Allround Monitore (aktiv) gesuchte

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen

Aktuell stehen bei mir Mackie CR5BT . Klanglich: "nett", Grösse perfekt, Leistung völlig ausreichend. Störend: Rauschen / Brummen. Nicht wirklich störend, aber hässlich: das Leuchten. Für mich nutzlos: Bluetooth.

Ich schalte sie immer aus wegen des Brummens, hätte gerne neue Boxen ohne Brummen (kommt nicht von der Verkabelung) und. Was würdet ihr empfehlen? Das sollte besser/gleich sein:

  • Aktiv: Leistung der Mackies reicht mir (28W)
  • Grösse: circa 200mm Breite, Höhe / Tiefe ist Platz
  • Klang: Dynamik der CR5 ok, mehr untenrum ist ein Muss (ok, bei 5" nicht so einfach...)
  • Anwendung: normales Computergedöns, Aufnehmen meiner elektrischen Musik von Vinyl (Hauptanwendung - hier geht mir viel durch und ich greife öfter zu den SP25 - das ist mein gewohnter Klang...)
  • Input/Ausstattung: kommt vom Audiofuse (6.3), Ein/Ausschalter, Lautstärkeregler nur Option
  • Preis: jep, wird teuer, bei +/-650EUR sollte aber Schluss sein...

Danke für eure Empfehlungen / Erfahrungen.

Grüsse...
 
Ich betreibe NuPros als Aktivboxen.
 
Wirklich nett! Aber auch viel verbaut, was ich eigentlich nicht benötige. Bevor ich frage, ob und wie du zufrieden bist: was stört dich daran? :hehehe:



Die sind tatsächlich kleiner als meine - vermutlich auch klanglich... :augen:

Klanglich bin ich mehr als zufrieden. Ich habe die per Digitalanschluss laufen. Für den Bassbereich kann man einen Sub anschließen.
Das meinte ich aber, mit der Selbstbeurteilung. Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung von Klang.

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Wirklich nett! Aber auch viel verbaut, was ich eigentlich nicht benötige. Bevor ich frage, ob und wie du zufrieden bist: was stört dich daran? :hehehe:
Die A-Serie gibt es ja nicht mehr, nur noch die X-Serie.
Ich hatte mal die A-200 getestet, klanglich keinerlei Kritikpunkte, gestört hat nur dass:
- man die Lautstärke nicht vom Mac aus regeln konnte
- Standby hat nicht funktioniert, da die USBs des Macs immer Spannung hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Tritt das Brummen auch auf, wenn keine Quelle angeschlossen ist bzw kein einziges Kabel steckt? Brummen ist für aktive Lautsprecher nicht typisch und bei den vielen die ich hatte auch noch nie vorgekommen.

Rauschen hingegen ist leider oft und vorallem bei den günstigen Modellen vorhanden, sodass eine Verwendung am Schreibtisch mit einem Meter Abstand oder weniger zu den Ohren auf Dauer nervig ist.

Persönlich kann ich dir Abacus empfehlen, da deren Elektronik überhaupt kein Rauschen induziert und dadurch absolut Schreibtisch-tauglich ist. Zwar habe ich nicht dieses kleine Modell, die Elektronik ist vom Prinzip her aber ident mit meinen. Am Schreibtisch mit deinen Platzbeschränkungen könnten sie sich gut machen: https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/c-box/c-box3.html

Abacus-LS kommen unerwartet tief runter für die Größe, ich schätze mal die werden so auf 50Hz kommen - bei Zimmerlautstärke und ein wenig darüber, sonst musst du ihnen den Bereich unter 50-45Hz abschneiden um zu arge Membranauslenkungen zu vermeiden. Je nachdem welche Pegel du ihnen abverlangst, kann das gutgehen oder nicht. Bei elektronischer Musik wirst du mit kleineren LS am Schreibtisch aber immer einen Subwoofer brauchen können, da spielt sich bis 25Hz runter oft sehr viel ab und das schafft kein Lautsprecher der auf den Schreibtisch passt, egal was dir die Werbung erzählt.

Ich kann dir jetzt vorschwärmen, dass die in Deutschland hergestellt werden und mit 3 Jahren Garantie daherkommen - das beste ist aber, um 50 Euro bekommst du ein gebrauchtes Paar zum Testen bei dir zuhause zugeschickt und wenn du dich für die LS entscheidest, werden dir die 50 Euro angerechnet: https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/c-box/testpaket-c-box-3.html So gesehen musst du mir nichts glauben.

