Alltagstest vom MacBook Pro bei Tomshardware

Und warum gibt es keinen Kartenleser?

Ich verstehe allerdings nicht was alle mit diesen Kartenlesern haben... ich bin heilsfroh, dass Apple die Dinger nicht verbaut.
 
Sehr guter Bericht wie ich finde. Nur merkt man beim Lesen dass die Tester mit OSX absolutes Neuland betreten haben :) (Maustasten-Geschichte).

Alles in Allem ist der der Test doch genau das was er sein sollte eine objektive Beurteilung des Gerätes.

Dass apple die ati Treiber mit einer Strohmsparfunktion austatten sollte stimmt wirklich. Im WIN Betrieb werden die Geräte einfach noch zu heiss...
 
philippvh schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht was alle mit diesen Kartenlesern haben... ich bin heilsfroh, dass Apple die Dinger nicht verbaut.

Verstehe ich auch nicht, was ist schon dabei einen per USB anzuschließen.
 
Ich finde den Test zwar auch nicht schlecht, aber was die Preise angeht, muss wirklich besser recherchiert werden. Wie schon gesagt wird aus 2499 Euro mal eben "fast 3000" Euro gemacht. Ausserdem wird die Preisdifferenz von 200 Euro zwischen MacBook (weiss) und MacBook (schwarz) genannt, ohne darauf hinzuweisen, dass im schwarzen MacBook eine grössere HD enthalten ist, die als Option fürs weisse 160 Euro kostet. Bleiben also noch 40 Euro für die schwarze Farbe.
 
Ich fand den Test auch ganz ok.
Es sind zwar eigenheiten (Windows typisch) zum tragen gekommen aber sonst war der Test recht Objektiv.

Das Manko der Garantie ist aber nun allzulänglich bekannt.

mfg.
 
muraschal schrieb:
Dass apple die ati Treiber mit einer Strohmsparfunktion austatten sollte stimmt wirklich. Im WIN Betrieb werden die Geräte einfach noch zu heiss...

Ich finde, dass Apple bei den Stromsparfunktionen generell noch Potenzial hat. Auch die CPU wird meines Erachtens nicht optimal verwendet. Das Programm "CoreDuoTemp" kann die aktuelle Taktfrequenz der CPU anzeigen. Bei mir steht im Prinzip immer 2.0Ghz. Bis OS X 10.4.6 wurde auch ab und zu mal bis 1.5 GHz heruntergetaktet. Ich kann mir vorstellen, dass durch besseres Throttling (Takt- und Spannungsanpassung) (a) die Rechner weniger warm werden oder in Arbeitspausen besser abkühlen und (b) die Akkulaufzeit merkbar gesteigert werden könnte.

Beste Grüsse.
David.
 
@wenigtelefonierer

im "alten" CoreDuo ist das durchaus so, im neueren Core2Duo ist es besser umgesetz. Für dieses Thema,
und auch zum Tool CoreDuoTemp, ist dieser Thread aber der weitere/bessere Platz für Diskussionen dafür:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220786
 
Das ist ein lächerlicher Bericht.
Der Blödsinn mit der angeblich fehlenden „rechten Maustaste” (ad ostfriese: beim Notebook muß man nicht Ctrl verwenden sondern 2 Finger) wird nur mehr getoppt von „Als wesentliches Kaufargument steht die Option, zwischen zwei Welten zu wechseln: Sowohl mit Windows XP als auch mit Mac OS arbeiten zu können.”.

Dann wird von einem Tester auch noch eine OnBoard Grafikkarte beim MacBook Pro gefordert...

Windows benutzen macht anscheinend wirklich blöd, anders kann man das gar nicht erklären.
 
Dr Rémy schrieb:
ad ostfriese: beim Notebook muß man nicht Ctrl verwenden sondern 2 Finger

? dh aufs trackpad tippen mit 2 fingern ?
Wäre für eine Erläuterung dankbar.

ok ich habe mal bei apple nachgelesen

also Tippen aufs Trackpad bleibt für mich
bedienungstechnisch ein absolutes "no go"
Das war bei jedem Laptop mit dem ich arbeiten musste das erste
was deaktiviert wurde. Dadurch gibts viel zu viele nervige Fehleingaben
wenn man unter Stress mit den Dingern arbeitet...

