Allgemeine Mac Komponenten etwas "billig" und teuer?

shivers schrieb:
nochmal zum thema grafikkarten: wieso hält es apple für notwendig pc grafikkarten inkompatibel zu machen? es wäre nicht nötig extra grafikkarten zu produzieren... von daher ist der preis auch nicht gerechtfertigt.

Weil du gerade keine Ahnung davon hast? :rolleyes:

Aber ich will dir mal auf die Sprünge helfen:
Apple "macht" die Grafikkarten nicht "inkompatibel". Das ergibt sich alles von alleine. Ich erkläre es mal:

PC nutzen als Urschleim-Start-System das BIOS. Das "gute" (STEIN)ALTE (!!!!) Basic Input Output System.
Dieses BIOS ist in der Lage mit Komponenten zu kommunizieren, so auch die Grafikarte, damit man beim Starten ein VGA-Bildchen hat und das BIOS bedienen kann...
Worüber läuft die Abstimmung, damit es auch auf dem VGA, DVI und TV-Ausgang funktioniert? Richtig. Das Grafikkarten-BIOS.

Macs nutzen als Start-System die OpenFirmware. Ein ziehmlich modernes System, welches auch in Zukunft (abgeändert, TCPA-kompatibel, DAU-freundlicher) bei PCs eingesetzt werden soll. Es ist sogar Netzwerkfähig und hat Zugriff auf so gut wie alle Komponenten und Schnittstellen des Rechners. So auch die Grafikkarte. Es dient dazu ein nettes FrameBuffer-Bild zu bekommen.
Worüber läuft die Abstimmung, damit es auch auf dem VGA, DVI und ADC-Ausgang funktioniert? Richtig. Das Grafikkarten-BIOS.

Warum funktioniert eine PC-Karte nicht im Mac? Richtig. Weil das BIOS der PC-Karte keinerlei funktionalitäten enthält um mit der OpenFirmware im Mac zu kommunizieren.

Was lernen wir daraus:
Es liegt an den GRAFIKKARTENHERSTELLERN ob eine Karte nun im Mac läuft, oder nicht.

Warum die Karten nun teurer sind, nur wegen eines simmplen umflashens, das musst du ATi und NVidia fragen...

Apple kann da ganz und gar nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shivers,
"Der Sinn hinter dem Ganzen" ?
Ich kann nur für mich antworten. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich weder Fernseher noch DVD-Player tune noch an meinem Auto die Blackbox aufrüste usw. Warum mache ich das dann am Windows PC - weil er so wie ich ihn kaufen kann, nicht zu meiner Zufriedenheit läuft. Würde ich solch ein Auto kaufen - natürlich nicht. Also verabschiede ich mich von Windows PC, denn das ist ein Hobby welches ich nicht wollte.
Apple bietet ein Produkt und der Kunde kann es akzeptieren oder nicht. Ich zerbreche mir bestimmt nicht deren Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kaum ein Argument. Natürlich stimmt es: Während man an einem PC beliebig herumbasteln kann (aber nicht muss), sind die Aufrüstmöglichkeiten bei den meisten Macs stark eingeschränkt. Einem bleibt also nichts anderes übrig als ihn so zu benutzen wie er ist, was aber noch lange nicht bedeutet, dass Mac-User ihren Rechner nicht aufrüsten würden (und wollen), wenn es denn ginge.

Das Beispiel mit den DVD-Playern und Fernsehern zieht kaum. Aber der Vollständigkeit halber: Wenn dein Highend DVD-Player keine Blue-Ray Disks lesen kann, sich Blue-Ray aber als Standard durchsetzt und die Möglichkeit besteht, das Gerät mit wenigen Handgriffen upzugraden, dann wäre das doch tausend mal besser, als das gesamte Gerät wegzuwerfen und bei jeder größeren Änderung ein neues zu kaufen.

Aber Mini- und iMacs, Power- und iBooks muss man wohl eher so sehen wie Notebooks in der PC-Sparte: Da kann man auch nicht viel schrauben, die werden "so wie sie sind" verkauft und bleiben so, bis man ein neues braucht ;)
 
Ich frage mich, ob der Initiator dieses Freds die Antworten auf seine Preis- / Daten-Auswürfe überhaupt noch liest - oder nur noch aus reiner Reiz-Reaktion irgendwas in die Runde wirft.

Die Hälfte seiner Postulate sind schlichtweg falsch - und über falsche Aussagen diskutiere ich nur wenn mir gaaaaaanz langweilig ist.
 
Wenn mein High-End DVD Player(hat 140 Euro gekostet) keine Blue-Ray Scheiben abspielen kann, kratzt mich das wenig. Habe nämlich keinen HDTV fähigen Fernseher, sondern einen billigen für die Jahre bis HDTV kommt. Ein klein wenig Weitsicht habe ich schon. Was ich sagen wollte. Um an einem Rechner rumzubasteln muss man einiges an Zeit investieren um ständig auf dem laufenden zu sein. Und dazu bin ich nicht mehr bereit - ich empfinde es als aufgezwungen.
Ich möchte einfach nur einen Computer, der eine gewisse Zeit meinen Anforderungen genügt. Und das erfüllt für mich definitiv ein Mac und wirklich kein Windows PC. Das ist alles nur mein rein subjektives Empfinden und nicht allgemeingültig.
 
chabo77 schrieb:
Wenn mein High-End DVD Player(hat 140 Euro gekostet)
Das ist bei dir High-End kopfkratz rotfl und ich dachte ich liegen mit meinem für 300 € im Mittelmaß . :p
 
Ääääääääääääääääääääääääääzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnd, die Aufmerksamkeit, die diesem Tread zuteil wird!
 
Blacksy hat behauptet ich hätte ein High-End DVD Player. Ich doch nicht. Ich hab nur einen Accuphase Vollverstärker - ist der dann High-End???? ;) Ziemlich spaßig mittlerweile. :D
 
-Nuke- schrieb:
Warum funktioniert eine PC-Karte nicht im Mac? Richtig. Weil das BIOS der PC-Karte keinerlei funktionalitäten enthält um mit der OpenFirmware im Mac zu kommunizieren.
Und selbst, wenn die Grafikkarte mit der Firmware kommunizieren könnte, z.B. indem Apple ein Programm in die Firmware einbaut, dass ein x86-BIOS simuliert, würde die Grafikkarte nicht richtig funktionieren, denn der PowerPC liefert Daten Big-Endian (wie praktisch jeder Prozessor außer dem x86), der x86 aber Little-Endian. D.h. alles, was schwarz sein soll, würde weiß angezeigt und alles, was weiß sein sollte, schwarz und dazwischen viele bunte Fehlfarben. Die Firmware der Grafikkarte muss also so programmiert sein, dass sie die Daten richtig herum liest.
Die Mühe machen sich PC-Grafikkarten-Hersteller aber nicht, könnte ja Geld kosten. Und im x86-Bereich gilt nur eines: Hauptsache billig.
 
marco312 schrieb:
Ist doch passenden ,in gewissen Situationen . :D

guck nur das dus ned täglich nutzt - kann bestimmt zur sucht werden ;)
 
shivers schrieb:
i...ich schreibe das hier von einem mac aus, obwohl ich vor einem halben jahr die dinger am liebsten im geschäft aus dem fenster geworfen hätte.

Warum war das so?
 
marco312 schrieb:
Die ist schon klar wer hier im Forum für die Medikamente zuständig ist oder.
:D

Huhu, neuer Guru!


bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny
 
Lynhirr schrieb:
Huhu, neuer Guru!


bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny bunny

Der Guru ist aber nicht mehr neu Lyn das bin ich schon seit es ihn gibt neu ist das ich im Club der 5000 der bin :D

Der avalon ist neu Guru :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorg schrieb:
Ich hoffe, dass bleibt auch so, wobei es mich manchmal freuen würde, wenn Apple an Microsoft vorbeizieht. Ich bin mit der ganzen Situation echt super zufrieden, auch das Apple sich im Laufe der Jahre wieder gefangen hat, war ja eine Zeit lang nicht so.

Ich werde immer Mac-user sein und bleiben, weil´s einfach nur geil ist!!!

Ich fände das schlimm, wenn Apple den Massenmarkt bedienen würde. Aber dazu haben die ja eh keine Ressourcen. Der iPod ist da etwas anderes.

Klein, innovativ und profitabel. Das ist Steves Credo :)
 
nur so nebenbei, ich lese alles mit ...

@avalon: warum ich sie aus dem fenster schmeissen wollte?

weil absolut nichts so funktioniert hat, wie man es wollte.
kommunkation zwischen den rechnern war ein problem (mac und pc)
wegen os 9, druckertreiber mussten fast selbstgebaut werden ...
os 10 lief auf dem einzigen g5 den wir hatten nicht richtig, bzw. die programme stürzten unbegründet ab (obwohl hardware technisch alles ok war ...)
zu alledem kam ich mir an einem mac immer vor, wie wenn ich in einem zug als lokführer sitze, der zug aber von alleine seine strecke fährt und dazu noch das cockpit komplett verdeckt ist, damit ja keiner reinschaut ... und was machen kann ...
 
Ganz einfach :

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,_ da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch

genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


John Ruskin Engl. Sozialreformer (1819-1900)
 
shivers schrieb:
nur so nebenbei, ich lese alles mit ...

@avalon: warum ich sie aus dem fenster schmeissen wollte?

weil absolut nichts so funktioniert hat, wie man es wollte.
kommunkation zwischen den rechnern war ein problem (mac und pc)
wegen os 9, druckertreiber mussten fast selbstgebaut werden ...
os 10 lief auf dem einzigen g5 den wir hatten nicht richtig, bzw. die programme stürzten unbegründet ab (obwohl hardware technisch alles ok war ...)
Nun ja, bei so viel Ärger ist es irgendwie verständlich.

Ich habe da allerdings völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht, erst mit Einsatz der Macs, sowohl unter 9 als auch unter OS X, habe ich erfahren wie einfach alles gehen kann.

Eins ist dabei aber Pflicht:
Ich setzte nichts neues ein, schon gar kein Betriebssystem oder andere Plattform, ohne mich im Vorfeld darüber länger zu informieren.

Vielleicht auch ein Grund dafür das es so gut klappt, wenn man den weiß wie es geht.
Und, ein nigelnagelneu rausgekommenes BS installiert man zum probieren, aber nicht zum Arbeiten.

Das erste OS X konnte man vergessen, zu wenig Unterstützung von außen, zu wenig Software etc..

Das ist ja nun anders...:D

shivers schrieb:
zu alledem kam ich mir an einem mac immer vor, wie wenn ich in einem zug als lokführer sitze, der zug aber von alleine seine strecke fährt und dazu noch das cockpit komplett verdeckt ist, damit ja keiner reinschaut ... und was machen kann ..
Nun ich finde es überaus entspanned, sich von einem gut ausgebildeten Lokführer fahren zu lassen, der einem aber immer auch die Möglichkeit gibt, einzugreifen wenn der Kurs nicht stimmt.
Der aber eben still und bescheiden seinen Dienst tut, und nicht ständig Panik macht....:D

Vergleiche mit diversen Betriebsystemen sind nicht rein zufällig... ;)
 
Thema Apple und teuer:

ich habe mal aus reiner Langeweile ein bisschen rumgesucht, was denn die Konkurrenz (Sony, IBM, Toshiba) so macht und da hab ich allen Ernstes das gefunden.

Kann mir mal irgendjemand erklären, wie die auf den Preis kommen?

Wenn ich, vorausgesetzt ich könnte mit der Konfiguration so weit runter gehen da mal 12" PBs konfiguriere kann ich mir zwei PBs für das Geld holen. Wenn ich das 12" bis an die Zähne bewaffne bin ich immer noch bei 1,5x Toshiba.

Ganz nebenbei müsste ich um auf die Konfiguration zu kommen schon fast ein iBook 12" holen (und das wäre noch fast besser ausgestattet und ich könnte mir fast drei iBooks holen -> für die ganze Family bis ich mir ein Toshiba kaufen kann).

Also wenn ich mir das (und auch allgemein die Konkurrenz anschauen) danke ich immer wieder dass ich einen Mac habe.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir das Toshiba R100 vor einem Jahr als persönlichen Liebling auserkoren habe, weiß ich in etwa, wovon ich spreche:

Das Gerät ist seit geraumer Zeit (1~2 Jahre) technisch auf dem selben Stand geblieben. Die Taktfrequenz wurde von 900Mhz auf 1GHz und vor einer Weile auf 1.1Ghz erhöht, die restlichen Komponenten sind jedoch die selben wie früher.

Und der Preis... Der Preis von 3400 Euro ist völlig absurd, aber das liegt eher an der Preispolitik von Toshiba Deutschland. Ein Blick in die USA zeigt schnell, dass das Gerät dort umgerechnet bis zu 2000 Euro weniger kostet als in Deutschland. Selbst in der Schweiz ist es signifikant preiswerter. Eine sinnvolle oder sogar offizielle Erklärung gibt es dafür nicht.

Die Technik mag minimal sein, aber das geringe Gewicht von knapp über einem Kilo, der Zusatzakku für bis zu 8 (?) Stunden Akkulaufzeit, die hohe Verarbeitungsqualität von Toshiba (+3 Jahre int. Garantie) und das zeitlos schicke, schlichte Design machen das Book zu einem optimalen Begleiter für die Nadelstreifenfraktion und für alle, die professionell und viel unterwegs sind. Ich kann mir höhere Tiere in Wirtschaft und Politik trotz aller Liebe nicht mit einem iBook oder Powerbook vorstellen. Ein Businessnotebook hat schwarz zu sein, die Apple-Farben sind für sowas etwas zu aufdringlich.

Wenn es in Deutschland preiswerter wäre, würde ich es als Zweitrechner einem Powerbook definitiv vorziehen. Aber es ist nun einmal nicht preiswerter und ich brauche auch keinen Zweitrechner. Abgesehen von dem Preis aber ein sehr gutes Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste was schönes gefunden ...
das teil ist für leute gedacht, die wert auf MAXIMALE mobilität wert legen ...
es wiegt nur 1,1kg. (ein PB das doppelte)
aber da heissts auch wieder, wers braucht!

man sollte vergleichbares von der ausstattung heraussuchen.
 
Zurück
Oben Unten