Always On (AWO) Display verbraucht viel Akku

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Liebes Forum,
ein Grund mir die Watch 5 zu kaufen war das AWO-Display. Schnell habe ich jedoch festgestellt, dass diese Funktion den Akku stark beansprucht, zumindest bei mir. Es kann sein, dass die Watch 6 damit besser umgeht. Wenn ich bei meiner Watch 5 das AWO-Display aktiviert habe, dann liege ich gegen 20:00 Uhr bei ca. 15% Akku, wenn nicht, dann lande ich bei 40% Akku um die gleiche Zeit. Außerdem habe ich die Vermutung, das die letzten Prozente der Akku-Ladung bei AWO recht schnell verbraucht sind, sonst weniger.
Habt ihr vergleichbare Werte?
Danke.
 
Das sind ganz normale Werte. Das AOD benötigt eben mehr Strom da es immer an ist. Das man mehr Laufzeit raus holen kann wenn man es abschaltet, und dann die 4er übertrifft, wurde damals ja bereits diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ulibea
Ist das nicht logisch, dass das Display Strom verbraucht, wenn es die ganze Zeit an ist? Das Display ist einer der größten Verbraucher, lässt man es aktiv, leert sich der Akku entsprechend schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, rs254, Ken Guru und 3 andere
Ist das nicht logisch, dass das Display Strom verbraucht, wenn es die ganze Zeit an ist? Das Display ist einer der größten Verbraucher, lässt man es aktiv, leert sich der Akku entsprechend schneller.
Das versteht aber nur noch die Generation Sesamstrasse, die Generation ZurückAufDieBäume kennt das nicht mehr, also - Danke für die Nachhilfe unserer jüngeren Generation.
 
Vielen Dank. Das ein abgedunkeltes und langsam getaktetes Display mehr Strom verbraucht als wenn es AUS ist, ok, das war klar. Mir ging es bei der Fragestellung um 2 Dinge:
  • Liegt eure Akkulaufzeit ähnlich, also von morgens bis abends bei aktivem Allways-On Display?
  • Ist der Unterschied bei euch zwischen den beiden "Aggregatzuständen" auch so deutlich?
Danke.
 
Vielen Dank. Das ein abgedunkeltes und langsam getaktetes Display mehr Strom verbraucht als wenn es AUS ist, ok, das war klar. Mir ging es bei der Fragestellung um 2 Dinge:
  • Liegt eure Akkulaufzeit ähnlich, also von morgens bis abends bei aktivem Allways-On Display?
  • Ist der Unterschied bei euch zwischen den beiden "Aggregatzuständen" auch so deutlich?
Danke.
Dazu müsstest du erst mal deinen üblichen Tagesablauf und deine Einstellungen posten (am besten gleich mit allen Passwörtern ;)) um eine Einschätzung erlauben zu können. Die Konfiguration und Nutzung ist je nach Benutzer so unterschiedlich, dass es faktisch kaum eine sinnvolle Vergleichsmöglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, orcymmot und RealRusty
Außerdem hängt die Akkulaufzeit von vielen weiteren Faktoren ab: Wie groß ist der Schwarzanteil des gewählten Watchface - bei Always-On-Screen und bei Nutzung? Welche Komplikationen (Apps!) werden genutzt? Und der größte Faktor ist Frage, ob es sich um das 40mm-Modell oder das 44mm-Modell handelt. Deiner Signatur entnehme ich, dass es das 44mm-Modell ist. Da würde ich eine längere Akkulaufzeit als von Dir angegeben erwarten. Mit meiner 40mm-Series 5 hingen wäre ich froh, wenn ich auf Deine Werte käme. Da kann man von sowas nur träumen.
 
Also bei meiner Apple Watch Series 6 stehe ich morgens um 6 Uhr mit 100% und Always on auf und komme dann etwas über einen Tag damit durch. Will heißen. Montag früh aufstehen, Dienstag vormittags ist der Akku leer. Ohne Always on schafft es die Uhr den gesamten Dienstag und hat am Abend noch ca. 10-15 % übrig.

