Als Spam und gelesen markieren

Tealk

Tealk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
428
Reaktionspunkte
160
Hi,

gibt es ne Möglichkeit das man Mails nicht erst als gelesen markieren muss und dann als Spam markiert? Hätte das gerne als einen schritt.
Ich find es unschön das ich im Spam fach immer ungelesene Mails markiert habe. Mit einem Filter scheint dies nicht zu funktionieren.
 
Hallo,

aus dem Artikel
Unerwünschte Werbung in iCloud erkennen und filtern
https://support.apple.com/de-de/HT202315
...
Spammer können die E-Mail-Bildladefunktion verwenden, um zu bestimmen, ob dein E-Mail-Account aktiv ist. So verhinderst du, dass Bilder automatisch geladen werden:

Wähle in Mail auf deinem Mac die Option "Mail" > "Einstellungen“. Deaktiviere im Tab "Darstellung" die Option "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden"
...
Auf dem Mac wählst du die E-Mail aus und klickst in der Mail-Symbolleiste auf die Taste "Ist Werbung". Du kannst die E-Mail auch einfach in den Ordner "Werbung" in der Seitenleiste ziehen.
...

Viele Grüße
 
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ich möchte mails, die ich mittels "Ausgewählte EMail in Spam bewegen" die mail gleichzeitig als gelesen markieren. Damit ich nicht dauernd als ungelesen markierte Mails im Spam Ordner habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

man soll SPAM Mails nicht lesen, weil sonst der Spammer weiß die Adresse stimmt bzw. Inhalte nachgeladen werden könnten.

Es kann Dir doch egal sein ob die E-Mails gelesend sind oder nicht. Man schaut alle Tage mal nach ob eine E-Mail falsch einsotiert wurde.

Warum ist Dir denn das "gelesen" so wichtig?

Viele Grüße
 
Mich stört der Indikator, damit weiß ich nie ob es ne mail ist die einsortiert wurde oder doch nur die Spam-mail die ich verschoben habe.
1616337355091.jpeg
 
Check das mal:
"Mit den erweiterten Einstellungen im Bereich „Spam“ in Mail kannst du die Kriterien ändern, die eine E-Mail erfüllen muss, um als Spam identifiziert zu werden, sowie die Aktionen, die für eine entsprechende E-Mail ausgeführt werden sollen.
Wähle zum Ändern dieser Einstellungen in der App „Mail“
fcdf74cf8457ce188a2aaa7cf1293c83.png
auf deinem Mac „Mail“ > „Einstellungen“, klicke auf „Spam“, wähle „Eigene Aktionen ausführen“ und klicke dann auf „Erweitert“."

Hab jetzt keine Lust das vorab zu testen, aber vielleicht hilft es dir weiter. Ist übrigens der Hilfe der Mail-App entnommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht nach einem Filter aus was mit eintreffendem Spam passieren soll, das schließt nicht das klicken auf den Spam button mit ein. Hab ich schon getestet gehabt.
 
Das sieht nach einem Filter aus was mit eintreffendem Spam passieren soll, das schließt nicht das klicken auf den Spam button mit ein. Hab ich schon getestet gehabt.
Kurz überflogen meine ich, dass du genau da dann den Filter „E-Mail als gelesen markieren” aktivieren kannst.
Eigene Aktion Spam in Mail-App.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurz überflogen meine ich, dass du genau da dann den Filter „E-Mail als gelesen markieren” aktivieren kannst.
Ja, aber wenn man das einstellt und eine Mail im Eingang dann in spam Verschiebt, wird das nicht angewendet. Jedenfalls ist das bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Regel habe ich schon lange gelöscht, ändert aber nichts daran das das manuelle verschieben in Spam den Filter nicht auslöst.
 
Die Regel habe ich schon lange gelöscht, ändert aber nichts daran das das manuelle verschieben in Spam den Filter nicht auslöst.
Die Regel sollte doch automatisch verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte mails, die ich mittels "Ausgewählte EMail in Spam bewegen" die mail gleichzeitig als gelesen markieren.
Nein, es geht schon die ganze zeit darum das mails Manuell verschoben werden.
 
Du könntest noch in den Mail Account Einstellungen einstellen, dass die Mails nach 1 Tag gelöscht werden, musst aber ggf. den Spam Ordner anpassen, in welchem die Mail landet, wenn du manuell verschiebst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.45.22.png
    Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.45.22.png
    205,8 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest noch in den Mail Account Einstellungen einstellen, dass die Mails nach 1 Tag gelöscht werden, musst aber ggf. den Spam Ordner anpassen, in welchem die Mail landet, wenn du manuell verschiebst.
Ja würd ich aber dann auch serverseitig einstellen, müsst ich mal sehen wie der Spamfilter arbeitet. Der lernt ja aus dem Ordner

Da das aber nicht geht, der Vorschlag per Regel mit automatischem Verschieben.
Aber ich hab ja gar keine Regeln in der Mail app, das habe ich nie angefangen weil die ja nicht auf andere Geräte synchronisiert werden.
 
Der Mailserver lernt nicht von deinen lokalen Regeln, aber sollte egal sein, denn wenn du IMAP nutzt und du das auf dem Server verschiebst, muss du in der Mail.app eben im Account den entsprechenden Ordner angeben, in dem die Mail dann landet. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
 
Der Mail server lernt von dem Spam Ordner, alles was ich dort rein verschiebe zählt dazu. Daher ist der "in Spam verschieben" button ja eig. super, nur müsste das ein "in spam verschieben und als gelesen markieren" button sein
 
stört das nicht mehr leute, dass vor dem spam ordner in der seitenleiste täglich mails aufleuchten als blauer button und zahl? mich nervt das seit jahren, aber ich weiss keine abhilfe.
 
Es ist jetzt keine Hilfe für Nutzer von Mail.app, aber falls jemant latent auf der Suche nach einem Mail-Client ist: MailMate kann das gewünschte. Bei MailMate kann man Regeln an beliebige (virtuelle und IMAP) Ordner (also nicht nur INBOX) hängen. Ich hab z.B. die Regel "gelesen markieren" am Spam-Ordner hängen, die dafür sorgt, daß automatisch alles, was dort hinein kommt, als gelesen merkiert werden. Egal, ob per Tastenkürzel, Button oder Drag'n'Drop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten