als root bzw. standard user anmelden

V

voodoo9969

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Da ich kürzlich mitbekommen habe, dass ein freund von mir ein alter
Linux- Fuchs ist, hab ich jetzt auch "blut" geleckt und möchte mich näher mit dem Terminal unter OSX 10.4 beschäftigen.

Dabei sind wir jedoch auf das problem gestoßen, dass ich lediglich als
user bzw. Admin angemeldet bin (macht mein System automatisch beim hochfahren).

Ich müsste mich also als root einloggen, damit er mir verschiedene dinge
genauer zeigen kann...?

Nur haben wir leider keine ahnung wie wir den Benutzer wechseln können...

Währe eine feine sache, wenn uns das jemand erklären könnte.
Mit der suchfunktion haben wir nämlich leider keine adequate info rausgebracht...

Vielen dank für eure hilfe und Hallo ans macuser-forum!
 
Einfach "sudo" vor das Kommando schreiben
 
BalkonSurfer schrieb:
Einfach "sudo" vor das Kommando schreiben

und dann wird der befehl mit root- Rechten ausgeführt?

Danke, da weil
 
oberösterreichisch für,
Danke soweit,
bzw. im moment, danke!
- klar soweit? ;)

Danke, übrigens für die rasche antwort!
 
kannst auch den root account aktiviern und dann auf su switchen
 
Da würde ich aber seeeeeeehr aufpassen, was ich tue.
 
der root account ist aus gutem Grund als default deaktiviert. Wenn der Admin root rechte braucht weil er in Verzeichnisse schreiben muss die dem System gehoeren geht das mit sudo im Terminal. Es gibt absolut keinen guten Grund den root account zu aktivieren. Das macht den Mac potenziell unsicher.

Der Admin unter Mac OS hat wenig mit dem Admin unter einem Linux oder Unix System zu tun.
 
Also ich möchte nicht auf den root account verzichten ;). Mich nervt das ganze sudo getipsle. Aber ich komme ja auch von Linux eigentlich ..
 
sudo bash

und schon hast ne shell auf der du root bist :)
 
Ja geht auch ;)
 
hoppelmoppel schrieb:
Also ich möchte nicht auf den root account verzichten ;). Mich nervt das ganze sudo getipsle. Aber ich komme ja auch von Linux eigentlich ..

einen vernuenftiger Grund fuer einen aktiven root zum taeglichen arbeiten zu kenne wuerde mir schon genuegen.

Du ignorierst damit jedenfalls saemtliche Sicherheitsueberlegungen die man als normal Mensch mit seinem Rechner im Internet so anstellen sollte.
 
Noch kürzer:
Code:
sudo -s

@hoppelmoppel:
Nichts für Ungut, aber bitte gib nicht solche Ratschläge.
Unter Unix/Linux gilt (zumindest für Profis) die Grundregel, alles mit den geringst möglichen Privilegien zu machen.
 
hoppelmoppel schrieb:
Also ich möchte nicht auf den root account verzichten ;). Mich nervt das ganze sudo getipsle. Aber ich komme ja auch von Linux eigentlich ..

Das ist ein Standard-Linux Argument.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ist das aber mittlerweile generell schlechter Stil. AUCH unter Linux!

Oder wollen sich die Linux-Leute über kurz oder lang wie die Windows-Leute fühlen, bei denen auch nichts mehr geht, ohne dass man mit Administratorrechten arbeitet?

Unter Mac OS X ist das wirklich schön gelöst. Alle Anfragen, auch die von "sudo" laufen über das Security-Framework. Das Security-Framework wiederum ist Teil der CDSA (Common Data Security Architecture) (http://www.mac-o-net.de/tiki-index.php?page=Einführung+in+Sicherheitstechniken und http://www.mac-o-net.de/CDSA ). Das erlaubt dir z.B. verschiedene Parameter für verschieden Programme zu setzen.

Ein Beispiel, um die Mächtigkeit zu demonstrieren: Nehmen wir an, Du hast einen DVD Player installiert. Dieser wechselt zwischen den Region-Codes mit jeder DVD die Einstellungen des DVD-Laufwerks. Das ist in der Regel Hardwarezugriff und Bedarf daher Administrator/Root Rechte. Jetzt will man aber nicht die ganze Anwendung nur wegen dieser Funktion unter Root Rechten laufen lassen! Wenn Du jetzt aber willst, dass das auch ein normaler Benutzer darf, kannst Du expliziet nur diese eine Funktion auch für normale Benutzer zugänglich machen! M.M. nach ein riesen Fortschritt in der Bedienung von Programmen, denn so wird vermieden, dass man "generell" als Root arbeitet.

Sorry, kleiner Ausflug und weg vom Thema "Terminal", aber oft verwendet man das Terminal um nur Funktionen auszuführen, die man vielleicht auch anders lösen könnte. Ich empfehle hier mal einen Blick auf die Datei /etc/authorization.

SCNR - Maximilian.
 
Zurück
Oben Unten