Als Selbständiger die Kreditwürdigkeit eines Obdachlosen?

Die schauen nicht nur Deine Zahlen an, sonder auch in welcher Branche oder wieviele Kunden Du hast.
 
Entschuldigt, wenn ich mich da reinhänge.

Habt Ihr schonmal was von Selbstbehalt gehört?

Ein Beispiel (alle Angaben laut statistische Vorgaben):

Verheiratet (Alleinverdiener), zwei Kinder, Einkommen von Netto 2400 Euro.

Miete inkl.NK 800 Euro
Lebenshaltung 800 Euro
Tilgung/Leasing 300 Euro

Macht unter dem Strich 1900 Euro. Das ist das, was der Computer als Entscheidungsgrundlage nimmt, wenn Du einen Onlineantrag stellst. Bei einem Restbetrag von 100 Euro gehen die nie darauf ein.

Schau Dir mal Deine Zahlen an und mache Dir Gedanken darüber, ob Du Dir einen Kredit geben würdest.

Was Du vorhast, solltest du am Schalter erledigen. Übrigens verursacht jeder Onlineantrag einen Eintrag bei der Schufa. Ist ein solcher Eintrag vorhanden, lehnt jede andere Bank sofort ab.

Du wirst zwei Werkwochen zwischen den Anträgen abwarten müssen, erst dann ist der vergangene Eintrag unsichtbar.
 
SirSalomon schrieb:
Du wirst zwei Werkwochen zwischen den Anträgen abwarten müssen, erst dann ist der vergangene Eintrag unsichtbar.

Nein, es wird keinen zweiten Antrag geben - dann mach ich's halt ohne Bank. Bei den Summen, die im Kreditgeschäft verdient werden, empfinde ich es als Unverschämtheit, als Kunde so behandelt zu werden. Im Moment verdienen die Banken halt mehr in der Geldanlage - ich freue mich schon darauf, wenn dort nicht mehr so viel verdient wird und die Banken dann rumjaulen, daß das Kreditgeschäft ja so schlecht laufen würde...
 
Also, erstens kenne ich das auch: Durch die Selbstständigkeit wurde meine Kreditwürdigkeit quasi erstmal auf Null gesetzt. Geholfen haben mit dann positive Schufa Einträge (Verschiedene Kredite noch aus meiner Angestelltenzeit problemlos abgewickelt)

Allerdings hat mir ein befreundeter Geschäftsführer schon mal erzählt, sein Sachbearbeiter hätte ihm mal dringend geraten, eine Selbstauskunft einzuholen.
Und da hatte dann die Schufa nicht den Kreditbetrag, sondern die 7-Stellige Seriennummer eines Geräts als Betrag eingesetzt...

Also: Selbstauskunft regelmässig nachkucken ist nicht falsch.

Alex
 
Steht in den Kundenakten eigenltich, warum der Kredit abgelehnt wurde?
Falls ja, kann man aufgrund des Datenschutzgesetzes eh die volle Auskunft (inkl. des Grundes) verlangen
 
below schrieb:
-- snipp --

Also: Selbstauskunft regelmässig nachkucken ist nicht falsch.

Alex
Dem kann ich nur zustimmen.
 
und mit jeder anfrage nach kreditgewährung, rutscht du in die liste der banken in der vermerkt ist, dass du geld wolltest.
ich komme grade nicht auf den namen dieser obskuren liste...
 
BalkonSurfer schrieb:
Steht in den Kundenakten eigenltich, warum der Kredit abgelehnt wurde?
Falls ja, kann man aufgrund des Datenschutzgesetzes eh die volle Auskunft (inkl. des Grundes) verlangen
Die Schufa speichert keine Begründung. Wenn die Bank tatsächlich die Begründung speichert und Deine Anfrage noch im System ist, kannst Du eine Selbstauskunft nach dem BDSG verlangen.

Schau mal vorher in die AGBs, wenn dort steht, dass die Unterlagen nur für die Dauer der Bearbeitung gespeichert werden, haben die auch (theoretisch) nichts mehr von Dir.

Ein zweischneidiges Schwert, beweise denen, dass sie was über Dich gespeichert haben :rolleyes:
 
SirSalomon schrieb:
Ein zweischneidiges Schwert, beweise denen, dass sie was über Dich gespeichert haben :rolleyes:
Wenn sie behaupten, es sei nichts mehr da und es ist doch etwas da, dann kann sich die Bank auf die größte Datenschutzklage der Geschichte einstellen und auf eine PR-Katastrophe, die sich gewaschen hat - von da aus würd ich sagen, die sagen die Wahrheit ;)
 
tom fuse schrieb:
und mit jeder anfrage nach kreditgewährung, rutscht du in die liste der banken in der vermerkt ist, dass du geld wolltest.
ich komme grade nicht auf den namen dieser obskuren liste...
Och, deswegen musst Du nicht bei Banken anfragen :D

Klicktel hatte letztes oder vorletztes Jahr eine CD verkauft, die bezogen auf Deine Adresse, ein Ranking ausgegeben hat. Danach wurde dann Deine Kaufkraft beurteilt.

OB sie nun real so ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Bei einer falschen Wohngegend bist Du auch mit einem hohen Einkommen unten durch.

Das geht soweit, dass selbst schon CallCenter Deine Rufnummer auswerten und entsprechend dem allgemeinen Verhalten Deiner Wohngegend Dich behandeln.

Wenn also viele aus Deiner Straße am Telefon nörgekn, oder Du unter Deiner Rufnummer schon oft Probleme hattest, landest Du erst einmal in der Warteschleife.
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn sie behaupten, es sei nichts mehr da und es ist doch etwas da, dann kann sich die Bank auf die größte Datenschutzklage der Geschichte einstellen und auf eine PR-Katastrophe, die sich gewaschen hat - von da aus würd ich sagen, die sagen die Wahrheit ;)
Wie, bitte, möchtest Du denen das beweisen?
 
SirSalomon schrieb:
Wie, bitte, möchtest Du denen das beweisen?
Es gibt genug Leute, die da arbeiten und genug Leute, die da rausgeschmissen werden - die plappern meist

Und wenn Du es sicher genug argumentieren kannst und nen Datenschützer und nen Rechtsanwalt auf Deiner Seite hast, gibts zt auch mal Hausdurchsuchungen - eine Bank ist ein Unternehmen und keine Geheimorganisation...
In der Schweiz wär das was anderes ;)
 
Na, dann viel Glück. Ohne ausreichenden Verdacht macht da keiner was. Wenn sich das nicht bewahrheiten sollte, wären ein Haufen Gegenklagen sicher...

Aber egal, viel Glück :)
 
Zurück
Oben Unten