alpine CDE-9850Ri und ipod

C

chibi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
zuerst mal Hallo - lese hier schon eine zeit lang mit und find immer wieder praktische hilfen unt tipps !

was ich aber noch nicht fand - hat jemand erfahrung mit dem alpine CDE-9850Ri autoradio und einen ipod?? laut der alpine webseite schaut das alles sehr vernünftig aus - steuern der ipods - anzeige des titels usw und keine limite bei den playlisten.
Link

ich selber hab ja noch ein blaupunkt radio und die komische box die pfeift, extreme langsam ist und keine titel anzeigen kann (die updates von blaupunkt bringens irgendwie nicht) und bin echt stark am überlegen ob ichs nicht tauschen soll (das alpine hab ich beim mediamarkt für 269.- gesehen - österreich!)

so.. hat das teil schon jemand in verwendung und kann mir erfahrungen damit miteilen ??
 
hallo,

du hast den Blaupunkt ipod adapter? Ich hab am Sonntag mein Blaupunkt London eingebaut und bin am Übelegen mir ev. den Apadter zu kaufen.

Aber was ich so höre gibt das keine Kaufempfehlung von dir. Naja, mal die mp3 cds testen wie das funktioniert.
 
naja ich hab das acapulco MP52 autoradio.. das gerät ist ganz ok.. nur die box find ich mies - hat immerhin über 100 euro gekostet vor einem halben jahr..

störend ist dabei so ein störgeräusch in den boxen wenn man gas gibt - wird auch höher vom ton her..
weiters kann ich keine titel anzeigen lassen - gibt zwar updates von blaupunkt aber die gehen bei mir alle nicht
und das wechseln einer playliste dauert auch rel. lange..

an vieles gewöhnt man sich - habs jetzt ja schon ein halbes jahr täglich im einsatz.. aber wenn ich sehe das es eine alternative gäbe bin ich doch stark am überlegen ob ich nicht doch noch mal was investiere..

ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzusehr abgeschreckt ;)
 
danke für die info. vielleicht reichen mir ja mp3cds.

der adapter kostet momentan beim geizhals 70 €
 
Das Alpine ist Top!

Hallo allerseits,

habe mir vor ner Woche das Alpine CDE-9850Ri bestellt und bin super zufrieden damit. Die direkte Anbindung des iPods funktioniert absolut problemlos und ohne irgendwelche Adapter und man kann über das Menü auf den Kompletten Inhalt zugreifen.

Im Display erscheinen auch alle vorhanden Infos wie Album, Interpret und Titelname. Ich habe zwar einen Moment gebraucht um mich mit den Bedienelementen und der Struktur zurecht zu finden und musste auch das eine oder andere Mal ins Handbuch schauen. Aber jetzt bin ich absulut zufrieden und kann das Teil nur weiter empfehlen :)

Und für den Preis kann man absolut nicht meckern, wenn man bedenkt, daß der Adapter für mein altes JVC 90 Euronen gekostet hätte und ich so ne vollwertige und uneingeschränkte Lösung im Auto hab...
 
Hallo zusammen,

wie läuft denn mit dem Alpine Radio die Verbindung zum iPod? Benötigt man dazu zwingend noch diesen Adapter KCA-420i? Und kann man das dann auch als technisch eher unbedarfter Mensch selbst einbauen oder sollte da der Fachmann ran?

Nutze meinen iPod derzeit noch mit einem Kassettenadapter (Qualität so lala), zwischendurch mal einen iTrip (miese Qualität) und bin auf der Suche nach einer endgültigen Lösung, die nicht gleich ein Vermögen kostet.

Danke für Eure Antworten :).
 
Moin,

habe auch das Alpine seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Habe erst mal alle CD's aus dem Auto "geschmissen" ;) . Der iPod wird direkt mit einem mitgelieferten Kabel an die Rückseite des Radios angeschlossen. Dabei wird er sofort vom Radio gefunden und das Einlesen selbst einiger tausend Titel geschieht genauso schnell wie am iPod direkt. Keine Störgeräusche oder sonstige Schwächen zu vernehmen. Der Akku wird vom Radio geladen (sofern die Zündung aktiviert ist).
Der Anschluss ist wirklich toll umgesetzt, der Preis des Radios relativiert sich, wenn man die Preise der originalen Anschlussboxen oder IceLink bedenkt.
Die einzige Schwäche ist, dass das Bedienkonzept nicht ganz so intuitiv umgesetzt ist wie am iPod selbst. Aber das andere Firmen da immer ein wenig hinter Apple herhinken, sind wir ja als MacUser gewohnt ;)

Noch was: genial ist auch das Soundmanagement des Radios. Du kannst die Einnsatzfrequenz des Bass- und Höhenreglers variieren, beim Bass ist sogar die Bandbreite des Reglers verstellbar. Ach ja: der Empfang des Radios ist auch klasse!

Insgesamt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bezüglich der iPod-integration.
 
also dann werd ich wohl auch zuschlagen!
nur eine Frage noch an jene die das radio schon benützen: den ipod display selber braucht man nicht oder? weil fürs autoradio hab ich nur einen ipod wo das display kaput ist.. nicht das man am ipod noch was einstellen muß..
 
Nein, das Display am Radio zeigt alles Wichtige an: Interpretennamen, Albumnamen, Titelnummer und Namen, Playlisten ...
 
