Allgemeine Fragen zum Umstieg

web76

web76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich bin ein alter Windows-User und würde mir nun aber auch ganz gerne mal ein bischen MAC-Wissen aneignen, da ich hierfür (unter anderem) auch eine Rubrik in meinem Rechner-Forum anbiete.
Habe im Forum leider nur einen User der sich mit MAC auskennt, deshalb wende ich mich jetzt auch nochmals hier an Leute die bereits heute schon mit MAC arbeiten. - Vielleicht will ja auch der ein oder andere mich in meinem Forum unterstützen und den Bereich MAC zum Leben erwecken. Ich würde mich darüber sehr freuen!

Wie auch immer..... ich bin auf jeden Fal gerade dabei mich mal ein bischen über MAC zu erkundigen. So wie es im Moment aussieht würde ich mir ein iBook zulegen, denn ich möchte den Rechner vorerst nur zum Surfen und für eMail in Betrieb nehmen. Später möchte ich auch Web & Graphikdesign über diesen Rechner abwickeln.

Würdet Ihr mir zu einem anderen Rechner raten? Also es sollte (nach Möglichkeit) schon ein Notebook sein, da ich diesen Rechner dann auch mit in mein Büro nehmen könnte. Welches Notebook wäre denn für mich geeignet. Eigentlich möchte ich ja am Anfang nicht so viel Kohle ausgeben, aber die iBooks fangen ja erst bei über 1000 Euro an :mad:

Was gibt es denn so alles, was ein Windows-Umsteiger wissen bzw. beachten sollte?

Bin über jedes Posting hier froh, also...... legt mal los!!!!


Edit:
Ach ja.... ich habe auf der MAC-Seite gesehen das die iBooks mit einem 12" Display anfangen. Warum das eigentlich? 12" ist doch schon ewig überholt!
 
Hallo bei MacUser.:)

Zu deinem Edit: 12 Zoll sind keineswegs überholt. Warum auch? Einige wollen so ein kleines Display, da sie somit ein sehr kleines und somit transportables NoteBook haben.

Den Rest überlasse ich meinen Nachrednern :D
 
Ein nettes Forum hast du da. Werde im Mac Bereich mal vorbeischauen :)
 
12" weil es Menschen gibt die es gerne Portabel haben. Das bedeutet das 12" immernoch verkauft werden, also werden sie auch hergestellt.

über 1000 € weil es ein Macintosh ist und kein acer. So wie es klingt denke ich das ein ibook reichen sollte. Aber lass dir mehr Ram reinbauen, die kann man immer gut gebrauchen, vor allem wenn man gerne mehr als ein Programm offen hat.

Was du wissen solltest? Hm windowsProgramme lassen sich nicht ohne weiteres auf Mac's installen, das sollte man wissen. Das heisst man braucht eben Mac-Versionen. Gibt es unter anderem von Office usw. Oder man weicht auf ein alternatives Mac Programm hin.

Das fällt mir so auf anhieb ein

nox
 
Hi!

Na ja.... ich finde 12" ist doch etwas sehr klein, wenn ich 8 Stunden am Tag an so einem Teil arbeiten möchte. - Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

Danke fürs vorbeischauen in meinem Forum. Wie gesagt.... könnte da ein paar MAC-User brauchen.... also nur zu!


Edit:
Ist z.B. das iBook vom Proz. her vergleichbar mit dem "M" Proz. von Windows? Oder warum gibt es da noch keinen 2,8 GHz Prozessor im iBook? Läuft sonst die Kiste aus zu heiß, wie es bei Win-Books der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch kein 12" geholt weil ich länger an dem Gerät arbeiten muss, aber es gibt Menschen die sehen das anders, bzw die haben andere Anwendungen für das Gerät.

Kennst du dich mit BT Headsets n bissl aus dann poste doch mal da:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=378613#post378613

würde mich freun :)
 
web76 schrieb:
Na ja.... ich finde 12" ist doch etwas sehr klein, wenn ich 8 Stunden am Tag an so einem Teil arbeiten möchte.

