Als PDF gespeicherte PPP findet sich nicht im Finder

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich habe eine PPP (.pptx) als PDF in einem Ordner gespeichert.
Beim Aufsuchen des Ordners ist diese PDF aber neuerdings nicht erkennbar abgelegt.

Komisch: Wiederhole ich diesen Vorgang sieht man (untergraut) die zuvor abgespeicherte PDF - und speichert man dann den zweiten Vorgang wird man natürlich gefragt, ob man ersetzen oder beide behalten will. Egal was man wählt, beim erneute Aufsuchen des Ordners über den Finder steht die PDF nicht drin.

Gibt es eine Einstellung, bei der dazu PDF's irgendwo extra angehakt werden müssen, um diese zu sehen? Ich habe mal gelesen, dass manche Dateien nur "versteckt" sind und eine bestimmte Tastenkombination gewählt werden muss, um diese zu sehen.

(In den Beiträgen zu dem Thema bin ich nicht richtig fündig geworden.)

Danke für die Hilfe.
 
Dateien die mit einem punkt ( . ) beginnen werden unter macOS ausgeblendet.

Ansonsten vermute ich eher, dass du die datei im falschen ordner suchst.
 
Dateien die mit einem punkt ( . ) beginnen werden unter macOS ausgeblendet.

Ansonsten vermute ich eher, dass du die datei im falschen ordner suchst.
Dateiname ist ein einfaches deutsches Wort ohne Punkte oder Sonderzeichen. Datei heißt zB. musterman.pdf

Ablage der Datei habe ich mehrfach geprüft und auch mal in einem anderen Ordner abgelegt - auch hier finde ich die Datei nihct. Das interessante ist ja, wie ich oben schrieb, dass die Datei in dem Ordner vorhanden ist, denn sonst würd ich ja beim zweiten versuch sie genau dort abzulegen ja nihct gefragt, ob ich sie ersetzen will.
 
Sind die Dateinamenerweiterungen bei der Anzeige im Finder ggf. ausgeblendet?

Mein.pptx erscheint dann so wie Mein.pdf als Mein. Erkennen kannst du die Typen dann im Finder nur noch entweder (bei ausgeschalteter automatischer Vorschauiconerzeugung) am generischen Dateisymbol – oder (in der Listenansicht) an der Typangabe in der Spalte Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du die Datei über die Findersuche? Versteckte Dateien dabei über die Suchkriterien einblenden lassen.
 
Sind die Dateinamenerweiterungen zu Anzeige im Finder ggf. ausgeblendet?

Mein.pptx erscheint dann so wie Mein.pdf als Mein. Erkennen kannst du die Typen dann im Finder nur noch entweder (bei ausgeschalteter automatischer Vorschauiconerzeugung) am generischen Dateisymbol – oder (in der Listenansicht) an der Typangabe in der Spalte Art.
Suffixe nach dem . sind erkennbar.
 
Gibt es denn in macOS auf der UNIX-Basis ein Dateiattribut das auch ohne den anfänglichen Punkt die Datei versteckt?
Die Systemordner und die Benutzerlibrary werden ja auch nicht angezeigt.
Möglicherweise setzt das Programm, mit dem du die Datei erzeugst, versehentlich dieses Attribut. Weil es vielleicht unter einem anderen System etwas anderes bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten