Als 16 Jähriger ein MBP im AppleStore kaufen ?

faheus

faheus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
119
Hallo leute,

undzwar möchte ich nach Neujahr nach MUC fahren und mir eine MBP kaufen.
Das problem sehe ich allerdings darin das ich noch minderjährig bin und so ein MBP GARANTIERT meinen Taschengeldrahmen sprengt (im gesetzlichen sinne).
Nun möchte ich nicht umsonst diese paar hundert Kilometer fahren und euch mal fragen ob ihr eine idee habt wie ich vorgehen sollte.



MfG
faheus
 
Hast Du das Geld bar auf der Kralle? Dann ist es ja kein Thema.
Ansonsten denk’ noch mal drüber nach…
 
Hast Du das Geld bar auf der Kralle? Dann ist es ja kein Thema.
Ansonsten denk’ noch mal drüber nach…

Ich dachte selbst wenn er es Bar hat geht das nicht wegen des Taschengeldparagraphen?
Ansonsten von den Eltern einen unterschriebenen Schrieb und die Kopie des Personalausweises mitnehmen.
 
Ich dachte selbst wenn er es Bar hat geht das nicht wegen des Taschengeldparagraphen?

Wenn er es doch bar bezahlt? :noplan:
Etwas anderes ist es ja bei Ratenzahlung.

Das geht ja aus dem Thema nicht hervor…
 
Wenn er es doch bar bezahlt? :noplan:
Etwas anderes ist es ja bei Ratenzahlung.

Das geht ja aus dem Thema nicht hervor…

Ohne Gewähr:

Wikipedia schrieb:
Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf.[1] Bei teuren Anschaffungen jedoch kann der Verkäufer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen oder die Eltern können das Geschäft nachträglich rückgängig machen.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph
 
Wenn er es doch bar bezahlt? :noplan:
Etwas anderes ist es ja bei Ratenzahlung.

Das geht ja aus dem Thema nicht hervor…

Das hat damit nur bedingt was zu tun. Auch, wenn er sich das Geld spart, können die Eltern im Nachhinein den Kauf rückgängig machen, wenn's denen nicht passt (bei dem Preis). Als Händler wäre ich da vorsichtig und würde mir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift vorzeigen lassen.
 
Das hat damit nur bedingt was zu tun. Auch, wenn er sich das Geld spart, können die Eltern im Nachhinein den Kauf rückgängig machen, wenn's denen nicht passt (bei dem Preis). Als Händler wäre ich da vorsichtig und würde mir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift vorzeigen lassen.

Halte ich bei einem 16 Jährigen für nicht so einfach, sofern das Geld angespart wurde, bzw zur freien Verfügung überlassen wurde …
 
da ich azubi wurde das ganze innerhalb 2 Monate erspart
aber mit 1,1k€ möchte ich nun auch nicht gerne durch die Münchner innenstadt Laufen, deswegen möchte ich das ganze mittels EC-Karte oder Auflad Kreditkarte zahlen.

MfG
faheus
 
Beschränkt geschäftsfähig bleibt nunmal beschränkt geschäftsfähig, im Zweifel egal ob 8 oder 17 Jahre alt.
 
Solange auf der EC-Karte dein Name steht, dürfte auch das kein Problem sein...
 
Wie schon empfohlen: lass Dir doch so einen Wisch von Deinen Eltern ausstellen und Gut ist. Oder bei Amazon bestellen.
 
Okay, das mit dem Wisch ist ein guter Anfang, nach den Feiertagen rufe ich mal im AppleStore an und frag auch noch nach
 
Vollmacht von den Eltern, wie schon gesagt wurde. Aber wenn du ein Konto hast, hast du ja bereits bei der Bank zusammen mit deinen Eltern bei der Eröffnung bestätigt, dass du damit irgendwo bis zu einem bestimmten Betrag bezahlen darfst.

Wenn der Apple Verkäufer immer noch komisch guckt, dann schieb ihm die Vollmacht rüber.
 
Wenn du nicht gerade wie 16 Jahre aussiehst, dann ist das ganze doch eh kein Problem!
 
Ist das 2010 wirklich so viel schwieriger als 1985?
Damals ist man als 15-jähriger in den Laden und hat sich ein AKAI GX-9 oder einen Commodore C64 mit Floppy gekauft. Die Preise waren auch im vierstelligen Bereich.
Gut, wir haben auch im Sandkasten gespielt, Airbags gab es nicht als Standard und Twix hieß Raider.

Wenn der TE das Geld in bar hat, wo sollte das Problem sein? Im Zweifel vorher telefonisch nachfragen. Wenn ein Erziehungsberechtigter im Nachhinein etwas anderes sagt, liegt eh ein anderes Problem vor…
 
Wieso nicht mit den Eltern dorthin fahren? Oder halt mit Schülerrabatt bei http://www.unimall.de/ bestellen.
 
Aber mit 1100 Tacken durch München ist schon abenteuerlich :D Naja, einfach denken, die anderen wissen ja nicht, dass man soviel Geld dabei hat. Solange man damit nicht rumwedelt.
 
Deswegen würde ich mit EC-Karte bezahlen...
 
Natürlich, wieso denn nicht? Solange dieser Betrag auf dem Konto vorliegt müsste die Zahlung doch reibungslos ablaufen!
 
Zurück
Oben Unten