Allgemeine Mac Komponenten etwas "billig" und teuer?

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich weiß das ich mich jetzt hiermit unbeliebt mach, aber egal.

ich seh es hier eigentlich überall ... die standardmäßig eingebauten oder von mac "zertifizierten" komponenten sind verhältnismäßig teuer und/oder bringen wenig leistung, wenn man sie mit PC komponenten vergleicht.

mac Grafikkarten: teuer, und leistungsmäßig unmöglich (z.b. radeon 9200 für 130€, PC ca. 70€)
mac CD-Brenner: Langsam (24x oder 16x) bei DVD brennern das gleiche.
mac Speicher: Teuer und keinerlei geschwindigkeitsangaben ( cl? )
mac Festplatten: wenig speicherplatz oder unverhältnismäßig hoher preisaufschlag.

mac allgemein: viele modelle mit wenig interner aufrüstmöglichkeit (iMac, Mac mini)

prozessoren bzw. mainboard vergleiche lassen sich nicht anstellen, da es die sachen nicht einzeln zu kaufen gibt.

mir stellt sich die frage wieso apple das ganze so macht, im vergleich zum pc schneidet der mac in dieser hinsicht echt schlecht ab.

ich will euch jetzt hier nicht wirklich damit anstacheln oder aufregen, sondern vielmehr eure ehrliche meinung zu diesem thema hören.

gruß
chris
 
was willst du denn jetzt hören das wir alle unsere Mac´s gegen PC´s tauschen oder das wir uns gegenüber Apple rechtfertigen ?

Aber ich finde das hier an dieser stelle viel passender. :D
 
shivers schrieb:
Hi,

ich weiß das ich mich jetzt hiermit unbeliebt mach, aber egal.

ich will euch jetzt hier nicht wirklich damit anstacheln oder aufregen, sondern vielmehr eure ehrliche meinung zu diesem thema hören.

Meine Meinung ist, bleib bei Deinem PC und lass uns in Ruhe! Was Du da verbreitest wissen wir bereits und ist Kaffee von gestern!
 
Diese Threads nerven. Mac ist kein PC. PC kein Mac. Wenns dir zu teuer ist kauf dir einen PC. Aber ganz unrecht hast du ja nicht ;)
 
es geht nicht darum die macs gegen pcs zu tauschen, sondern vielmehr darum was ihr davon haltet, da apple das mit absicht so macht, und auf was sie dabei hinauswollen.

sie fördern ihre produkte dadurch nicht ...
 
Ach weisst du Leistung ist nicht alles ! Zwar ist geiz ist geil *supi*
Aber ich habe mich für mein Powerbook entschieden, obwohl es schon teuer war, weil ich damit arbeiten kann und nicht wie früher Systemfehler beheben muss. Ich war Windows leid (auf der Arbeit reicht) und das stressfreie arbeiten ohne immer ich will abstürzen war mir persönlich der Mehpreis Wert.

Kompromisse gibt es überall....
 
Es ist zwar alles so wie du sagst, aber deswegen funktioniert die Hardware besser als bei PCs, weil alles "aus einer Hand" kommt. Und Apple hat in dieser Hinsicht so eine Art Monopol, so dass sie die Preise machen können wie es ihnen passt. Schade natürlich, dass die Sachen von Apple so unverschämt teuer sind, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist OK. Wie gesagt - es funktioniert und das ist die Hauptsache, oder?
 
shivers schrieb:
... da apple das mit absicht so macht, und auf was sie dabei hinauswollen.

sie fördern ihre produkte dadurch nicht ...

