Als Selbständiger die Kreditwürdigkeit eines Obdachlosen?

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen...

irgendwie fühle ich mich als Selbständiger manchmal wie ein Aussätziger. Ich kann über den Verlauf meiner Firma nicht klagen und verdiene immerhin zwischen 4.000 und 6.000 Euro im Monat (abzüglich Kosten/Steuern) als Einzelkämpfer. Aus meiner alten Firma habe ich allerdings noch eine Menge Kosten (Leasing) zu tragen, weshalb ich das Ganze mal umschulden wollte (Leasingverträge kündigen, längerfristiger Kredit). Da kam mir ein Angebot seitens der Amex-Bank nicht ungelegen, in dem stand, sie würden mir einen Kredit anbieten ohne erneuten Einkommensnachweis (Bilanz 2005 ist noch nicht fertig) - deren Vertrauen in mich als Kunde würde schon ausreichen und bla bla...

Ich also den Antrag ausgefüllt, Selbstauskunft ausgefüllt und hingefaxt. Die ersten 14 Tage passierte erstmal gar nix. Nachdem ich dann den Antrag nochmal schriftlich hinterhergeschickt hatte, rief einer von der Bank an und fragte, ob ich den Antrag doch nicht zweimal stellen will?!? Nachdem alles geklärt war, erhielt ich zwei Tage später ein Schreiben in dem mein Antrag abgelehnt wurde, einen Grund könnten sie mir aber nicht nennen.

Was bitte braucht man denn für Kriterien, um kreditwürdig zu sein? Ich bin bei dem Laden seit über zwei Jahren Kunde, mache mit der Kreditkarte einen Umsatz von über 10kEUR im Jahr, es ist noch nie eine Rate zurückgegangen und meine Auskünfte bei der Schufa/CEG/Creditreform sind auch nicht negativ.

Kriegen denn wirklich nur noch unkündbare Beamte mit 5.000 Euro Nettoeinkommen einen Kredit bei der Bank?!? Wozu achte ich überhaupt penibel darauf, auf keinen Fall negativ in irgendeiner Auskunftei zu stehen, wenn ich trotzdem so behandelt werde, als wäre ich insolvent?!?
 
Jede Bank, muss dir normalerweise Auskunft erteilen, warum der Kredit abgelehnt wurde.

Und ja die bestehenden Leasingverträge und Kredite können hinderlich bei der Kreditvergabe sein.

Wobei als Unternehmer, wie du einer bist, wundert mich das, denn wenn die Bilanzen stimmen, sind die Banken ja normalerweise sehr großzügig.
 
Hört sich ja nett an was du schreibst, aber nimm doch mal die Fakten. Ein Einkommen von 4 - TEuro im Monat abzüglich aller laufenden Kosten wie Miete, Auto, Telefon etc, dazu noch hohe Verpflichtungen aus deiner alten Firma, was bleibt da übrig?
Warum wurde deine alte Firma geschlossen? Doch bestimmt nicht wegen übermäßiger Verdienste. Wieso gibt es keine negativen Auskünfte bei einer Insolvenz (sofern es eine war)?
Was erwartest du denn? Bei diesen Voraussetzungen würdest du von mir auch keine Umschuldung bekommen.
 
Björni schrieb:
Jede Bank, muss dir normalerweise Auskunft erteilen, warum der Kredit abgelehnt wurde.

Das muss Sie meines Erachtens nach nicht. Muss neuerdings jede Firma die dir kein Angebot macht begründen warum Sie es nicht machen will?
 
Lutzifer1960 schrieb:
Das muss Sie meines Erachtens nach nicht. Muss neuerdings jede Firma die dir kein Angebot macht begründen warum Sie es nicht machen will?

Hier geht es nicht um ein Angebot sondern um einen bestehenden ANTRAG, das sind 2 komplett verschiedene Dinge.
 
