Alpha Centauri als Video-Podcast

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Hi, kennt hier jemand die Sendung "Alpha Centauri" auf BR-Alpha? Stellt euch vor selbige wäre als Video-Podcast verfügbar oder im iTMS käuflich zu erwerben. Wäre das nicht abgefahren?

Wer Harald Lesch eine E-Mail schreiben möchte tut das hier:
lesch@usm.uni-muenchen.de

Hab mir oft überlegt wozu diese Videofunktion im iPod nützlich sein könnte (außer für die Simpsons), und das wäre imho perfekt :)
 
nimm die sendung auf, codier sie in das h.264 format und dann auf den ipod exportieren. wieso geld bezahlen, wenn die mittel frei zur verfügung stehen !?

achja, heute wird ditsche aufgenommen.

ditsche rulez. :cool:
 
Das wird wohl leider nichts. Ich habe auch schon mal angefragt, ob die das nicht als (Audio-)Podcast anbieten könnten. Damals bekam ich diese Antwort:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung Alpha Centauri. In der Tat ist Herr Prof. Lesch auch als reines Audio hörenswert, weshalb wir unsere Kollegen von der Bayerischen Rundfunkwerbung um eine downloadfähige Audiovariante der Sendung gebeten haben. Aus technischen und organisatorischen Gründen ist die Umsetzung jedoch sehr aufwändig. Letztlich müssen bereits gesendete Folgen in Echtzeit konvertiert werden. Deshalb ist es dem BR nicht möglich, den Download von ausgewählten Alpha Centauri-Folgen kostenlos anzubieten. Die BRW wird aller Voraussicht nach noch diesen Herbst Audiodownloads zu einem marktüblichen Preis anbieten, wobei Sie dann – im Gegensatz zum Kauf einer DVD – gezielt einzelne Sendungen auswählen können. In der Zwischenzeit können wir Ihnen leider nur unseren kostenlosen Videostream von den Sendungen anbieten. Sie erreichen ihn unter der URL http://www.br-online.de/alpha/centauri/ .

Scheint wohl eine dumme Ausrede sein, um Geld machen zu können. Wobei mich das bei einem ÖR-Sender wundert…
Andere Sender schaffen es ja auch, Sendungen wie c't-Magazin, Panorama, etc. kostenlos anzubieten. :rolleyes:

edit: achso, habe übersehen, dass du das Kaufen willst. Ich bin jedoch der Meinung, dass die sowas kostenlos anbieten müssten. Mit den Milliarden-Gebührengeldern lässt sich das ja wohl finanzieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sollte man vielleicht lieber an spacenight@brnet.de schreiben, anstatt Herrn Leschs Uni-Adresse vollzuspammen ;)
Die Rechte an der Sendung hat ja vermutlich der BR. ;)
 
hasso schrieb:
nimm die sendung auf, codier sie in das h.264 format und dann auf den ipod exportieren. wieso geld bezahlen, wenn die mittel frei zur verfügung stehen !?

achja, heute wird ditsche aufgenommen.

ditsche rulez. :cool:

Ich hab keinen Fernseher und auch keine TV-Karte außerdem bin ich ein fauler Sack ;) Nein im ernst, ich will doch nich ewig aufnehmen und rumencodieren bevor ich's mir dann aufm iPod anschaun kann.

Zahlen würde ich deshalb, weil ich schonmal keine Rundfunkgebühren zahle und auch nur für diese Sendung weil sie echt gut ist.

Was mich auch noch reizen würde sind Polylux und Harald Schmidt.

Allein die Vorstellung mir in ner langweiligen Vorlesung sowas aufm iPod anzusehen ...
 
