Allgemeines für die Benutzereinrichtung

Ich vermute mal dass, da du die Ordner nur kopiert hast, die Rechte der kopierten Dateien immer noch auf deinen User beschränkt sind. Das musst du erst noch ändern:

Rufe mal im Finder die Informationen (Cmd-i) für den LibreOffice-Ordner im Geteilt-Ordner auf. Klicke unten auf das Schloss und gib dein Userpasswort ein. Dann klickst du unten im Infofenster auf "+" und fügst hier den User den deine Sekretärin verwendet zur Liste hinzu, gib ihm die Rechte "Lesen und Schreiben". Dann musst du nur noch unten das Symbol "Kreis mit Punkten" anklicken und "Auf alle Unterobjekte anwenden" wählen. Dann sollten die Dokumente in diesem Ordner auch für den zweiten Nutzer voll nutzbar sein. Das selbe machst du dann nochmal für den Banana- und ggf. weitere benötigte Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock und dg2rbf
Hi

Ich bin mir nicht ganz sicher, über die nächste Aktion. Deshalb hier ein Screenshot.
Und: Wer ist eigentlich wheel? Ich habe keinen solchen Nutzer eingestellt!

Und warum kann ich das später nicht rückgängig machen?

Gruss MacMurdock
 

Anhänge

  • Rechte_vergeben.png
    Rechte_vergeben.png
    62,3 KB · Aufrufe: 54
Kleiner Nebenbei-Tipp: Du scheinst einen bzw. mehrere Autokorrektur-Einträge zu haben, die alle „ihrs“, „sie“ etc. groß schreiben.
Das würde ich bei einem geschäftlich genutzten Rechner abschalten, um nicht reihenweise Rechtschreibfehler in Dokumenten und E-Mails zu erzeugen (wie in diesem Thread). Am besten natürlich, bevor die Daten auf den anderen Account übertragen werden, denn die Sekretärin weiß ja vielleicht nicht, wie sie das anstellen kann ;)
 
Hi MacKaz

Ich bin da älteres Kaliber - Und deshalb die Höflichkeitsform der Personalpronomen.
Hier noch ein Link dazu: Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.
Aber ja- an der einen oder anderen Stelle war wohl zuviel Höflichkeit ;)

Gruss MacMurdock
 
Und: Wer ist eigentlich wheel? Ich habe keinen solchen Nutzer eingestellt!
Wheel ist der Name einer User Gruppe in unixoiden Systemen. Das steht standardmäßig da und sollte dich nicht weiter beschäftigen.
Und warum kann ich das später nicht rückgängig machen?
Weil du hier mehrere Dateien mit den selben Rechten versiehst, die zuvor völlig unterschiedliche Berechtigungen haben konnten. Diese alten Rechte wieder individuell den einzelnen Dateien zuzuordnen geht halt nicht mit einem Klick. Natürlich kannst du die Rechte einzelner Dateien auch nach dieser Aktion wieder (zurück-)ändern. Aber halt nicht bei allen auf einen Rutsch.

Wenn du dich nicht traust, dann kannst du die Änderung auch testweise nur auf eine einzelne Datei anwenden und schauen ob es den gewünschten Effekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock und dg2rbf
Hi JackTirol

Das bezieht sich ja nur auf den Geteilt-Ordner. Und da liegt sowieso nur das drin, was ich hineingeschoben habe.
Oder gibt es vielleicht noch "versteckte" Dateien da drin? Wie kann ich das prüfen?

Gruss MacMurdock
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht! Was ist das Problem?
 
Nein - alles gut. Bin kurz weg um die Wirksamkeit der geänderten Einstellungen zu testen...
 
wenn du mit deinen einstellungen nicht das gewünschte erreichen solltest, dann empfehle ich dir den kauf des programmes "tinker tool system". damit kannst du für jede neu erstellte datei automatisch die berechtigungen so einstellen, dass alle gruppen-mitglieder immer lesen und schreiben können. siehe screenshot. der rot eingekreiste haken muss abgewählt werden. danach neustart.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 15.41.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 15.41.21.png
    297 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock und dg2rbf
Hi nochmals

Feedback

Hat alles funktioniert. Zugriff auf LibreOffice-Dateien geht inklusive speichern im Geteilt-Ordner.
Banana-Rechnungsprogramm läuft und speichern geht ebenfalls.

Allerdings muss ich die Buchhaltungsdatei zurünftig in den Geteilt-Ordner schieben - da darf es keine Dubletten oder sonstige Buchungsdiskrepanzen geben.
Bei den übrigen Daten sind Unterschiede nicht so schlimm. Ist vielleicht sogar gut, wenn bei mir die Original-Formulare und Daten verbleiben.

Lieben Gruss an alle Helfenden...

Mac Murdock

P.S. Und bevor sich MacKaz über das fehlende scharfe "S" (SZ) beschwert: Do in d' schwitz gitz keis SZ - mir schriebet mit "Doppel-S"... Dies nur so am Rande... :p
Wobei man in Deutschland zwei "S" hintereinander auch nicht unbedingt schreiben sollte... :LOL::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und JackTirol
Zurück
Oben Unten