Alltags Damen - Cityrad…. Welches Kaufen? Und wo?

Internetlady

Internetlady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich will mir mal ein neues Fahrrad gönnen
dazu meine Fakten:
Gelegenheitsfahrer (mal zum Schwimmbad, einkaufen … so was in der Art…)
Bin 165 groß und fast genauso breit :D :p

Also ausgeben möchte ich (kann ich) max. 300 - 350 Euro…

Ich kenne mich mit Fahrrädern überhaupt nicht aus…
Weder Marken noch worauf man achten soll..

Was haltet ihr denn vor dem hier:


? (Auktionen natürlich nur beispielhaft bei Otto z.B. kosten die aber locker 100 Euro mehr, warum auch immer…)

Finde aber, dass beide recht nett aussehen…

Kennt jemand diese komische Marke: Ruhrwerk?
Sind die Fahrräder für mich Selten-Fahrer OK, oder sind das Schrott…
Müssen halt auch mal ein par Einkäufe auf dem Gepäckträger aushalten..
Aber sonst eben Hauptsächlich mich ;)

Habe mir auch mal Hollandräder angeschaut aber die sind meisten recht teuer (Bei Händlern) und meisten recht schwer.. (ich muss mein Fahrrad immer eine enge Kellertreppe rauf und wieder runter tragen – Fahrradkeller -)

So was hier habe ich auch gefunden (ich LIEBE grün)

Aber das ist wohl nicht Straßenverkehrstauglich nach deutschen Recht (hat nicht mal eine Handbremse) und ich habe keine Lust groß an dem neuen Fahrrad erst basteln zu müssen…
(und dadurch weitere Kosten zu haben…) aber gerade diese Amsterdam Design Holland Damen Räder [http://www.radfieber.de/index.html?hollandraeder_amsterdam_ladies.htm] sind schon Süß aber sind wohl was zu teuer für mich..

Was meint ihr? :bike:
 
Moin Moin,
wenn du nur selten fahren möchtest, braucht man nicht so auf die Qualität achten.... Ich hatte mir mal vor Jahren bei Quelle ein 28" Fahrrad bestellt für 290,-DM. Das fährt heut noch. Ist aber kein vergleich mit einem Fahrrad was ca. 1000,-€ kosten würde.....
Ich habe mal bei Quelle geschaut und das könnte mir ganz gut gefallen.
 
Ne das gefällt mir nicht so gut (mag kein weiß-rot.. rot darf es überhaupt nicht sein…)
Da fehlt auch irgendwie die Angabe des Gewichts (oder bin ich blind?).. was wegen meinem Kellerschlepperrei schon wichtig ist..

Klar ist ein 1000 Euro Fahrrad eine andere Klasse.. aber das ist einfach zu viel.. 500 ist mir schon zuviel.. (das Geld habe ich einfach zurzeit nicht! Aber ich möchte jetzt Fahrradfahren und nicht noch 5 Jahre sparen müssen… :eek:)
 
Wobei ein billiges Fahrrad auch die entsprechenden Komponenten (Bremse,Schaltung) verbaut hat und bei weitem nicht soviel Spaß macht wie ein vernünftiges Rad. Und auch wenn es "nur" fürs Einkaufen o.ä. gebraucht wird, kann einem ein schlechtes Rad auch daran den Spaß vermiesen und dafür, dass man es doch lieber stehen lässt.
Ich würde dir dazu raten nach einem guten gebrauchten mit anständigen Anbauteilen Ausschau zu halten.
 
@Internetlady

Du kennst doch einen alten Rad Profi warum fragst du nicht den ?
Ich kenne 2 Läden in denen es gute recht günstige Räder gibt wenn du magst können wir da mal zusammen hin gehen ;)
 
Ne das gefällt mir nicht so gut (mag kein weiß-rot.. rot darf es überhaupt nicht sein…)
Da fehlt auch irgendwie die Angabe des Gewichts (oder bin ich blind?).. was wegen meinem Kellerschlepperrei schon wichtig ist..

Klar ist ein 1000 Euro Fahrrad eine andere Klasse.. aber das ist einfach zu viel.. 500 ist mir schon zuviel.. (das Geld habe ich einfach zurzeit nicht! Aber ich möchte jetzt Fahrradfahren und nicht noch 5 Jahre sparen müssen… :eek:)

öm... jups, das Gewicht wurde mal wieder unterschlagen.... nach längerem suchen wurde was von 10,1Kg geschrieben...würde ich aber noch mal checken ob das auch stimmt...
 
Qualität solltest Du schon kaufen. Ganz Mies sind diese Baumarkt/Supermarktfahrräder, hat ein Kumpel mal gekauft und ist 2 Km gekommen, dann ist der Bolzen vom Sattel weggeflogen, er hat es dann gleich zurückgeschoben :rotfl:

Auch weil Du etwas schwerer bist sollte es schon Qualität sein.

Müssen halt auch mal ein par Einkäufe auf dem Gepäckträger aushalten..

Bei Billigrädern sind die Dinger eher Zierde, die halten nix aus und sind schnell durchgebogen, billig halt :rolleyes:

Google doch mal nach der Marke "Ruhrwerk", da solltest Du schnell rausfinden ob es was taugt. Fahrradforen gibt es auch sicher wo Du mal fragen kannst.
 
Wobei ein billiges Fahrrad auch die entsprechenden Komponenten (Bremse,Schaltung) verbaut hat und bei weitem nicht soviel Spaß macht wie ein vernünftiges Rad. Und auch wenn es "nur" fürs Einkaufen o.ä. gebraucht wird, kann einem ein schlechtes Rad auch daran den Spaß vermiesen und dafür, dass man es doch lieber stehen lässt.
Ich würde dir dazu raten nach einem guten gebrauchten mit anständigen Anbauteilen Ausschau zu halten.

Also ich weigere mich einfach zu glauben das ein günstigeres Fahrrad für 300 Euro nur schlecht sein soll (mein altes war ein 150 DM Baumarktfahrrad [geschenkt bekommen] und hat auch gereicht… mir hat auch immer eine 3 Gang Schaltung Gereicht (meine ganze Kindheit durch) mit mehr bin ich schon fast überfordert.. ) und 300 ist auch eine Menge Geld! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein so teures Fahrrad.. ich bin echt nur ein alltags – Sommer - Gelegenheitsfahrer, mehr nicht.. da muss so ein alltags Fahrrad auch vollkommen ausreichen (und es fahren so viele mit diesen günstigen Fahrräder (und schrottigeren Dingern) rum kann mir nicht vorstellen das die alle sooooooooo unglücklich sind… )

Es muss eine funktionierende Bremse haben, einen bequemen Satteln, eine brauchbare Gepäckträge, Licht und einen kleine Gangschaltung (wie gesagt, 3 Gänge reicht) und nicht so schwer sollte es sein… warum soll so was 500 Euro oder mehr Kosten… ich kann die Preise bei Fahrrädern echt nicht so ganz Nachvollziehen.. :rolleyes:

Außerdem will ich kein Fahrrad das nach 3 Wochen gleich geklaut wird weil es so wertvoll ist ;):p

@Internetlady

Du kennst doch einen alten Rad Profi warum fragst du nicht den ?
Ich kenne 2 Läden in denen es gute recht günstige Räder gibt wenn du magst können wir da mal zusammen hin gehen ;)

@marco .. ich bin ja noch in der Vorinformationsphase und währe noch auf dich zugekommen.. gerade was Läden in Hamburg angeht..
 
Fürs erste schau mal hier ;) gibt hier auch einen Laden vor Ort.
 
Qualität solltest Du schon kaufen. Ganz Mies sind diese Baumarkt/Supermarktfahrräder, hat ein Kumpel mal gekauft und ist 2 Km gekommen, dann ist der Bolzen vom Sattel weggeflogen, er hat es dann gleich zurückgeschoben :rotfl:

Auch weil Du etwas schwerer bist sollte es schon Qualität sein.



Bei Billigrädern sind die Dinger eher Zierde, die halten nix aus und sind schnell durchgebogen, billig halt :rolleyes:

Google doch mal nach der Marke "Ruhrwerk", da solltest Du schnell rausfinden ob es was taugt. Fahrradforen gibt es auch sicher wo Du mal fragen kannst.

Ja aber was ist ein Billigrad und was ist günstig..

OK Fahrräder unter 100 Euro würde ich auch ehe als Billigräder abtun aber 300 Euro ist doch nicht Billig! (günstig ja, aber nicht billig… ) Das ist ne Menge Geld!

Meine Fahrräder aus der Jugend haben auch max. 200 – 400 DM gekostet und sind auch nie auseinander gebrochen (und die mussten viel mitmachen!)

Warum sollten heutige Fahrräder zum gleichen Preis so viel mehr Schrott sein?
Fakt ist: Ich habe keine 500 und mehr Euro… das ist kein veränderbarer Wert!
Fakt ist: Natürlich möchte ich für mein hart erarbeitetes Geld das qualitativ bestmögliche bekommen..

Gebraucht möchte ich aber nicht kaufen!
Da mache ich mir dann ehe Sorgen wegen der Qualität… (und man hat keine Garantie!)

Mein altes Baumarkfahrrad hat echt viel auf seinem Gepäckträger ausgehalten locker mal 24 Liter Milch z.B. ist auch nie durchgebrochen… oder irgend so was…

Ich will doch nur ein ganz normales Fahrrad was noch nett aussieht, kein cooles Hochleistungssportgerät.. :cool:
Das kann doch nicht so schwer sein bzw. gleich unbezahlbar? :bunny:
 
10 Kilo kommt mir was wenig vor..

bordo ist doch auch ROT! Ich mag doch kein Rot.. bordo ist ja noch das schlimmere Rot.. :p
ihbäh :nono:

grün währe Ideal ich lieb grün oder himmelblau..
:girli:
 
Es sagt ja auch keiner dass das Rad dann auseinanderbricht. Ich meinte ja nur dass du evtl. mal die Augen nach einem guten Gebrauchten aufhalten kannst. Wenn du so zum Beispiel ein wertigeres Rad für dein Budget bekommst ist das doch in Ordnung oder ?
Ich bin halt immer skeptisch wenn z.B. bei bremsen o.Ä. noch nicht mal ein Name des Herstellers dabei steht. Gerne werden auch hochwertige Teile mit billigsten gemischt um dann mit dem Namen der guten Teile den Anschein eines Schnäppchens zu machen.
Aber im Endeffekt weißt nur du was du brauchst. Ich hab hier mal noch einen Link zu einem Rad:

Cityrad

EDIT: Die 10,1 kg bei dem oben geposteten Rad halte ich auch für falsch. Und meins ist wenigstens nicht rot ;)
EDIT #2: Hier noch 2 Räder: Trekking 1 Trekking 2 und noch ein Link Cityräder
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Kilo kommt mir was wenig vor..

bordo ist doch auch ROT! Ich mag doch kein Rot.. bordo ist ja noch das schlimmere Rot..
ihbäh

grün währe Ideal ich lieb grün oder himmelblau..
:girli:
mensch :p du bist doch ein Mädchen .... Rosa soll doch eure Lieblingsfarbe sein....
Den Typ Fahrrad, den ich und Heckisack rausgesucht hat, ist ja identisch.... Sollen wohl auch ganz stabil sein....
Der Nachteil bei den Preiswerteren Fahrrädern ist unter anderem die schlechteren Rad und Tretlager sein.... Die Rahmen und Lecker kommen eh meistens von der Stange und sollten halten auch wenn man ein zwei Kilo mehr wiegt. Bin ja selber kein Fliegengewicht :p
 
Da ich mit den Namen von Herstellern eh nix anfangen kann (kenne ja nix davon) kann mich damit auch keiner beeindrucken :D

Ne Bremse muss halt bremsen und gut ist..
Bei gebrauchten ist halt so da frage ich mich immer warum verkauft den jemand ein gutes und voll funktionieren des Rad? Und da die Leute heutzutage immer mehr Lügen und Betrügen bin ich in der Ecke ehe vorsichtig… Im Privaten Sektor werden erst recht Mängel gerne verschwiegen (oder nachher ist es geklaut und ich bin Rad und Geld los.. )

Aber was haltet ihr den von meinen 2 Ruhwerk Beispielen oben..
Die klingen doch gar nicht sooo schlecht… (und der Herstellerpreis laut otto lag mal bei 479 und die kosten jetzt auch 379 bei otto… also sind ja nicht wirklich Billigfahrräder aus dem Baumarkt)
 
Du wirst für 300€ sicher nichts besonderes bekommen, aber ich denke, dass es für Deine Anforderungen schon reichen wird. Geh doch mal in einen dieser größeren Läden und guck Dich da mal um, die haben doch eine sehr große Auswahl in dem Bereich. Ist zumindest bei uns so.
Aber gerade Deine Forderung nach dem niedrigen Gewicht ist natürlich schwer zu realisieren. Leichtbau kostet Geld...

