Allgemeine MacBook Fragen...

S

surfmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich will mir demnächst vielleicht nen Macbook 13" 2200 (weiss) 120gb hdd kaufen und mir tun sich noch so einige Fragen auf.

1) Ich würde gerne das amerikanische Model haben wegen der englischen Tastatur und den Ami-Netzteilen und so. Habe sogar gesehen dass es im Apple-US-Shop um einiges billiger ist. Unimall = 1149Euro, US-Apple-Store = 850Euro umgerechnet. Krieg ich das für den Preis auch hierher geshipped? Bin erst ab 1. Januar da drüben, aber würde es schon gerne jetzt haben für Datenspiegelung und allen.

2) Tut sich da viel Unterschied zwischen dem 2000er und 2200er Macbook? Sind ja nur 200 Mhz Unterschied und der Unterschied der 80gb und 120gb HDD. Hat da jemand Erfahrung mit?

3) Bei Unimall kostet nen Ram-Upgrade auf 4gb 89Euro, vermutlich DSP-Ram. Habe allerdings im Netz so ein wenig gestöbert und von Corsair und so Ram in der gleichen Preisklasse ohne dass ich nen Ram-Upgrade machen muss und mir lieber einen anderen Upgrade-Artikel aussuchen könnte. War auf der DSP-Homepage und die macht auf mich irgendwie nen Eindruck wie nen Billig-RAM-Anbieter und mein lokaler kleiner Appleshop verbaut auch keine DSP mehr, weil die behaupten dass er oft wieder Retour kommt (kann natürlich sein dass die nur ihren eigenen teureren verscherbeln wollen, deshalb habe ich keine Ahnung). Worauf muss ich beim RAM-Kauf achten? http://www.macgo.de/2006/06/02/ram-fur-macbook-nur-welchen/ habe ich geguckt, aber wusste nicht obs für die erste Generation der Macbooks gilt oder auch die ganz neuen. Für günstige Tips zu RAM bin ich auch sehr dankbar, am liebsten kauf ich in mindfactory.de ein, vielleicht kann mir da einer auf den richtigen Artikel verweisen.

4) Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten? Hat jemand nen guten und günstigen Tip für ne Festplatte ab 200gb? Am liebsten so gross wie möglich und so günstig wie möglich :)

5) Wie lange hält euer Akku so bei dem Macbook wenn es ganze Zeit eingeschaltet ist? Sagen wir mal z.B. ein Parallels mit Linux, ein Firefox und nen Chatprogramm sind ganze Zeit offen und man schreibt nebenbei noch etwas in Word oder so.

Ich glaube ich hatte noch mehr fragen, aber hab sie grad vergessen :)
 
1) Wenn du in Ami-Land bestellst, dann kommen sicherlich die Shippinggebühren dazu, wenn du aber ab Januar eh drüben bist ... spiegel deine Daten auf ne Externe Platte, nimm diese mit in die USA und spiegele da nochmal ;)

2)Keine Ahnung wie groß der Unterschied bei einem C2D von 200MHz sich auswirkt... aber bei hauptsächlich Office-Anwendungen ... denke ich gar nicht

3) Ich empfehle dir den GROßEN Ram-Thread hier im Forum durchzulesen!!

4) Ich würde auf eine externe HDD bauen ... die im MB reicht mit 120GB eigentlich aus und für Backups und Musik und Filme und Photos und und und... ist eine Externe meines Erachtens immer angenehmer zu handhaben ...

5) Ich würde schätzen ca. 2.5 h ... ist aber eine subjektive Einschätzung die ich für mein MB getroffen habe ... muss also für deins nicht zutreffen ...
Empfehlung auch hier ... schau dich im Forum um, da gibt es hunderte Threads zum Thema Festplatten/Ram/Batterie

Grüße
MacPippo
 
hi!

Ich glaube apple shippt es dir nicht rüber, müsstest du über bekannte o.ä. regeln...was die shipping gebühren sind kannst du ja so nachsehen, ich denke aber mal die werden sich so im 20€ bereich bewegen...