Deine Alternative ist sonst, beim Thomann was zu nehmen und bei Nichtgefallen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das kann man machen, wäre aber erst meine zweite Wahl. (Wobei du bei Thomann anrufen kannst und fragen kannst ob du B-Ware zum Ausprobieren dir zuschicken lassen kannst, das hab ich auch schon gemacht und war kein Problem, ich hab den Rückversand übernommen.)

Zu aktiven LS von Nubert wollte ich sagen, dass mich die kurze Garantiedauer auf die Elektronik stört, ich glaube es war mal auf ein Jahr limitiert. Gerade kontrolliert und nun sind es 2 Jahre samt Möglichkeit günstig auf 5 Jahre zu verlängern. Das macht Nubert wieder interessanter. 5 Jahre Garantie gibt es nämlich kaum oder sonst vielleicht sogar gar nicht. Es muss klar sein, dass Nubert den Profit über die Massenfertigung macht, daher schicken sie dir auch zum Testen gleich brandneue LS zu die du problemlos retournieren kannst. Für sie ist es günstiger diese Retouren hinzunehmen als eigene Testpakete anzubieten.

Es steckt natürlich auch die Logik dahinter, dass Konsumenten nicht viele andere Marken mit Testmöglichkeit (zuhause!) kennen und daher zuerst mal Nubert probieren, weil es ja risikofrei ist - und Nubert klingt schonmal 10x besser als das vorige Billigzeug, und dann behält der Konsument die Ware, weil es eh gut genug klingt und eine Rücksendung zu aufwändig erscheint, wenn andere LS vielleicht nur ein kleines bisschen besser wären.

Das ist nicht als Kritik zu verstehen, ist ein genauso valides Konzept wie es Abacus anbietet und auf unterschiedliche Märkte ausgerichtet (Abacus verkauft eher einige hundert Paar von einem Modell im ganzen Jahr). Mir persönlich ist allerdings die Einzelfertigung in Deutschland lieber, bei vielen Produktkategorien hat man sowieso nur die Massenfertigung aus Fernost zur Auswahl, da ist das eine für mich willkommene Abwechslung.

Vorsicht auch bei den Frequenzangaben ganz generell - bei einem Budget von 650 Euro wirst du keine LS finden, die sowohl tief runterkommen, als auch hohe Pegel liefern und dann zusätzlich hochqualitativ klingen. Immer zwei von den drei sind gleichzeitig möglich. Mit dem doppelten Budget ginge es halbwegs gut, wenn es sehr kompakte LS bleiben müssen. Da ist dann das Design so ausgeklügelt, dass es die Möglichkeiten (Treiber, Gehäusevolumen...) bis zur Grenze der physikalischen Gesetze ausnutzen kann. Oder es werden nochmal 650 Euro in einen Subwoofer investiert, der würde das Problem auch lösen und hat den Vorteil, dass du ihn jederzeit später nachrüsten kannst. Ein Standlautsprecher wäre günstiger, da ist einfach mehr Volumen und Membranfläche möglich, aber das passt ja nicht auf den Schreibtisch.

Du solltest auch ins deutsche Hififorum schauen, dort gibt es immer Anfragen zu aktiven LS und die Suchfunktion wird dir nochmal ein halbes dutzend Modelle zutage fördern.

Ansonsten haben viele klassische Hifi-Marken inzwischen aktive LS im Sortiment. Ich würde da auf Adam und auf Elac schauen, die dürften was in deinem Budget haben. Immer nach Reviews bzgl. Rauschen suchen bevor du bestellst!

So das ist mal alles was mir so einfällt, hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind und FrankyGZ
...so, ich habe in den lokalen Kleinanzeigen Dynaudio Excite gefunden, die werde ich mal pröbelen...

@OmarDLittle
Ich habe gerade festgestellt, dass das Rauschen / Brummen kontinuierlich abnimmt, wenn die Lautstärke hochgedreht wird. Und so miserabel sind die jetzt tatsächlich nicht, lasse seit ein Monaten mal wieder was drüberlaufen und bin zugegebenermassen doch erstaunt! :eek: Das Brummen / Rauschen muss innerhalb der Box erzeugt werden (habe vorsichtshalber mal alles ausser Strom abgezogen) und mein Aufbau ist ein komplett anderer als noch vor ein paar Wochen. Ausser der Nachbar stört, ist genau seine Wand...
 
Zurück
Oben Unten