Fabi schrieb:
Übrigens sollte man vielleicht lieber an spacenight@brnet.de schreiben, anstatt Herrn Leschs Uni-Adresse vollzuspammen ;)
Die Rechte an der Sendung hat ja vermutlich der BR. ;)

Ein Gedanke von mir war ehrlich gesagt auch der, dass sich Harald Lesch vom BR losreist, und in Eigenregie einen geringfügig kostenpflichtigen Video-Podcast startet. Was braucht er mehr als Tafel, Kreide und Kameramann? Da könnte der er echt Pionierarbeit leisten, aber die Rechte sind wohl beim BR, schade.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit TV und Radio auf Kriegsfuß bin ;)

btw. Fernsehen ist doch überholt. Ich muss zu einer bestimmten Zeit vor der Glotze hocken um eine bestimmte Sendung zu sehen. Oder sie umständlich aufnehmen und hoffen, dass alles klappt usw. Mir geht die ganze Medienrevolution einen Tick zu langsam von statten. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass die Videos im iTMS doch nicht so sinnlos sind und möglicherweise über kurz oder lang das Fernsehen ablösen werden *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendungen kann man sich kostenlos reinziehen; sie liegen als RealMedia-Stream (jaja, RealPlayer ist doof und stinkt usw. :eek:) vor und können am Computer angeschaut werden. Wenn du die Sendungen unbedingt als mp3 auf deinem iPod haben, willst, mach es selbst! Grabbe das Audio des Streams und speichere es als mp3.

<- Lesch schon live erleben durfte :)
 
Nich Audio, Video und das so einfach wie ich Adam Curry auf meinen iPod kriege. Ansonsten seh ich seine Sendung halt nich, auch kein Beinbruch, fänds nur sehr schön :)

Und wie is er so live und in Farbe? Hab mir auch schon mal überlegt mich einfach in ne Vorlesung von ihm reinzuhocken falls ich mal in München sein sollte :)
 
Hab grad ne Antwort von Harald Lesch bekommen:

Ist bereits vom BR realisiert worden, aber ich weiss nicht wie weit das
Projekt gediehen ist. Bitte fragen Sie beim BR nach.

gruesse

harald lesch

Na, da werd ich doch direkt mal beim BR nachfragen, nech?
 
Sir_RamDac schrieb:
Alpha Centauri?? Ich glaube darauf kann man gut verzichten :rolleyes:

Könntest ja wenigstens dazu sagen warum. Für Leute, die von Physik usw. nich so viel Ahnung haben ist das imho eine sehr interessante Sendung. Ich find Harald Lesch hats einfach drauf solche Themen leicht verständlich rüberzubringen, so sie dass Otto-Normalo auch versteht. Klar für nen Physiker isses evtl. zu oberflächlich. Wobei Quarks & Co ja auch eher populärwissenschaftlich ist (um mal dieses unschöne Wort, mit dem Profs so gerne um sich werfen zu verwenden).
 
unruhschuh schrieb:
Könntest ja wenigstens dazu sagen warum. Für Leute, die von Physik usw. nich so viel Ahnung haben ist das imho eine sehr interessante Sendung. Ich find Harald Lesch hats einfach drauf solche Themen leicht verständlich rüberzubringen, so sie dass Otto-Normalo auch versteht. Klar für nen Physiker isses evtl. zu oberflächlich. Wobei Quarks & Co ja auch eher populärwissenschaftlich ist (um mal dieses unschöne Wort, mit dem Profs so gerne um sich werfen zu verwenden).

Ich hab kein Problem mit populär-wissenschaftlichen Sendungen aber
dieser Mensch hat ein Weltbild wie die römisch-katholische Inquisition.
 
Harald Lesch hat eine besondere Gabe: er kann das Universum verkleinern- auf die Größe, die er gerade noch in der Lage ist zu begreifen.
 
disco schrieb:
Harald Lesch hat eine besondere Gabe: er kann das Universum verkleinern- auf die Größe, die er gerade noch in der Lage ist zu begreifen.

und auch da sagt er die wahrheit; es sind letzt endlich nur mutmassungen,
nicht mehr und auch nicht weniger. ;)
 
Zurück
Oben Unten