als root anmelden in Knoppix

Pedro

Pedro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
ich möchte Knoppix 3.6 von CD starten und anschließend Daten von meiner Firewire auf meine C: Disk spielen (daher von CD booten). Das ganze auf meiner DOSe. Auf'm Mac kenne ich solche Probs nicht!!!
Soweit klappt das ja auch alles, nur wenn ich mit Konqueror Daten verschieben will, sagt er mir dass das nicht ginge, ich müsste mich als root anmelden.
Das habe ich dann auch versucht, uzw. Konqueror im Systemverwaltungs-Modus zu starten, doch will er dann von mir immer ein Passwort haben, das ich aber nicht besitze. Habe nie was mit PW gesperrt, oder was auch immer. wo kann ich dieses PW finden oder löschen, oder wie kann ich es umgehen???

Schon mal DANKE und

Gruß
PS
 
War es nicht einfach ein ohne Paswort bei Knoppix? su und enter...
 
Das steht AFAIR in dem Readme-Text, den Knoppix automatisch beim ersten Start öffnet drin. AFAIR geht sudo -s ohne Passwort.

Ansonsten siehe admartinator
 
admartinator schrieb:
Nochmal??
Meinst du nicht, dass du im Knoppix-Forum besser aufgehoben bist?

Hier geht's lang: http://www.knopper.net/knoppix-links/

ad

Dort war ich schon. Leider ist mein Niederländisch und Französisch nicht gut genug. Der Deutsche Server ist bekannter Weise down und im Engllishen Forum kam auch nix Konstruktives dabei heraus. Und da ich weiss, dass das MU-Forum das beste und netteste ist, habe ich hier gepostet.
Trotzdem danke für deinen Link.

Gruß
PS
 
Ansonsten einfach als "normaler" USER (also knoppix) einmal im Terminal / oder auf der Konsole

"sudo passwd"

eingeben, und somit das root-passwort "aktivieren" - und dann als root anmelden - fertisch ;)
Knoppix vergibt standardmäßg ein zufälliges Passwort für root.. damit sich niemand als solcher auf Deinem Rechner (z.B. über SSH) einloggen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Gruß calinux
 
@ ADMARTINATOR:

Wenn du meinst, ich habe vor meinem Post nicht gegoogelt, dann irrst du dich. Die Seite war mir schon bekannt. (Leider habe ich dort nix passendes gefunden.... mag sein, dass ich auch was übersehen habe. Wie auch immer... mein Problem ist dank CALINUX gelöst. Danke für deine Mühe....

@ CALINUX:

Das war kurz und präzise. Funkt wunderbar. Nochmals vielen Dank

Gruß
PS
 
@ Perdo: Null Problemo :)
freut mich, wenn ich helfen konnte :)
 
Zurück
Oben Unten