Viele User betreiben einen externen Monitor an ihren i- oder PowerBook, um ein größere Anzeigefläche zu haben. Trotzdem hat man dann ein portables Book. Ich persönlich habe ein 15"PB, auch sehr portabel, aber teurer natürlich.
 
web76 schrieb:
Bin über jedes Posting hier froh, also...... legt mal los!!!!!

am besten, du vergisst alles, was du je im zusammenhang mit windows gemacht hast. und alles andere findest du über die suchfunktion. ;)


Ach ja.... ich habe auf der MAC-Seite gesehen das die iBooks mit einem 12" Display anfangen. Warum das eigentlich? 12" ist doch schon ewig überholt!

das 12'' ibook hat sich zu einem beliebten einstiegsgerät entwickelt, weil es ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bietet.
 
ich bin sicher du hättest mehr anhänger in den mac foren, wenn du jeweils nicht "MAC", sondern "Mac" schreiben würdest. nur so nebenbei ;)

edit: das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf deine posts, sondern in deinem eigenen forum bei den forennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 15" Powerbooks und hatte vorher auch NICHTS mit Apple/Mac zu tun.
Aber eines kann ich dir sagen: Jeder Cent, den du in ein Powerbook steckst, lohnt sich! Guck dir die Teile einfach mal bei einem Apple Händler an und du wirst mich verstehen.

Allerdings kann ich dich dahingehend verstehen, dass 12" zu klein ist. Ich habe auch vor lange an dem PB zu arbeiten, deshalb habe ich mir den Spaß etwas mehr kosten lassen und bin zur 15" Variante gegangen. Die ist im Übrigen immernoch SEHR portabel, da das ausgeklügelte Design des PBs nicht größer ist als das Display selbst, also nicht 2cm Platz neben Display wie das bei einigen IBM-kompatiblen Varianten der Fall ist.

Mein Tipp: Zum Händler gehen, PB oder iBook (je nach Verwendungsart) anschauen und schonmal etwas Geld bzw. die Kreditkarte mitnehmen :D
 
web76 schrieb:
Edit:
Ist z.B. das iBook vom Proz. her vergleichbar mit dem "M" Proz. von Windows? Oder warum gibt es da noch keinen 2,8 GHz Prozessor im iBook? Läuft sonst die Kiste aus zu heiß, wie es bei Win-Books der Fall ist?

Ka ich habe noch nicht an der ibook entwicklung mitgewirkt, aber du kannst Pentium M nicht mit dem Power PC Prozessor vergleichen, jedenfalls nicht ohne weiteres. Der pentium M ist meiner meinung nach sehr gelungen. Er hat ein gutes Verhältnis in Rechenleistung zu Stromverbrauch. Dadurch hat er jetzt einen Vorteil der Portablen Mac's, die waren nämlich davor dafür bekannt, ein gutes Verhältnis in dem Bereich zu haben. Aber da ein Mac noch andere vorzüge hat, habe ich mich dazu entschlossen doch einen zu kaufen.
 
web76 schrieb:
Na ja.... ich finde 12" ist doch etwas sehr klein, wenn ich 8 Stunden am Tag an so einem Teil arbeiten möchte.
Diese 12" laufen mit der Auflösung von 1024 x 768. Wieso zu klein?

Du schriebst:
web76 schrieb:
…denn ich möchte den Rechner vorerst nur zum Surfen und für eMail in Betrieb nehmen.
^^^^^ Dafür reichen die 12" allemal aus.

Später möchte ich auch Web & Graphikdesign über diesen Rechner abwickeln.
^^^^^ Dafür würde dir eigentlich auch nicht das 17" PowerBook reichen. ;)

In letzterem Fall schließt man einfach einen externen Monitor an die Books an.
Beim iBook mit einem kleinen Trick auch mit höheren Auflösungen.

Dieser Beitrag wurde auf einem Apple iBook 12" verfasst.
 
Ichhab auch ein 12" iBook und es ist absolut ausreichend. Übrigens, zeig mir mal nen Windows Laptop unter 1000 Euro der was taugt. Da gibt es doch nur Schrott. Wenn du einen guten Laptop willst, must du beim PC auch mindestens 1500 Euro rechnen.
 
Mauki schrieb:
Ichhab auch ein 12" iBook und es ist absolut ausreichend. Übrigens, zeig mir mal nen Windows Laptop unter 1000 Euro der was taugt. Da gibt es doch nur Schrott. Wenn du einen guten Laptop willst, must du beim PC auch mindestens 1500 Euro rechnen.

Na so kann man das auch nicht stehen lassen. Ein ibook ist im Vergleich zu einem Win-book (reine Rechenleistung) deutlich langsamer. Sind halt noch die G4. Ein Win-book und dazu noch ein sehr gutes bekommt man auch für das gleiche Geld wie ein ibook. Der einzigste Vorteil beim ibook bleibt das Betriebssystem und die Akkulaufzeit. Von der Ausstattung wie Arbeitsspeicher, Festplatte usw. liegen sie deutlich zurück.
 
@mayo
naja was bringt dir den die reine Rechenleistung. Toll so Werte sind nett für Statistiken, die Werbung oder einfach auf so mal auf Papier.

