als motion jpeg exportieren OS X 10.6 ?!?

Juggernart

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
51
System: Mac OS X 10.6(.7), iMovie 09

Ich muss einen Film als Motion JPEG exportieren, aber der Codek wird nicht angeboten.

1. Muss ich dazu Quicktime 7 installieren?
2. Falls ja, brauche ich dann dazu auch die QT 7 Pro Version?

Danke.
 

k_munic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8.994
System: Mac OS X 10.6(.7), iMovie 09 ... als Motion JPEG exportieren, ...
Exportier das als AppleIntermediate, öffne das .mov mit Mpeg Streamclip... dort wird in den 'Export using Quicktime'-Optionen auch m-jpeg als Format angeboten.

Aus iM heraus geht das nicht ...-
 

Juggernart

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
51
Exportier das als AppleIntermediate, öffne das .mov mit Mpeg Streamclip... dort wird in den 'Export using Quicktime'-Optionen auch m-jpeg als Format angeboten.
Aus iM heraus geht das nicht ...-
Trotzdem nochmal die Frage, ob es wirklich gar nicht direkt aus iM geht?
Hab irgendwo gelesen, dass man QT 7 unter OS X 10.6 von DVD installieren kann.
Danach hat man dann auch wieder in den Systemeinstellungen ein QT panel.
Wenn man das dann öffnet kann man angeblich in irgend einem Tab "show legacy converters" einstellen, was entsprechende codecs aktivieren sollte.

Stimmt das, und braucht es dazu QT 7 Pro?
 

k_munic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8.994
... Stimmt das, und braucht es dazu QT 7 Pro?
Hier sind alle QT installiert, die erhältlich sind. Und auch die nicht-erhältlichen ... ;)

iM unterstützt NICHT den Export in m-jpeg - man MUSS den Umweg über eine 'Konverter-software' machen, auch wenn MpegStreamclip ja eigentlich auch nur auf der QT-engine aufsattelt ...

(... außerdem hab ich's für dich probiert, weil ich 1000%ig überzeugt war, dass schon mal gemacht zu haben ... ;) )
 

Juggernart

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
51
HA! Und es geht doch!!!

Terminal öffnen, folgendes eingeben:
qtdefaults write LegacyCodecsEnabled yes
Terminal bestätigt, dass codecs enbled.

iMovie öffnen, als Quicktime Film exportieren und tataa... ALLE alten codecs einschliesslich Motion JPEG wieder vorhanden.

:D:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater und k_munic
Oben