Meinst Du, die sind blöd? Und woher weisst Du, dass dies ihre (Apples) Absicht ist? Vielleicht sind nur einfach schlauer! Ansonten wäre der Mac nicht so elitär!
 
shivers schrieb:
.....
ich seh es hier eigentlich überall ... die standardmäßig eingebauten oder von mac "zertifizierten" komponenten sind verhältnismäßig teuer und/oder bringen wenig leistung, wenn man sie mit PC komponenten vergleicht.

mac Grafikkarten: teuer, und leistungsmäßig unmöglich (z.b. radeon 9200 für 130€, PC ca. 70€)
mac CD-Brenner: Langsam (24x oder 16x) bei DVD brennern das gleiche.
mac Speicher: Teuer und keinerlei geschwindigkeitsangaben ( cl? )
mac Festplatten: wenig speicherplatz oder unverhältnismäßig hoher preisaufschlag.

mac allgemein: viele modelle mit wenig interner aufrüstmöglichkeit (iMac, Mac mini)

prozessoren bzw. mainboard vergleiche lassen sich nicht anstellen, da es die sachen nicht einzeln zu kaufen gibt.

mir stellt sich die frage wieso apple das ganze so macht, im vergleich zum pc schneidet der mac in dieser hinsicht echt schlecht ab.

ich will euch jetzt hier nicht wirklich damit anstacheln oder aufregen, sondern vielmehr eure ehrliche meinung zu diesem thema hören.

gruß
chris

Der mac ist mehr als die Summe seiner Teile und nur zu verstehen wenn man ihn mal benutzt hat.

Mit der Windows und Co Denkwelt wird sich dir das nicht erschließen!
 
kann man das wirklich als elitär bezeichnen?
apple wirbt ja damit, dass osx so einfach ist (was ich absolut nicht bezweifle).
linux ist elitär, weil es nicht so einfach beherrschbar ist, wie z.b. windows oder mac os x.

apple würde den umsatz immens steigern, wenn es richtige performance zu einem guten preis gibt, wie es z.b. momentan im pc bereich ist. wenn dann noch die user auf den zug aufspringen die wirklich wenig ahnung haben und richtig von der benutzerfreundlichkeit profitieren, dann kann man davon ausgehen, dass apples marktanteil gewaltig steigen würde. was ja der eigentliche ziel eines kapitalistischen unternehmens ist.
 
@shivers

wieso hast du eigentlich selber einen Mac (zumindest laut Signatur)? :D

irgendwas muss dich davon doch überzeugt haben ;)
 
shivers schrieb:
apple würde den umsatz immens steigern, wenn es richtige performance zu
einem guten preis gibt, wie es z.b. momentan im pc bereich ist. wenn dann
noch die user auf den zug aufspringen die wirklich wenig ahnung haben und
richtig von der benutzerfreundlichkeit profitieren, dann kann man davon
ausgehen, dass apples marktanteil gewaltig steigen würde. was ja der
eigentliche ziel eines kapitalistischen unternehmens ist.

kurz: du findest apple zu teuer? och nöö, nich schon wieder... :rolleyes:

abgesehen davon: vielleicht will apple garnicht seinen marktanteil so
sehr steigern, wie manche freizeitanalysten hier immer meinen. es
gibt ab und an ein paar krümel für die masse (mini, ipod shuffle)
und gut ist. :p

denk mal darüber nach: wenn apple wirklich mehr marktanteile haben
wollte, meinst du nicht, das sie es in den letzten 20 jahren nicht schon
lange als obersten punkt auf die agenda gesetzt hätten? ;)
 
Hi Shivers,
Du sprichst von einer Radeon 9200 für 70€ für PC. Welcher Hersteller eigentlich ASUS, Sapphire, MSI oder welcher. Hier werden immer irgendwelche Preise in den Raum geschmissen und Grafik-Chipsätze allein genannt. Mein XP-PC hat eine Sapphire Grafikkarte mit Radeon 9200 Chipsatz. Ich spiele nicht und die Karte ist gut.
Im übrigen ärgere ich mit seit Monaten, dass ich Geld in meinen PC investiert habe und nicht gleich einen Mac gekauft habe. Was ich schon Geld fürs aufrüsten und umrüsten gelassen habe - mir wird nachträglich noch schlecht. Ich hätte es auch wegschmeissen können. Und jetzt spare ich auf meinen Mac und dann ist endlich gut.
 
shivers schrieb:
mac allgemein: viele modelle mit wenig interner aufrüstmöglichkeit (iMac, Mac mini)

prozessoren bzw. mainboard vergleiche lassen sich nicht anstellen, da es die sachen nicht einzeln zu kaufen gibt.

mir stellt sich die frage wieso apple das ganze so macht, im vergleich zum pc schneidet der mac in dieser hinsicht echt schlecht ab.

ich will euch jetzt hier nicht wirklich damit anstacheln oder aufregen, sondern vielmehr eure ehrliche meinung zu diesem thema hören.