Übrigens, mein iBook ist von der gefühlten Geschwindigkeit und darauf kommt es auch an, mindestens genauso schnell wie mein Geschäftsrechner und das ist ein Pentium 1,8 Ghz mit 512 MB RAM !
 
Achja der Beweis:

Sony Vaio K215B

Prozessor Celeron® Processor 2.8GHz
Speicher 512 MB, max. 1024 MB
Cache 128 KB
Display 15,0 Zoll TFT
Auflösung 1024x768 Pixel
Laufwerke Festplatte 40 GB
DVD-RW DVD+RW 1/2/10/24/24/8 fach
Grafikchip ATI Radeon IGP 345M, bis 128 MB
Sound SB pro kompatibel
LAN 10/100 MBit/s
Modem 56 K
Eingabegerät Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Netzteil 100-240 V
Akku Li-Ion
Lautsprecher eingebaut
Schnittstellen
1 x parallel
3 x USB 2.0
1 x FireWire
1 x RJ-45
1 x RJ-11
1 x VGA
1 x TV-Out
1 x Line-Out
1 x Mikrofon
1 x PCMCIA Typ II

Preis: ca. 1250€
 
@mauki

Bei der Keynote wurde das gleiche von Jobs gemacht. Powermac gegen einen Dell. Also brauch ich mir deshalb ja auch keinen Powermac zulegen. NEIN. Man merkt das natürlich beim Arbeiten.
 
Mayo81 schrieb:
Achja der Beweis:

Sony Vaio K215B

Prozessor Celeron® Processor 2.8GHz
Speicher 512 MB, max. 1024 MB
Cache 128 KB
Display 15,0 Zoll TFT
Auflösung 1024x768 Pixel
Laufwerke Festplatte 40 GB
...
Preis: ca. 1250€

das ist kein beweis, das ist ein unvollständiger waschzettel. ;)

unberücksichtigt bleiben nämlich der look, der komfort des betriebssystem, die TCO sowie die zufriedenheit des users. hier würde ich dem vaio-preis mindestens geschätzte 1000 € als strafe draufschlagen.
 
Ich denke auch das man das so ned sagen kann, der hat halt ewig viel GHz damit unbedachte Verbrauche gleich anspringen, schon allein der Cach von 128 ist zum heulen. aber ich meine für 1250 is das vielleicht sogar noch ok.
 
Hi!

Ersmal DANKE !!! für Euere Postings. Sehr interessant, was hier so alles zusammen getragen wird. Macht mal bitte noch etwas weiter, damit ich noch mehr Informationen hierzu erhalte.

Zweitens.... ich habe den MAC-Bereich in meinem Rechner-Forum auf Mac-Bereich umbenannt. Wehe es kommen jetzt nicht mehr User in diesen Bereich und beleben mein Forum ein bischen :D

Das hier....

Mayo81 schrieb:
Na so kann man das auch nicht stehen lassen. Ein ibook ist im Vergleich zu einem Win-book (reine Rechenleistung) deutlich langsamer. Sind halt noch die G4. Ein Win-book und dazu noch ein sehr gutes bekommt man auch für das gleiche Geld wie ein ibook. Der einzigste Vorteil beim ibook bleibt das Betriebssystem und die Akkulaufzeit. Von der Ausstattung wie Arbeitsspeicher, Festplatte usw. liegen sie deutlich zurück.

finde ich ganz interessant. Das war es eigentlich auf das ich raus wollte. Die iBooks gibt es im Moment mit einem (max.) 1,2 GHz (?) Prozessor. Wenn dann hier die Leistung nicht vergleichbar ist mit einem Win-Book mit höherem Prozessor, dann frage ich mich nämlich mal warum ich mir denn ein iBook zulegen sollte? Preis ist teuerer, Leistung ist niedriger.... also WARUM?

Der einzige Vorteil im Moment ist das es auf der Mac-Ebene wohl weniger Viren gibt als im Win-Bereich! Oder habe ich da flasche Informationen?

Nun nochmals eine gezielte Frage:

Dieses iBook von Apple (s. hier) ist im Moment das Notebook das ich mir evtl. zulegen würde. Mit welchem Win-Book ist dieses iBook vergleichbar? Win-Book mit den gleichen etwa Komponenten, oder doch eher mit einem Win-Book mit z.B. 1,5 oder 1,8 GHz Prozessor?
Die Frage einfach daher, weil Apple eigentlich mit kleineren Prozessoren in Testergebnisen meistens so gut abschneidet wie größere Win-Prozessoren, oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?
 
Zurück
Oben Unten