Alpine CDE-9850Ri - Funkt nicht mit meinem iPod Nano

Hallo!

ich hab mir den Alpine CDE 9850Ri gekauft und am Wochenende eingebaut, allerdings hat das mit der Verbindung zum iPod Nano (4GB) nicht sauber hin.

Sobald ich auf den iPod wechsle spielt der Radio einfach irgendetwas von dem iPod ab.

In der Beschreibung steht, dass mit der Taste ganz Link mitte (so zwei Blätter) in das Menü gewechselt werden kann, bzw. in den Suchauswahlmodus. Nur bei mir macht der gar nichts!

Und die Lieder werden einfach nur als T1 oder T2 usw. angezeigt.

Im Handbuch steht weiter, dass der iPod nano mindestens die Version 1.0 haben muss, meiner hat 1.1

Weiss jemand von euch Rat?

lg TrinityConsol
 
TrinityConsol schrieb:
Hallo!

ich hab mir den Alpine CDE 9850Ri gekauft und am Wochenende eingebaut, allerdings hat das mit der Verbindung zum iPod Nano (4GB) nicht sauber hin.

Sobald ich auf den iPod wechsle spielt der Radio einfach irgendetwas von dem iPod ab.

In der Beschreibung steht, dass mit der Taste ganz Link mitte (so zwei Blätter) in das Menü gewechselt werden kann, bzw. in den Suchauswahlmodus. Nur bei mir macht der gar nichts!

Und die Lieder werden einfach nur als T1 oder T2 usw. angezeigt.

Im Handbuch steht weiter, dass der iPod nano mindestens die Version 1.0 haben muss, meiner hat 1.1

Weiss jemand von euch Rat?

lg TrinityConsol

Dieses Problem hatte ich mit einem iPod - Photo sowie einem iPod 3. Generation auch.

Du darfst in den Einstellungen des iPod nicht die Funktion "Zufallswiedergabe" aktiviert haben. Dann funktioniert es. Es sollte dann auch mit der Version 1.1 funzen. :)

Schreib doch mal, ob dies bei Dir auch klappt!

jackl
 
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, es war tatsächlich die Zufallswiedergabe eingeschaltet und deshalb hat das nicht geklappt

Jetzt funktioniert es tadellos, allerdings finde ich das das scrollen -- zb in den interpreten - extrem langsam funktioniert.

aber sonst ist alles super mit dem radio! :)
 
Hallo Leute,

mal ne ganz blöde Frage. Hab net viel Ahnung von Car Hifi aber will ein gutes Radio, am besten mit Ipod Anschluss und später ne Endstufe etc. anschließen.

Das Ipod Kabel für das 9850Ri wird hinten angeschlossen.

Soweit Ok, aber wie kommt das Kabel dann nach vorne, um mein geliebtes Gerät anzuschließen ? Gibts da ne Öffnung, quetscht man das am Schacht vorbei oder wie hab ich mir das vorzustellen ? Und hängt das Kabel dann die ganze Zeit irgendwo rum :rolleyes:

Wäre dankbar wenn mir das einer mal klar machen könnte, dann wirds sofort gekauft. Hab das Online für 219+Porto gesehn.

Thx
Chris
 
Zum Einbau,

ich konnte das Kabel bei meinem Mitsubishi Carisma leicht durch das Hanschufach greifen und dann dort hinführen. Für mich perfekt. Der neue nano wird nur angeklickt und liegt dann einfach im Handschuhfach.
 
amunac schrieb:
Zum Einbau,

ich konnte das Kabel bei meinem Mitsubishi Carisma leicht durch das Hanschufach greifen und dann dort hinführen. Für mich perfekt. Der neue nano wird nur angeklickt und liegt dann einfach im Handschuhfach.

Danke für die schnelle Antwort! Dann ist das wohl echt die perfekte Lösung für mich :cool:
 
na das klingt ja sehr vielversprechend! :)
mein altes sony-radio muss aufgrund technischer mängel ausgemustert werden und alpine wird der nachfolger sein :freu:
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab ich das richtig verstanden, dass man

- ein beliebiger Alpine-Radio mit dem Logo "made for iPod"

- einen iPod (in diesem Fall iPod mini 2G)

- und sonst nichts

benötigt? Keine weiteren Kabel, Halterungen, Adapter oder sonstwas?

Ich kauf so ein Alpine Teil und lass es vom Fachmann gegen das alte Kassetten-Ding tauschen, ein Kabel zum Handschuhfach ziehen und fertig?

Nebenbei: Was für ein Kabel zum Handschuhfach? Ist das dabei?
 
Hi,
ja, Du brauchst nur das Alpine und Deinen iPod. Das Kabel für den iPod ist beim Alpine im Lieferumfang und wird in den Dock-Anschluß des Pods eingesteckt. Fertig. Alles total easy :)

P.S.: Nicht das Label "Made for iPod" ist ausschlaggebend sondern "iPod Full Speed"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nur etwas irritiert, weil bei den ganzen "made for iPod" CD-Radios von Alpine steht:

Endlich Non-Stop-Musik im Auto: Schließen Sie den KCA-420i an dieses Steuergerät an, und schon können Sie Ihren iPod® einstöpseln und unterbrechungsfrei Ihre Lieblingsstücke genießen! Die GlideTouch™-Leiste vereinfacht das Bedienen der iPod®-Funktionen während der Fahrt.

Wenn ich den iPod direkt an das Steuergerät anschließen kann, warum brauch ich dann noch den KCA-420i?
 
Zurück
Oben Unten