Als Standard Benutzer Programm als Admin starten?

J

jeccles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich bin eigentlich immer als Standard Benutzer angemeldet. In den seltenen Fällen, in denen ich das System administrieren muss und nicht als Standard Benutzer weiterkomme, melde ich mich als Admin an (so heisst bei mir der Admin).
Kürzlich wollte ich (als Standard Benutzer) per Console.App in die Logdateien sehen - nur durfte ich nicht überall reinschauen. Also bin ich ins Terminal und habe mich per
su - Admin
als Admin angmeldet. Anschließend per
sudo open /Applications/Utilities/Console.app
Console gestartet. Lustigerweise lief das dann aber wieder unter meiner Kennung - also als Standard Benutzer. Von Unix her kenne ich eigentlich die Möglichkeit auf diesem Weg Programme zu starten - auch solche, die den X-Server verwenden. Geht das bei Aqua (im Gegensatz zu X) nicht? Oder gibt es da einen Trick? Konkret: kann ich irgendwie das Console.App als Admin starten?

Danke,
john.
 
...
sudo open /Applications/Utilities/Console.app
Console gestartet. Lustigerweise lief das dann aber wieder unter meiner Kennung - also als Standard Benutzer. Von Unix her kenne ich eigentlich die Möglichkeit auf diesem Weg Programme zu starten..

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Unter Linux haette ich einfach die SUID=root gesetzt. Nur wie das unter OS X in den .app-Ordnern aussieht weiss ich leider auch nicht.
 
sudo open /Applications/Utilities/Console.app

Lustigerweise lief das dann aber wieder unter meiner Kennung - also als Standard Benutzer. Von Unix her kenne ich eigentlich die Möglichkeit auf diesem Weg Programme zu starten - auch solche, die den X-Server verwenden.

Du hast auch ein Programm als root gestartet – open. Auf die Art und Weise auf die open dann das Konsolendienstprogramm öffnet wird allerdings nicht die euid übertragen. Du mußt das Konsolendienstprogramm direkt starten, wenn dies mit euid 0 laufen soll:
Code:
sudo /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeccles und Wolfsbein
Zurück
Oben Unten