..ich kenn' sowas auch..
hab' mich schon fürchterlich drüber geärgert.
 
Björni schrieb:
Hier geht es nicht um ein Angebot sondern um einen bestehenden ANTRAG, das sind 2 komplett verschiedene Dinge.

In diesem Fall diente es nur als Vergleich !!! Die Bank muss es trotzdem nicht begründen.
 
Ich habe von meiner Bank einen Kleinkredit bekommen, nachdem ich meine Einkünfte und Ausgaben mit dem Sachbearbeiter besprochenn habe und er noch Luft für die monatlichen Raten sah. Kann ja sein, das es bei Dir mir den Leasingverträgen zuviel geworden wäre und da haben die eben abgelehnt. Brutto ist eben nicht Netto.
 
Björni schrieb:
Jede Bank, muss dir normalerweise Auskunft erteilen, warum der Kredit abgelehnt wurde.

Und ja die bestehenden Leasingverträge und Kredite können hinderlich bei der Kreditvergabe sein.

Wobei als Unternehmer, wie du einer bist, wundert mich das, denn wenn die Bilanzen stimmen, sind die Banken ja normalerweise sehr großzügig.

Hallo erstmal,

ich arbeite bei einer Bank, und ich muss Dich korrigieren. Eine Bank ist keinesfalls verpflichtet, einen Ablehnungsgrund zu nennen. Ob sich das nun positiv für den Kunden darstellt, ist die ander Sache. Zweitens sind Banken nicht einfach mal großzügig in der Kreditvergabe gegenüber Firmen. Auch nicht bei entsprechenden Bilanzen. Über allem schwebt immernoch ein großes Risiko, denn Bilanzen und BWA's sind leider nur Vergangenheitsbetrachtungen. Banken schauen sich z.B. sehr genau die aktuelle Auftragslage an. Nun, man könnte dazu seeehr viel schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Wollte nur klarmachen, das sehr viele Kriterien geprüft werden, bevor ein Kredit vergeben wird.

Gruß,

enigma
 
er schreibt doch zwischen 4000 und 6000 euro abzüglich kosten und steuer.
bei so einem netto gewinn müsste dir jede bank einen kredit geben.......
vielleicht solltest du die bank wechseln?
 
Was heißt schon 4000 - 6000 Euro, wenn Dir nach Abzug aller Kosten noch 500,00 Euro bleiben?
 
celsius schrieb:
er schreibt doch zwischen 4000 und 6000 euro abzüglich kosten und steuer.
bei so einem netto gewinn müsste dir jede bank einen kredit geben.......
vielleicht solltest du die bank wechseln?

...eben nicht. Wenn Du ein Darlehen bei einer Bank haben möchtest, musst Du neben einer Auskunft zu deinem Verdienst auch Angaben zu bereits bestehenden Darlehen unnd deiner Lebenssituation machen. Banken sind sehr daran interessiert, dass die Raten über eine entsprechende Zeit getragen werden können. Sie möchten nämlich das Geld auch wieder zurück haben :D
 
Schalli75 schrieb:
Kreditwürdigkeit eines Obdachlosen...

Du hast doch sicher eine Bank, welche deine Geschäftskonten verwaltet. Hast du da schonmal angefragt? Die wissen doch genau über deine Firma bescheid. Wenn alles passt, bekommst du da am ehesten ein Darlehen. Nur als Tipp.

Gruß,

enigma
 
enigma schrieb:
Hallo erstmal,

ich arbeite bei einer Bank, und ich muss Dich korrigieren. Eine Bank ist keinesfalls verpflichtet, einen Ablehnungsgrund zu nennen. Ob sich das nun positiv für den Kunden darstellt, ist die ander Sache. Zweitens sind Banken nicht einfach mal großzügig in der Kreditvergabe gegenüber Firmen. Auch nicht bei entsprechenden Bilanzen. Über allem schwebt immernoch ein großes Risiko, denn Bilanzen und BWA's sind leider nur Vergangenheitsbetrachtungen. Banken schauen sich z.B. sehr genau die aktuelle Auftragslage an. Nun, man könnte dazu seeehr viel schreiben, aber das sprengt den Rahmen. Wollte nur klarmachen, das sehr viele Kriterien geprüft werden, bevor ein Kredit vergeben wird.

