Alpha Kanal und Lion

B

bernhard01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
WEnn ich von einer Textur-Datenbank eine Textur herunterlade, hat sie meistens einen Alpha Kanal drin. Um den weg zu kriegen, speichere ich sie dann in .jpg ab. Unter Windows 7 funktioniert das, unter Lion nicht, - da hat sie immer noch den Alpha Kanal in sich drin.
 
JPG hat die tolle Eigenschaft, KEINE Alphamasken speichern zu können. Wie "speicherst" du denn? Änderst du nur den Suffix?
 
Ich lade die Alpha Textur in "Pixelmator", klicke oben auf "Exportieren", wähle dann aus dem aufkommenden Menu ".jpg" aus und exportiere die Datei nun als .jpg file. Trotzdem enthält das danach immer noch den Alpha Kanal.
 
lässt sich die textur in vorschau öffnen und als jpg speichern? eventuell ein anderes format testen?
 
Danke blue für den Hinweis. Hab die .tga Textur also in Vorschau geöffnet und dort in .jpeg (nicht .jpeg 2000) abgespeichert. Aber es ist das alte Lied: Der Alpha Kanal ist nach wie vor drin.
 
irgend ein anderes grafik oder fotobearbeitungsprogramm zur hand?
bitte poste mal den link mit den texturen, dann schaue ich mir das mal an...
 
tut mir leid, aber da muss man sich registrieren um bilder herunterzuladen. das möchte ich nun wirklich nicht extra machen müssen...

installiere dir dann gimp als alternative fotobearbeitungs-software zu photoshop. damit kannst du sicherlich den alpha-kanal entfernen.
edit: geht so: http://docs.gimp.org/de/gimp-layer-alpha-remove.html

edit2: in pixelmator müsste doch so eine option auch zu finden sein, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild genau aus deiner Seite? Haben ja nicht alle Alphakanäle...
 
danke blue - werde sowieso photoshop elements noch installieren und bei pixelmator schauen ob es so etwas gibt und Veritas: es kommt nicht auf das einzelne bild an, nur auf das prinzip, auf die methode.......
 
danke blue - werde sowieso photoshop elements noch installieren und bei pixelmator schauen ob es so etwas gibt und Veritas: es kommt nicht auf das einzelne bild an, nur auf das prinzip, auf die methode.......

Doch, um es hier zu testen, da ich andere Programme nutze als du... Daher hätte ich es hier testen können.
 
du kannst jedes pic von der seite nehmen zum testen, das einen alphakanal hat, finde meins dort nicht mehr
 
Wie schon anfangs gesagt, die Vorschau und Photoshop CS6 verwerfen den Alphakanal, weil JPG eben keinen unterstützt. Die Transparenz wird weiß!
 
dein wort in gottes ohr, Veritas - habe es genauso gemacht, das .tga file mit vorschau aufgerufen und dann als .jpeg (nicht jpeg 2000) file exportiert. ergebnis: der alpha kanal wurde nicht entfernt.
 
Hier kommen nur pngs runter, dann schick doch mal ein Link, bevor ich ewig nach tga und Alpha suchen muss. Bisschen mehr Eigeninitiative darf man doch erwarten, wenn einem geholfen werden soll.
 
Zurück
Oben Unten