2. Naja du hast halt 40gb mehr festplattenplatz, das wars auch schon was du merkst ;) die 200mhz spürst du nicht..

3. sorry, kann ich dir nicht ganz helfen..hab aber bei mix-computer einen a-data 2gb riegel für 37,95€ entdeckt, a-data ist nicht verkehrt und den werd ich mir dann auf jeden fall kaufen denk ich mal :)

5. ich denke mal dann wird der akku so 2 - 3 stunden halten, mehr auf keinen fall...ich geb ihm mal eher 2, kommt aber auch darauf an was du in linux machst! wenn du nichts weltbewegendes machst dann könnten es doch 3 stunden werden ;) Wenn ich parallels anhab mit windows und dann ein spiel anmach (was dann ja ziemlich auf die leistung geht) dann reicht mein akku nur noch etwas über eine stunde..so viel dazu ;)

hoffe ich konnte etwas helfen..
 
Oh, war ja schnell mit den Antworten :)

Brauche leider eine grosse interne Platte, weil ich dort mehrere ca. 20gb-40gb VMs ablagern muss. Habe dauernd ein Auge auf folgende beide:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p159679_HD2S-250GB-Samsung-HM250JI-M5S.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Digital-WD2500BEVS-SCORPIO-SATA-150MB-S.html
Weiss aber nicht ob die passen würden. Sind zwar S-Ata, aber von der Höhe 9.5mm, und ich meine was gelesen zu haben dass die 9mm hoch sein müssen, aber da bin ich noch etwas unwissend.

Das mit dem A-Data Ram bei mix-computer klingt gut, werde da auch mal ein Auge drauf werfen, hatte mal A-Data in meinen alten Desktoprechner und finde den sowohl optisch wie auch vom Betrieb her ganz qualitativ.

Das mit der Akkulaufleistung klingt ja noch akzeptabel :-( Aber im mobilen Zustand könnte ich evtl. auf Parallels verzichten. Aber da frag ich mich, gibt es vielleicht nen Powerakku für die Macbooks?

Jo, den grossen RAM-Thread hatte ich mir für heute Abend nach der Arbeit vorgenommen, der hat ja schon Ausmasse eines dicken Schmöckers :)

Und da ich mir ja eh überlege eine grössere Festplatte zu verbauen, neige ich wegen den kleinen 200Mhz sogar eher zum kleinsten Model, solange ich keine anderen Vorteile darin sehe. Ist evtl. sogar die Akkulaufzeit höher bei dem kleineren?
 
Hi,

2) Tut sich da viel Unterschied zwischen dem 2000er und 2200er Macbook? Sind ja nur 200 Mhz Unterschied und der Unterschied der 80gb und 120gb HDD. Hat da jemand Erfahrung mit?
)

Hallo,

ein deutlich "spürbarer" Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen ist der nicht vorhandene DVD-Brenner beim 2.0 GHz MB (2.0 GHz - Combo Laufwerk / 2.2 GHz - SuperDrive Laufwerk).

gruss

André
 
Oha, danke für den Hinweis! Das ist mir noch garnicht aufgefallen, dachte ein DVD-Brenner wäre heutzutage schon Standardausstattung.
 
wenn du im mobilen Einsatz auf Parallels verzichten kannst, sollte sich die Akkulaufleistung deutlich vrbessern

meins hät bei normalem einsatz zum surfen, emails und chatten, ca. 4-5 stunden würd ich sagen
 
Ich glaube apple shippt es dir nicht rüber, müsstest du über bekannte o.ä. regeln...was die shipping gebühren sind kannst du ja so nachsehen, ich denke aber mal die werden sich so im 20€ bereich bewegen...
zoll wird doch sicher noch drauf kommen. jedenfalls wenn man das ohne trickserei ganz offiziell machen will.
das teil irgendwie über bekannte als handgepäck durchschmuggeln ist natürlich ne andere sache.

aber wenn der threadstarter eh erst ab januar in die staaten fährt (und bis dahin gar nicht unbedingt jetzt ein macbook braucht), kann er auch genauso gut bis dahin warten.
1. kann ers da dann direkt kaufen und ohne trickserei
2. ist im januar doch macworld.. da gibts doch bestimmt zumindest produktpflege... wenn nicht sogar das in der gerüchteküche berühmt erwartete, neue SLIM-Book ;)
 
Zurück
Oben Unten