Nun, die Nichtaufrüstbarkeit beim iMac zum Beispiel ist gewollt. Das ist ein All-In-One Gerät, und der Käufer eines solchen Modells will ihn ein paar Jahre nutzen ohne Aufrüstung. Ein altes Konzept von Apple, welches noch immer funktioniert.

Der Vergleich mit einem Intel-PC ist schlicht sinnlos. Ich habe nur die angebotenen Macs und muss mich entscheiden. Und in all den langen Jahren habe ich das nicht bereut. Die Gesamtheit des Mac ist mehr als die Summe der Einzelteile. :)

Soweit meine ehrliche Meinung ;)
 
ich hab nen mac, weils den umsonst im geschäft gab, ich rüste jetzt ein paar teile auf, sehe es dabei aber nicht ein, mehr geld für weniger leistung auszugeben.

ich werde mir noch ein ibook holen, aber dann mit der geringsten ausstattung und den rest selbst nachrüsten.

zum thema grafikkarten: warum sind pc grafikkarten nicht mac kompatibel? bei den meisten karten ist es nur ein unterschied im bios, und dafür bei einer billig grafikkarte 50-60 euro mehr zu zahlen ist frevel ...
es wäre für apple kein problem alle grafikkarten kompatibel zu machen, ich denke das eine firmware / bios änderung im mac schon ausreichen würde.
 
ich kann dieses gewinsel nicht mehr hören... alle zwei bis drei wochen gnazt
hier jemand herum, das apple zu teuer, zu langsam und wasweissich ist.

frage: warum legt ihr euch einen mac zu, wenn euch eh alles zu teuer ist ???

:motz
 
shivers schrieb:
ich werde mir noch ein ibook holen, aber dann mit der geringsten ausstattung und den rest selbst nachrüsten.

zum thema grafikkarten: warum sind pc grafikkarten nicht mac kompatibel? bei den meisten karten ist es nur ein unterschied im bios, und dafür bei einer billig grafikkarte 50-60 euro mehr zu zahlen ist frevel ...

Ich gehe mal davon aus, das Apple weiß, was sie da verbauen, und in welchem Kontext was sinnvoll ist.

Ich bin auch kein Erbsenzähler der Leistungsdaten aufrechnet und billig-billig hinterherläuft.

Und erst gar nicht möchte ich am Mac schrauben und Komponenten verändern.

Ich habe wie schon seit 1986 einen Kompaktmac erstanden und möchte einfach nur damit arbeiten. Und siehe da: Es geht so gut wie immer schon. :)
 
hi
also irgendwie muss ich shivers auch recht geben.
aber zuerst:
mein vater hat einen cube, meine mutter ein pb, meine schwester ein ibook und für mich ist auch schon ein pb in aussicht. also mir braucht jetzt keiner sagen ich hielte eine wintel kiste für besser. und dass diese zusammengewürfelten win kisten immer probs machen ist mir bewusst.

ABER:
warum muss man bei einem pb 100€ aufpreis für eine 100gb (+20gb) platte zahlen?
warum kostet ein pb mit einem 1gb riegel gleich 350€ mehr als mit einem 512er?
usw....

wie gesagt ich denke dass apple rechner wirklich toll sind und möchte auch am liebsten nie wieder an einer win kiste arbeiten und so teuer sind die macs gegenüber vergleichbaren win kisten garnicht (ein chillygreen oder gercom ist definitiv nicht mit einem pb zu vergleichen) aber was die aufpreise angeht ist apple doch etwas happig.

mfg macgyver
 
Zurück
Oben Unten