Gruß,

enigma

Obwohl du bei der Bank arbeitest stimmt das trotzdem nicht. Das widerpricht der Transparenz von Rechtsgeschäften. Auf Verlangen ist dem Antragsteller eines Kredites, die Gründe für die Ablehnung mitzuteilen.
 
Björni schrieb:
Obwohl du bei der Bank arbeitest stimmt das trotzdem nicht. Das widerpricht der Transparenz von Rechtsgeschäften. Auf Verlangen ist dem Antragsteller eines Kredites, die Gründe für die Ablehnung mitzuteilen.

Hi Björni,

man kann nie ganz ausschließen, daß man im Unrecht ist. Ich stimme völlig zu, daß es eine grobe Unart einer Bank wäre, Ablehnungsgründe nicht zu nennen. Ob dazu eine Verpflichtung besteht, glaube ich trotzdem nicht (Ich hab auch Wochenende, und kann es darum nicht belegen. Wenn es kriegsentscheidend ist, bringe ich das am Montag verbindlich in Erfahrung). Und Thema transparente Rechtsgeschäfte...ja, diesen Grundsatz gibt es, aber es kommt hier kein Rechtsgeschäft zustande. Es gibt eine Anfrage, aber keine Annahme dieser, sondern eine Ablehnung. Also kam (und kommt wohl) kein Vertrag zustande. Wie auch immer, für unseren Unternehmer ist es eher wichtig, seine finanzielle Situation zu verbessern. Ihm hilft unsere Diskussion da nicht weiter. Ich kann halt nur immer den Tipp geben, zu seiner Hausbank zu gehen, und sich mit der weiter oben erwähnten Vorbereitungsliste der IHK zu befassen.

Schönes WE noch!

enigma
 
celsius schrieb:
er schreibt doch zwischen 4000 und 6000 euro abzüglich kosten und steuer.
bei so einem netto gewinn müsste dir jede bank einen kredit geben.......
vielleicht solltest du die bank wechseln?

Er hat geschrieben 4-6Teuro vor Abzug der Steuern u Kosten, also Brutto. Was übrig bleibt ist nicht viel ;)
 
Mir ging es eigentlich eher um die Art, wie da mit dem Kunden umgegangen wird. Ich mußte ja beim Antrag nicht viel belegen, sondern nur ein monatliches Nettoeinkommen angeben, das ich mit 2.900,- getan habe, das kommt im Schnitt ziemlich genau hin.

Da es sich um einen Umschuldungskredit handelt, habe ich die momentan zu leistenden Raten von 800 Euro angegeben, die nach der Umschuldung auf 411,- Euro gesunken wären, da ich die laufenden Sachen von 800,- Euro ja abgelöst hätte. Ich hätte also 389,- euro weniger Kosten im Monat gehabt - inwiefern sollten dann also die laufenden Sachen für die Kreditentscheidung ausschlaggebend sein, wenn sie aufgrund der Umschuldung danach sowieso nicht mehr existieren? Wozu macht man sonst überhaupt eine Umschuldung?

Wenn ich nun also bei einem Nettoeinkommen von 2.900,- Euro ohne irgendeine Beanstandung in der Vergangenheit und ohne jegliche Negativmerkmale keinen Kredit bekomme, frage ich mich halt einfach, wie hoch die Banken die Meßlatte legen...
 
Wenn dem so ist wie du schreibst kann ich es auch nicht so ganz nachvollziehen. Hol dir doch mal eine Selbstauskunft bei der Schufa, vielleicht ist da was schiefgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten