Allgemeines für die Benutzereinrichtung

MacMurdock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
72
Reaktionspunkte
23
Hallo Forumsleser

Ich bekomme in kürze eine Sekretärin als Bürohilfe und würde gerne für diese Dame einen separaten iMac-Account/Zugang/Anmeldenamen - oder wie sich das so nennt, einrichten.

Im Prinzip braucht Sie alle Ordner und Dateien, mit denen ich ebenfalls arbeite.
Wenn sie daran Änderungen vornimmt, sollen diese auch für mich (Unter meinem Account) verfügbar sein (z.B. eine Liste, die Sie erweitert hat).
Ausserdem habe ich ein Perl-Script für die USV-Überwachung geschrieben, das per Applescript automatisch gestartet wird.
Das soll natürlich auch laufen, wenn die Dame sich einloggt.

Welche Rechte am iMac gebe ich Ihr, dass Sie, im "Worst-Case-Scenario", mir den Rechner nicht versehentlich durch Fehlbedienung unbrauchbar macht?
Ich habe z. B. eine externe Festplatte angeschlossen, auf die mir "Timemachine" immer schön brav Backups abspeichert. Also werde ich vermutlich diese HDD sperren müssen - nicht aber für "Timemachine" - sonst wird ja nichts mehr "gebackuped"...

Fragen über Fragen...

Liebe Grüsse

MacMurdock
 
Auf deiner Festplatte gibt es den Ordner -Benutzer-, darunter liegen die Daten aller Accounts auf dem Rechner. Also dein eigener und der deiner neuen Sekretärin.

Hier befindet sich der Ordner -Geteilt-. Alles was du dahinein speicherst, kann von allen Benutzern gesehen, bearbeitet und gelöscht werden. Aber dafür hast du im Zweifel ja ein TimeMachine Backup.

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 15.05.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock und dg2rbf
Hallo zusammen

Oh Mann... Was für ein sch....... ich könnt schon wieder am Rad drehen...
Gibt es denn keine Möglichkeit, mein Admin-Profil zu klonen?
Bis ich da alles eingestellt habe ist das Jahr vorbei. Alle meine Apps fehlen ja auch noch.

  • Jetzt muss ich das Banana Steuerprogram neu installieren (ist hier nicht vorhanden)? Brauch ich dann wahrscheinlich einen 2. Lizenzschlüssel?
  • Firefox fehlt - neu aufspielen?
  • Libre Office fehlt - neu aufspielen?
  • Kalender neu einrichten?
  • bluemail fehlt - neu installieren?
  • Die ganze Leiste unten sieht ja auch völlig anders aus!
  • Hintergrund ist auch anders. Firmenlogo ist da gar nicht in ihrem Account vorhanden.


Im Prinzip sollte alles so bleiben wie es ist - nur Sie darf keine Adminrechte haben.
Und warum muss ich jetzt alle betrieblichen Akten in den Geteilt-Ordner schieben.
Da sind auch Datenbanken drin, die nur in diesem Verzeichnis laufen...

Nene, so wird das nichts - da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen...

Danke an Alle. Die Frustration ist auch nicht gegen Euch gerichtet. Ich bin nur genervt, dass ich so viel wieder neu einstellen darf :)

Gruss MacMurdock
 
Naja, Mac/Unix ist halt ein Mehrbenutzersystem. Mit Privatsphäre für jede/n Nutzer/in. Heirate sie und lass sie an deinem Account arbeiten, dann passt alles.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, MacMurdock, dg2rbf und eine weitere Person
Jeder vernünftige Mensch installiert Programme außerhalb seines Benutzerordners - so wie es auch automatisch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock, JARVIS1187, 7zeichen und 3 andere
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn die Sekretäarin mit Deinem Admin-Konto arbeiten soll, kannst Du ihr keine Einschränkungen machen, weil die ja auch für Dich gelten würden.
Wie schon gesagt wurde macOS ist ein Mehrbenutzersystem. Normalerweise sind alle Apps im Programme-Ordner. Die Daten, die sie auch bearbeiten soll, liegen z.B. unter "Für alle Benutzer" oder auf einem externen Datenträger bzw. Netzlaufwerk.

Und normalerweise hat auch jede Person ihr eigenes Benutzerkonto, auch wenn manchmal das Einrichten dann etwas aufwändiger ist.

Im privaten Bereich kann über die "Familienfreigabe" bestimmte Apps/Sachen freigegeben werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute macht eich nicht die Mühe. Der Typ hat sich hier ausgekotzt und liest eh nicht mehr mit.
 
Leute macht eich nicht die Mühe. Der Typ hat sich hier ausgekotzt und liest eh nicht mehr mit.
Wie bist du denn drauf? Der TE hat gestern um 17 Uhr hier geantwortet. Jetzt ist Wochenende und jeder hat auch neben dem Forum noch ein Leben. Oder muss man hier Dauerbewohner sein um mit Respekt behandelt zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und dg2rbf
Okay, sorry, war nicht nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurdock
Okay, sorry, war nicht nett.
#Snyder,

gestern um 18.30 Uhr machst du einen Vorschlag, wie der TE das Problem lösen kann, und heute Morgen wunderst du dich, dass das etwas länger dauert?

Grsuss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Bleibt abzuwarten, ob’s nicht doch so ist.
 
Ein Weg den jetzigen Stand eines Nutzers zu kopieren wöre über die TimeMachine. Allerdings müsste man dann Änderungen immer einpflegen.

https://danfrakes.com/2015/01/04/how-to-duplicate-an-os-x-user-account/

Hemdsärmelige Teillösung wäre dem HauptAccount die Admin Rechte zu entziehen und einen weiteren User als Admin anlegen, im Änderungsfall muss man dann den Namen vom Adminaccount eingeben.

Dann müsste natürlich die Dame unterm Hauptaccount arbeiten und auch ohne Adminrechte kann man natürlich Daten und Programmeinstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hallo zusammen

Bin jetzt am Sonntag doch im Büro - muss noch Rechnungskram für das Treuhandbüro zusammensuchen - ähh stellen...

Ich werde also step by step alles manuell einrichten müssen.

Ich habe eine Kopie des...

  • Firmenordners
  • LibreOffice Ordners
  • Banana Ordners
  • Script Ordners

...in den Geteilt Ordner geschoben. Das Abgreifen dieses Ordners funktioniert somit in beiden Accounts. (Über eine Synchronisation ob und wie mache ich mir später Gedanken).
Ich teste jetzt einmal schnell, was passiert, wenn ich eine .odt-Datei im Sekretärin-Account öffne. Sollte das gehen, dann heisst das, dass die Programme LibreOffice und Banana auch von diesem Account, bzw. für alle Nutzer des iMac-Systems verfügbar sind.
Melde mich gleich wieder...

Gruss MacMurdock
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen

Die besagten Programme sind - Gott sei Dank - wohl doch automatisch so installiert worden, dass Sie auch für andere Nutzer funktionieren!

Also: Die untere iMac-Leiste ist jetzt 1:1 eingerichtet und funktioniert soweit.
Hintergrundbild ist auf Firmenlogo umgestellt.

Zu LibreOffice

Programm kann gestartet werden und läuft. Wird ein neues Dokument erstellt, kann dieses unter Ihren (Sekretärin) Dokumente gespeichert werden.
öffnet Sie allerdings ein Schriftstück im Geteilt-Ordner (was ich Ihr ja zur Verfügung stelle), so kann Sie dieses Schriftstück nur für Lesezwecke öffnen.
Sie kann zwar "Bearbeiten" wählen, muss es dann aber wo anders abspeichern. Im Geteilt-Ordner darf Sie anscheinend nicht speichern.

Zu Banana

Beim Banana-Steuerprogramm dasselbe: Die SW hat zwar über meine registrierte E-Mail erkannt, dass Sie bezahlt ist, und der Lizenzschlüssel gültig ist.
Aber gemachte Buchungen können hier ebenfalls nicht gespeichert werden.

Kann ich die Berechtigung zum Speichern in den Geteilten Ordner irgendwie freischalten?

Gruss MacMurdock
 
Zurück
Oben Unten