Abgesehen davon ist diese Fktn nicht in der Grundeinstellung des Laptops
verfügbar sondern muss erstmal in den Systemeinstellungen aktiviert werden.
Von daher ist zunächst einmal crtl+click angesagt...
Und ich kann den Tester durchaus nachvollziehen, wenn er sich nicht erstmal durch die
Systemeinstellungen arbeitet, denn dieses Widerspricht einfach auch der "Auspacken und los"
Apple Philosophie mit der soviel Werbung gemacht wird.

Was die Onboard Karte angeht, so hat der Tester dieses auch begründet...
Ich denke es missfällt einfach vielen, dass er den Rechner nicht in höchsten Tönen lobt, denn
mit Umstieg auf Intel sind die Teile endlich mal vergleichbar
und entmystifiziert

Alles in allem war das Fazit doch ziemlich positiv
aber ich denke die meisten die hier meckern haben sich den
Artikel gar nicht ganz durchgelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
MoSou schrieb:
Klar, bisserl wie nen MacBook-Clone, dazu schlecht verarbeitet.
Wenn ich schon sehe, wie die Anschlüße eingebaut sind & das ganze Design, naja.
Ok, das MB kostet bisserl mehr, aber dafür hat man auch OSX & noch andere nette Features.
Mir ging es auch darum, zu zeigen, dass absolut keine Notwendigkeit für das klobige MacBook Gehäuse besteht. Und das dass MacBook gut verarbeitet ist, halte ich für ein Gerücht.
Alleine schon die Oberfläche ist bei den MSI Geräten um Welten robuster als die von den MBs.
 
wer sagt denn, dass das MBP "besser" sein muss als die anderen? :D
es geht einfach um prestige die mit einem MBP verbunden sind!
"rausholen, aufklappen und WOW!!" :D

ist wie mit einem bentley, schwer, säuft viel, unpraktisch, aber verdammt edel :D


mehr möcht ich dazu nicht sagen :)


grüße

p.s. ich fand es sehr schmeichelnd den bericht zu lesen ( geht rungter wie butter), vermittelt mir das gefühl ein sehr hochwertiges gerät angeschafft zu haben!
und mit den "schwachstellen" des geräts komm ich super zurecht
 
Also ich finde den Bericht, bis auf die für noch nicht geswitchte Anwender typischen "Ausrutscher" in der Beschreibung verschiedener Funktionen, mal sehr objektiv gehalten.
Das ist schon etwas anderes als diese PC Welt und sonstiges Gedöns Berichte. Ich habe immer noch die Titelseite von der PC Welt vor Augen : Windows jetzt sicher als Apple und Co

Was da an Schwachsinn verzapft wurde...
Nun ja. Der Bericht hat die nötige sachliche Objektivität nich missen lassen. Daher gibt es von mir ein GUT
 
Gab en Update wo sich jemand von Apple zu dem Test geäusert hat :)
 
Da fällt mir gerade ein: Bei meinem MBP spinnt unter Bootcamp die Akkuanzeige von Windows XP. Sie zeigt prozentual ungefähr die Hälfte von dem an, was effektiv noch geht. Die geschätzte Restlaufzeit stimmt dann aber wieder.
Und ja, unter OS X hält der Akku wesentlich länger. Würde mal sagen 3:40 mit WLAN und niedriger Helligkeit im Officebetrieb.
 
Atrocity schrieb:
Gab en Update wo sich jemand von Apple zu dem Test geäusert hat :)

Die paar Sätze sind ja nicht der Rede wert. Wer ist dieser Herr denn? Arbeitet der im Versand bei Apple oder hat der was zu sagen?
 
Markus! schrieb:
Na, so viel kleiner sind die auch nicht.
Und warum 15" nicht wirklich mobil sein sollen, frage ich mich auch. Das ist immerhin nur etwas größer, als eine A4-Mappe. :rolleyes:

das werde ich auch nie verstehen. ich hab ein 15,4"-PB und meine freundin ein MB. das PB ist nur minimal grösser und - interessanterweise - deutlich leichter. lediglich der akku ist beim MB vorzuziehen.
 
dooyou schrieb:
Die paar Sätze sind ja nicht der Rede wert. Wer ist dieser Herr denn? Arbeitet der im Versand bei Apple oder hat der was zu sagen?
Gute Frage, wenn ich die Google Ergebnise richtig verstehe ist der wohl von der PR-Abteilung.
 
Atrocity schrieb:
Gute Frage, wenn ich die Google Ergebnise richtig verstehe ist der wohl von der PR-Abteilung.

Aha, wundert mich das der nichtmal vorgestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten