Als Admin in Benutzeraccount einloggen?

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Gibts irgendwie eine Mglichkeit, als Admin, also mit dem Adminpasswort sich in andere Benutzeraccounts einzuloggen, ohne jedes Mal vorher das Passwort ändern muss, um sich da einzuloggen?

Danke, Léo
 
Ja, andere Benutzeraccounts ohne Passwort.
 
Nein, ich meine natürlich in einen normalen Benutzeraccount eines bestehenden Users, der ein Passwort hat...

Bsp: Um die Safari-Kindersperre einzurichten, muss man sich mit diesem Benutzer einloggen und das direkt in Safari einstellen. Nun möchte ich nicht für jede Änderung immer das Passwort wechseln, um mich unter dem anderen Benutzer einloggen zu können.

Léo
 
leo-magic schrieb:
Nein, ich meine natürlich in einen normalen Benutzeraccount eines bestehenden Users, der ein Passwort hat...
...
Warum sagst Du das nicht gleich?
leo-magic schrieb:
...
Nun möchte ich nicht für jede Änderung immer das Passwort wechseln, um mich unter dem anderen Benutzer einloggen zu können.
Was meinst Du mit "Passwort wechseln"? Du musst beim Einloggen halt das Passwort angeben - dafür ist es da.
 
<gelöscht da Unsinn>

Die Kindersicherung von Safari kannst du doch in der Systemsteuerung unter Benutzer auch einstellen, ohne sich einloggen zu müssen.... Der jeweilige Benutzer darf halt zu dem Zeitpunkt nur nicht angemeldet sein...
 
Badener schrieb:
Die Kindersicherung von Safari kannst du doch in der Systemsteuerung unter Benutzer auch einstellen, ohne sich einloggen zu müssen.... Der jeweilige Benutzer darf halt zu dem Zeitpunkt nur nicht angemeldet sein...
Genau! Du kannst die Einstellungen im Admin Account machen und musst dich nicht umloggen...

MfG, juniorclub.
 
P.S.: dieses <gelöscht da Unsinn> bezieht sich auf das, was ICH als Erstes zur Antwort gegeben habe - und nicht auf ein Zitat von anderen Benutzern. Ich habe also meinen Beitrag nachträglich editiert....
 
Ich meinte...

Kann man nicht irgendein "master-Passwort" einstellen, mitwelchem man in alle Benutzeraccounts kommt?

Léo
 
leo-magic schrieb:
Ich meinte...

Kann man nicht irgendein "master-Passwort" einstellen, mitwelchem man in alle Benutzeraccounts kommt?

Léo

Na dass wäre aber eine ziemliche Sicherheitslücke.
 
leo-magic schrieb:
Ich meinte...

Kann man nicht irgendein "master-Passwort" einstellen, mitwelchem man in alle Benutzeraccounts kommt?

Léo
Reicht es Dir denn nicht das es in unserem Staat keinen Datenschutz mehr gibt, möchtest Du sowas auch auf dem Computer? ;)
 
Hä?

Ich meine: Der Admin legt ein Passwort an, mit dem kann er sich auf dem Computer in alle Benutzeraccounts einloggen...

Léo
 
leo-magic schrieb:
Hä?

Ich meine: Der Admin legt ein Passwort an, mit dem kann er sich auf dem Computer in alle Benutzeraccounts einloggen...

Léo

Schon verstanden - aber das genau ist ja eine Sicherheitslücke - damit hat ein Fremder Zugriff auf einen Account eines anderen.
 
Nein, denn der Sinn der einzelnen Accounts ist die Wahrung der Privatsphäre der Benutzer. "Normal"erweise sollte der Adminstrator die einzelnen Benutzerkennwörter gar nicht kennen.

Im Übrigen ist es ja, wie oben gesagt wurde, so, dass die Kindersperre u.ä. ja vom Admin-Account aus eingerichtet werden muss.
Alles andere wäre auch Unfug, denn eine Sperre die der Benutzer selbst entfernen kann, ist nicht sehr wirksam.
 
Der Admin kann ja ohnehin das Benutzerpasswort wechseln - und somit Zugang haben.

Léo
 
Stimmt, aber nicht vom Benutzer unbemerkt.
 
stimmt. Ok. Ein Admin kann aber auch unbemerkt all die Dateien des Benutzers durchstöbern. Dabei muss der Admin Nur die Rechte des Benutzer-Ordners umstellen...

Léo
 
maceis schrieb:
Stimmt, aber nicht vom Benutzer unbemerkt.

So sieht es aus - Da würde ich als Nutzer mir dann schon meine Gedanken machen, was der Admin so treibt.
 
leo-magic schrieb:
stimmt. Ok. Ein Admin kann aber auch unbemerkt all die Dateien des Benutzers durchstöbern. Dabei muss der Admin Nur die Rechte des Benutzer-Ordners umstellen...

Léo

Auch das würde mir zu denken geben!
 
Als Admin kann ich doch aber einfach auf einen Ordner eines anderen Users gehen und die Rechte umstellen ich muss da sogar nur mein Passwort eingeben nicht das des andren Users
 
Hast du Zugriff auf die Hardware kannst Du alles machen und mit Dir als Admin würde ich mir alle möglichen Sachen einbauen, die meine Daten verschlüsseln;)
 
Zurück
Oben Unten