@Heckisack: Beide Bewertungen merken das hohe Gewicht als Gegenargument an. ICh weiß aber nicht, obs da besser geht, in der Klasse!

Gruß, Jörn!
 
)

Aber was haltet ihr den von meinen 2 Ruhwerk Beispielen oben..
Die klingen doch gar nicht sooo schlecht… (und der Herstellerpreis laut otto lag mal bei 479 und die kosten jetzt auch 379 bei otto… also sind ja nicht wirklich Billigfahrräder aus dem Baumarkt)


Das Rad ist ganz gut, so was bekommst du aber auch hier in HH vor Ort.
Narbendynamo und 7 Gang SRAM oder Nexsus 7 oder 8 Gang ist ein gutes Kriterium.
 
Geht 50 Euro mehr?

http://www.preisroboter.de/ergebnis3047.html

http://www.gudereit.de/cityline.htm ist auch mein Hersteller. Gute Qualität und noch bezahlbar ;) Mein Rad ist jetzt 7 Jahre alt und läuft, bei 125 Kg Kampfgewicht und teilweise Kind hinten drauf :)

Obiges Preisrobotterchen ist willkürlich ausgesucht, evtl. geht ja noch was günstiger. Blöd das Du so spät fragst, Jan/Feb werden die Vorjahresmodelle rausgeschmissen, da sind gute Schnäppchen bei, die bezahlbaren davon dürften zumindest in den Läden weg sein. Hier war aber auch irgendwo ein 07-er Rad verlinkt, evtl. geht da ja noch was. Suspekt sind mir auch immer Räder mit Federung unter 500 Euro, da gibt es nix was wirklich Qualität hat. Beschränke Dich auf das "Grundmodell Rad" ohne Schnickschnack ;)
 
typischer frauenthread. :)

erst: ich will doch nur ein fahrrad... dann auf einmal: dieunddie farbe nicht ... und das nicht und das nicht und qualität und garantie und überhaupt...

wenn du möglichst wenig geld ausgeben willst: die örtlichen verkehrsbetriebe versteigern in regelmäßigen abständen fundsachen. die stadt auch. und polizei und zoll entledigen sich per auktion dann und wann übrig gebliebener beschlagnahmter ware. in diesen fällen kommst du u.u. unter 100 euro weg, darfst aber kein großen wünsche haben.

ansonsten: händler suchen (gibts auch händler, die auf gebrauchträder garantie geben), probefahren [schon deswegen: nie n rad aus'm internet], kaufen. die farbe hat übrigens keine einfluss auf die technischen eigenschaften. ich wollte auch NIE ein rotes rad. aber zum halben preis war mir die farbe egal.

und "garantie" bei fahrrädern ist eh ne illusion: verschleißteile (reifen, bremsen, kette, lager etc.) sind sowieso davon ausgenommen. und rahmen- bzw. gabelbrüche kommen dann doch eher selten vor.

Meine Fahrräder aus der Jugend haben auch max. 200 – 400 DM gekostet und sind auch nie auseinander gebrochen (und die mussten viel mitmachen!)

den find ich süß. den 3er golf gabs auch mal für 19.900 DM. für das geld kriegste heut nich mal n polo. soviel zum thema "damals war alles viel besser" :)

anyway: gutes gelingen.

[m]
 
Fahrradkauf

Hallo,

stehe genau wie du vor einem Fahrradkauf.

Habe mir mehrere angeschaut und muss sagen - viel Auswahl.
Aber da du eigentlich genaue Vorstellungen hast, würde ich zu einem Fahrradhändler vor Ort gehen. Evtl gibt es ja auch ein gutes Gebrauchtes.
Bei diesen ganzen Baumarkt und Versandgeschichten musst du die Räder in der Regel noch zusammenbauen/komplettieren. D.h. evtl. Sattel, Pedale montieren, Sattel u. lenkerhöhe einstellen...)
Hinzu kommt, das ein Rad passen muss. Gerade wenn man vielleicht nicht gerade so ein hauchdünnes Modell ist. Ma muss sich darauf wohl fühlen. Es muss ahlt passen.
Vor Ort kann man beim Händler auch mal Runde drehen. Und die Farbe sieht man auch sofort ob, sie passt.

Vielleicht war dieses ein wenig hilfreich für Dich.

Gruss

Jörg
 
ha, jetzt mal offiziell... ich habe noch ein 26" Fahrrad rumzustehen... wer möchte kann sich bei mir melden ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten