem Konto geben lassen und den Käufer bitten, den Gegenwert per SWIFT-Zahlung zu überweisen (kann jede Bank). Ist in der Regel innerhalb von 2 Tagen auf Deinem Konto.

Bei PayPal besteht zudem die Möglichkeit, dass der Käufer eine Zahlungsreklamation aufmacht und Du dann neben den hohen PP-Gebühren auch noch die Rennerei hast...
 
Versand nach Nigeria und PayPal? Also da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Finger weg.
 
Wenn die Zahlung auf dein PayPal Konto aus einem kompromittierten PayPal-Acc erfolgt, wirst Dein PP-Konto gesperrt ...

... insbesondere mit Lieferung nach Nigeria würde ich mir bei Deiner Hausbank die SWIFT-Adresse (BIC und IBAN) von deinem Konto geben lassen und den Käufer bitten, den Gegenwert per SWIFT-Zahlung zu überweisen (kann jede Bank). Ist in der Regel innerhalb von 2 Tagen auf Deinem Konto.

Bei PayPal besteht zudem die Möglichkeit, dass der Käufer eine Zahlungsreklamation aufmacht und Du dann neben den hohen PP-Gebühren auch noch die Rennerei hast...

Er hat schon alles gesagt. Ich würde es tun, jedoch in dem ich auf die tatsächliche Versandgebühr einfach 150% verlangen würde (da vom Benutzerkonto abweichende Addresse) -> sollte es sich wirklich nicht um einen Betrug handeln, dann wird sie den Versand nach Nigeria bei solch einem Aufschalg schon selber abwickeln wollen. Wenn nicht, tja, dann is es wohl ne Betrugsmasche...

Ansonsten: entziehe einfach Paypal die Erlaubnis von deinem Bankkonto abbuchen zu dürfen!
 
DANKE!
Werde das Geschäft nicht so machen, notfalls kein Geschäft ist mir lieber als Risiken einzugehen.

Lustig, mein Konto ist bereits gesperrt bei Paypal! Warum keine Ahnung, kann mich ja nicht mehr einloggen. Gut das ich kein Geld drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Spieß umdrehen und denen Bezahlung über Western Union oder MoneyGram anbieten!

:crack:

Die beiden Anbieter gibt's auch im hintersten Winkel der Welt!
 
Paypal ist das letzte wenn du Verkäufer bist, da du absolut keine Garantie hast dein Geld zu bekommen.

Mal als Beispiel, Käufer zahlt mit Paypal über eine geklaute KK bezahlt = Geld wird von deinem PP Konto zurückgebucht.
Käufer bezahlt mit einem Fremden Konto oder sagt einfach das seines gehackt wurde = Geld wird von deinem PP Konto zurückgebucht.

Die Einzige Möglichkeit dein Geld garantiert zu bekommen und auch zu behalten ist vor dem Versand das Geld auf den richtiges Konto zu buchen. Dann kann es zwar noch passieren das dein PP Konto nach einem solchen Fall ins Minus geht, aber das PP dieses Geld, bei Widerspruch gegen der Vorgang einklagt geht gegen null.
 
Und auf jeden Fall an die Adresse schicken (mit versichertem Versand, also z. B. DHL Paket für 6,90€), die bei PayPal hinterlegt ist.

Wenn du es als günstiges Päckchen schickst, oder der Käufer sogar bei dir abholt, hast du keinen Versandbeleg -> Du hast es nie verschickt -> Käufer bekommt das Geld, du bekommst Besuch von PayPal …
 
Eigentlich ist das auch egal, denn wenn der Käufer sagt das das Paket leer war bekommt er das Geld auch zurück, ob du einen Versandbeleg hast hin oder her :p
 
Und auf jeden Fall an die Adresse schicken (mit versichertem Versand, also z. B. DHL Paket für 6,90€), die bei PayPal hinterlegt ist.

Wenn du es als günstiges Päckchen schickst, oder der Käufer sogar bei dir abholt, hast du keinen Versandbeleg -> Du hast es nie verschickt -> Käufer bekommt das Geld, du bekommst Besuch von PayPal …

Genau, wenn man an eine andere als bei eBay/PayPal hinterlegte Adresse verschickt hat man verloren, da kann man auch gleich sein Geld verschenken.
 
Lustig, mein Konto ist bereits gesperrt bei Paypal! Warum keine Ahnung, kann mich ja nicht mehr einloggen. Gut das ich kein Geld drauf hatte.

Hm... das macht Paypal öfters mal ohne jeglichen Grund... mein Konto haben sie auch gesperrt ohne dass es jemals eine Beanstandung gab. Freischalten wollten sie ihn auch nicht mehr, selbst als ich die Prozedur zum wiederfreischalten durchgeführt habe... es hat sich einfach niemand gemeldet, auf nachfragen bekam ich nur Standardmails zur Prozedur zurück. und wenn man den Account komplett löschen will, dann muss man auch erst mit Anwalt drohen, selbstgeschriebene Fristsetzung interessieren sie nicht.

Für mich ist dieser Laden mindestens genauso suspekt, wie Versand nach Nigeria...
 
Bei Vorkasse durch Western Union kann man doch nichts falsch machen, oder?

@nThie: Das kannte ich noch nicht, gut zu wissen.
 
Bei Vorkasse durch Western Union kann man doch nichts falsch machen, oder?

Sobald du das Geld bar in der Hand oder auf deinem Bankkonto hast ist es ziemlich sicher das du es auch behalten kannst.

Gibt bei letzterem zwar auch noch Tricks, aber das ist dann schon die Ausnahme
 
Vorkasse mit Western Union und Versand nach Nigeria oder umgekehrt.
Klasse Kinder, dass schreibe ich gleich mal Mumbutu Miller, der immer seine Millionen bei mir loswerden will.

Ich tippe übrigens bei dem Artikel auf ein iPhone.
 
Ne ich verkauf doch! Und ein Iphone für 300 ist doch etwas zu günstig, da hätte ich als Käufer bei mir als Verkäufer auch Warnsignale, dass wenn etwas zu günstig ist dann lohnt sichs nicht.
Eigentlich gehts ja nicht um die Sache aber ich wollte meinen Ipod Touch 32 GB loswerden, den ich aber noch nicht genutzt habe.
 
Na zumindest war ich aber nah dran. Ich kenne doch meine Pappenheimer bei Ebay (die Käufer natürlich)
Warum stellst Du ihn nicht hier im Anzeigenmarkt rein?
Da gibt es einen Treuhandservice, etc. und können MacUser Betrüger sein :rolleyes:

Nigeria habe ich übrigens auf meiner Sperrliste - no Deals
Stichwort Nigeria Connection - Lust auf Lektüre?
http://www.derbund.ch/digital/inter...eriaConnection-in-den-Wahnsinn/story/27777242
 
Ja werde ich wohl machen obwohl ich die Gebührenstruktur bei Ebay und die Pflicht auf Paypal (oder haben die das mittlerweile geändert?) nicht gut finde.
 
Für Länder außerhalb der EU muss die PayPal Option angeboten werden.
 
Zurück
Oben Unten