Deswegen lasse ich Always on aus, weil es da nur Sinn macht wenn man täglich lädt, ich möchte aber 2 Tage nicht laden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Also ich beobachte den Akku meiner Series 5 auch schon länger. Unter der Woche lege ich die Uhr um 6:30 mit 100% an, über den Tag kommt dann meist eine Stunde Sport hinzu und Abends gegen 23 Uhr bin ich bei 10 - 20%. Das passt für mich. Am Wochenende habe ich allerdings einen bedeutend geringeren Verbrauch, trotz circa gleicher Benutzungsdauer. Ich denke es liegt an den viele Notfications die ich im Büro bekomme.

Ich habe mir mit Kurzbefehle einen Befehl gebaut der bei der Watch das Always On ausschalten. Wenn ich weiß das es ein langer Abend wird touche ich da einmal drauf und die Uhr hält auch bis 4 Uhr Morgens ;)
 
Also ich beobachte den Akku meiner Series 5 auch schon länger. Unter der Woche lege ich die Uhr um 6:30 mit 100% an, über den Tag kommt dann meist eine Stunde Sport hinzu und Abends gegen 23 Uhr bin ich bei 10 - 20%. Das passt für mich. Am Wochenende habe ich allerdings einen bedeutend geringeren Verbrauch, trotz circa gleicher Benutzungsdauer. Ich denke es liegt an den viele Notfications die ich im Büro bekomme.

Ich habe mir mit Kurzbefehle einen Befehl gebaut der bei der Watch das Always On ausschalten. Wenn ich weiß das es ein langer Abend wird touche ich da einmal drauf und die Uhr hält auch bis 4 Uhr Morgens ;)
Das ist sehr interessant ... wie sieht denn dieser Kurzbefehl aus?
 
Vielen Dank für die Diskussion.
Meine Beobachtungen zur Laufzeit des Akkus bei AoD sind demnach vergleichbar. Sobald es möglich ist, bestelle ich die Watch 7 und will dann das AoD nutzen. Mit meiner 5er klappte das nicht so gut. Mein Akku geht am Abend stark zur Neige, wenn ich AoD tagsüber nutze. Ich mag es überhaupt nicht, wenn der Akku abends bei ca. 10% steht, obwohl es eigentlich nur wichtig ist, dass der Akku bis zum "ins Bett gehen" hält.
 
Ich verstehe das nicht, ich habe auch eine AW5 und bin abends irgendwo bei 40-45% Akkuleistung mit AOD on.
 
Bei mir mit AOD on Abends um 20 Uhr 23% ohne AOD 51% mit der AW5
 
Ich komm auch gut durch den Tag….niestet wird’s….wenn lange Radeleinheiten dran sind….dann macht sie schneller schlapp….
 
Ich verstehe das nicht, ich habe auch eine AW5 und bin abends irgendwo bei 40-45% Akkuleistung mit AOD on.
Aber doch die große Version der AW, oder? Vielleicht hat ulibea ja die 40 mm und bei der sind die Laufzeiten absolut normal. Es besteht ein gigantischer Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen 44 mm und 40 mm.
 
Aber doch die große Version der AW, oder? Vielleicht hat ulibea ja die 40 mm und bei der sind die Laufzeiten absolut normal. Es besteht ein gigantischer Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen 44 mm und 40 mm.
Danke und, ich habe die 44mm
 
Ich verstehe das nicht, ich habe auch eine AW5 und bin abends irgendwo bei 40-45% Akkuleistung mit AOD on.

Das ist aber wirklich ein guter Wert. Ich habe eine AW6 in 44mm und komme mit AOD auf 20 - max. 30% abends.
 
… da steht bei mir 88%. Aber … ich bin nicht unzufrieden mit der Akku-Laufzeit. Mir geht es bei der Fragestellung um den Unterschied zwischen AoD auf AN oder AUS. M.E. ist bei mir (oder grds.) der Unterschied zu hoch. Ich warte also auf die 7er.
 
Ich hatte mal einen stark gestiegenen Verbrauch, als ich Google Maps auf der Watch installiert hatte.
Seitdem habe ich nur noch Workoutdoors installiert und alles andere deinstalliert.
Ich habe auch die meisten Notificationen deaktiviert, nur bei Anrufen vibriert die Uhr.

PS. Habe auch die 44mm Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Zurück
Oben Unten