"als ob ein dünner papierstreifen das lüfterblatt berührt".

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hab das neue pb 15" seit weihnachten 2005.
es war immer sehr leise, plötzlich surrt der lüfter, selbst wenn nur ichat und safari und mail an is und viell. noch EyeTV.


(im hintergrund hört ihr mich schniefen und mit der mouse klickern)

ich hätte noch ein beispiel wo er anfängt hochzudrehen, will das einer hören? dann machts nich mehr "rhrhrhrhrhrhr" sondern "rit-rit-rit-rit" ganz schnell, als ob ein "dünner papierstreifen das lüfterblatt berührt".


was bedeuted das bitte?

muss aber dazu erwähnen, dass er vier wochen extrem leise war, wenn nicht mucksmäuschenstill. sonderbar, dass es so plötzlich kommt, wie wenn ich nen papierstreifen ins gehäuse geschoben hätte. was ich natürlich nicht gemacht hab. hihi

danke
 
ist da was im lüfter?
anders kann ich mir das nicht erklären...
 
ne ich habs nich bewegt oder getragen, es stand immer hier am tisch, seit wochen.
 
uuiiiii, beileid. das klingt gar nicht gut. würd da mal jemanden reinschauen lassen. klingt ja eher nach nem modellbauhelikopter beim start als nach nem pb.
du hast ja noch garantie ..... mail die soundfiles mal an den apple support und erwähne, dass man die in diversen foren nicht helfen konnte ;)
wat meinste wie schnell dir geholfen wird :)))
 
wie früher mit den Pappstreifen in den Fahrradspeichen!
 
welche mail adresse hat der apple support?
 
peppermint schrieb:
welche mail adresse hat der apple support?
von der apple seite:
Optionen für technischen Support
Wenn Sie technische Unterstützung per Telefon benötigen, wählen Sie die Nummer 01805 009 433* (Deutschland) oder 0810 300 427 (Österreich)**. Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:45 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:45 Uhr. Sollte Ihr Produkt noch dem kostenlosen 90-tägigen Telefon-Support unterliegen oder durch einen AppleCare Protection Plan abgedeckt sein, ist die Unterstützung für Sie kostenfrei.

also:
- seriennummer bereithalten und anrufen und problem schildern
- du kriegst ne fallnummer
- mailadresse anfordern
- adresse lautet dann (namedesbetreuendenmitarbeiters)@euro.apple.com
 
Hihi das klingt fasz nach nem Lagerschaden - hat man öfters mal bei notebooks, aber normalerweise nicht nach so kurzer Zeit.
 
der lüfter ist im eimer, wenn du garantie hast lass ihn tauschen...wenn nicht dann auch;-). die apple lüfter sind billigteile, da geht schonmal was kaputt.
wenn du keine garantie hast würde ich versuchen einen papstlüfter reinzubauen wenn es den in dieser grösse mit entsprechenden pins gibt.
 
Dieses Problem hat mein iBook von Anfang an schon gehabt. Wollte es in der Garantie reparieren lassen, da aber der Lüfter so gut wie nie läuft hab ichs glatt vergessen :D
Das Ding läuft nun aber schon 2 Jahre so und das ganz ohne Probleme.....
 
Hi!

hatte ich das gleiche Problem mit meinem PB G4 1,5GHz im Juli letzten Jahres gekauft.

Im September hab ichs das erste mal zum Händler geschafft, dort wurde nachgeschaut und eine "Kleinigkeit" ausgetauscht (Glaube ein Lüfter hinten rechts).
Da der Händler mir aber sagte, es kann wieder vorkommen, dann muss ich es aber länger da lassen, war es im November wieder so weit.
Zu dem Zeitpunkt wurde dann das kompl. "Lüfterboard" oder wie auch immer das heißt ausgetauscht. Musste mein PB 1 Tage beim Händler lassen, also noch erträglich gewesen...

Seit dem ist Ruhe..
 
achso. d.h ich muss es nicht einschicken? wäre toll da ein authorisierter Händler in meiner strasse wohnt und ich es fast täglich brauche. der is zwar nicht so freundlich aber wenn ers repariert...
was muss ich dann machen, damit es auf garantie geht? ich war da schonmal wegen was anderem, die sind da etwas pingelig und sagen, dass ich es u.Umständen zahlen musss obwohl es nagelneu is und garantie drauf ist. ein anderer grösserer Händler hat ohne meckern mal sofort ein DVD Laufwerk gegen ein neues getauscht, obwohl ich schuld war, da ich eine verklebte und pappige DVD reinschob.
 
peppermint schrieb:
ne ich habs nich bewegt oder getragen, es stand immer hier am tisch, seit wochen.

Äh, mal dumm gefragt! Wofür hast Du denn ein PB gekauft, wenn es immer an der selben Stelle steht?
 
stimmt nich so ganz, hab geflunkert. manchmal nehm ichs mit zur besprechung auswärts, wie heute. oder ich geh ins cafe damit.

aber am besten finde ich an books generell, wenn man musik macht zb, dass der lüfter nich so laut is und die atmosphäre stört.
 
Chicago Whistle schrieb:
wie früher mit den Pappstreifen in den Fahrradspeichen!

GEIL! Das waren noch Zeiten, der Schelln König, der in den Speichen rattert ... :D
 
Hi!

Der Thread ist zwar schon älter, aber wenn jemand danach sucht...

Das von Peppermint beschriebene Geräusch ist typisch für einen Lüfter mit Lagerschaden. Austauschen und fertig.
 
ja ich weiss. apple care hat sofort angerufen, nachdem ich ein selbstaufgenommes soundbeispiel per mp3 & mail zu denen sendete. die auskunft war "auf garantie reparieren lassen"

das mache ich sobald ich einen neuen mac habe. zur zeit steht nur das pb hier und ich kann es nicht weg geben.
 
Zurück
Oben Unten