Allgemeine Fragen zum Einstieg

oc-boy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hi
ich spiele mit dem Gedanken einen mac zu kaufen hier ein paar fragen

Wann kommt das neue Betriebssystem raus(Tiger glaube ich) loht es sich zu warten?

Internetanschluss, im moment habe ich einen T-online und was mus ich machen das ich auf einem mac ins internet gehn kann?

Was ist der Unterscied zwischen einem imac ind dem mini?

Warum ist mac besser als windows?


Ist jeder Drucker am mac anschließbar?(ich habe einen HP Offic Jet g85)

was ist FireWire?

kan man bei mac verschiedene profiele anlegen?(wie bei windows?)

ich bin sicher ich bin nicht der einzige den das interesiert
danke im vorraus
 
Diese Fragen hatten schon viele...


FireWire: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Bei Mac OS X kannst Du verschieden Benutzer anlegen, wenn Du das mit Profile meinst.

Die Raubkatze deren Name mir entfallen ist, soll im Frühjahr raus kommen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
oc-boy schrieb:
hi
ich spiele mit dem Gedanken einen mac zu kaufen hier ein paar fragen

Wann kommt das neue Betriebssystem raus(Tiger glaube ich) loht es sich zu warten?

Internetanschluss, im moment habe ich einen T-online und was mus ich machen das ich auf einem mac ins internet gehn kann?

Was ist der Unterscied zwischen einem imac ind dem mini?

Warum ist mac besser als windows?


Ist jeder Drucker am mac anschließbar?(ich habe einen HP Offic Jet g85)

was ist FireWire?

kan man bei mac verschiedene profiele anlegen?(wie bei windows?)

ich bin sicher ich bin nicht der einzige den das interesiert
danke im vorraus


Das neue BS heißt Leopard und kommt im Frühjahr. Ob du warten willst entscheidest du.

Mit dem Mac ins Net ist leicht. Zugangsdaten eintragen: fertig!

iMac und mac mini sind bei www.apple.de einsehbar und man sieht dann die Unterschiede!

Mac und windows sind nicht zu vergleichen. Höchstens Mac OS X und Windows. Nutze hierzu bitte die Suche, wurde bereits lang und breit hier diskutiert.

Fast jeder Drucker läuft am Mac. Kontaktiere den Druckerhersteller im Netz dazu.

FireWire ist ein schneller Port zur Datenübertragung. Bitte Googeln wegen genauerer Infos.

Unter Unix legt man keine Profile sondern verschiedene Nutzer an. Meiner Meinung Windows weit überlegen.

Stimmt, es gibt viele die das interessiert. Werf mal die Suche im Forum an, da bekommst du Tonnen von Informationen ;)

Ach ja: Willkommen im Forum :)
 
also ich arbeite auch schon längere zeit mit tiger....leopard kommt im frühjahr
- mac os x ist viel leichter zu benutzen wie windoof, man checkts viel leichter
-ein internet verbindung herzustellen ist einfach
- drucker funktionieren auch so ziemlich alle
- den mac kann man ganz leicht auf verschiedene benutzer einstellen

ach ja auch von mir ein herzlich willkommen

gruß p.
 
danke für die begrüßung
wenn ich jetzt meinen mac kaufe dann kann ich doch noch des neue os instalieren wenn es raus kommt oder?
danke
 
ja kannste, musst du aber kaufen - wenn du keinen gutschein in karton hattest ;-)
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe Tiger seit ca. 2 Jahren. Wie habe ich das bloß gemacht? :cool:
Mist... :shame:

Ich meinte doch das andere Raubtier. :Pfeif:

Bei den ganzen Viechern kommt man schon völlig durcheiander. :hum:
 
oc-boy schrieb:
Warum ist mac besser als windows?


Wenn ich das mal genau betrachte, ist im Grunde die Fragestellung falsch. Es müsste heißen: "Warum ist Mac OS X für mich besser als Windows".

Und das musst du herausfinden :)
 
Also ich widerspreche einfach mal. Mac OS X ist sehr leicht zu bedienen aber XP ist nicht viel schwerer und man muss sich mit beiden Systemen ein wenig beschäftigen. Wenn man bei XP sauber installiert und saubere Treiber nimmt läuft dies genau so stabil.

Mein XP PC lief über mehrere Jahre ohne nennenswerte Fehler selbst durch ständiges Aufrüsten gab es keine Probleme. Ich habe nur Markenware verwendet bei denen ein Treibersupport gewiss ist.

Ich liebe das Mac OS X und habe mir auch Vista besorgt da Windows mir auch gefällt und es doch das ein oder andere Programm nicht für den Mac gibt oder die Windows Variannte besser ist.

Mac und OX X ist eine Philosophy und PC ist einfach nur ein Massenprodukt
 
saroman schrieb:
Mac und OX X ist eine Philosophy und PC ist einfach nur ein Massenprodukt

Na ja, schon richtig. Das Mac OS war schon immer ein Betriebssystem mit "Lebensgefühl" inclusive … ;)

Aber ich bleibe dabei, dass es letztlich immer die persönliche Entscheidung des Einzelnen, entsprechend seinen Anforderungen sein sollte, welches BS er einsetzt.

Nach anfänglichen Irritationen als Mac-Veteran finde ich es nun gut, dass man auf dem Mac OS X, Windows und Linux einsetzen kann. So hat jeder die Freiheit der Wahl.

Ich persönlich nutze OS X solitär. Es bietet mir alles, was ich brauche :)
 
oc-boy schrieb:
Wann kommt das neue Betriebssystem raus(Tiger glaube ich) loht es sich zu warten?

Tiger gibt es schon sehr lange. Bald kommt Leopard. http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

oc-boy schrieb:
Internetanschluss, im moment habe ich einen T-online und was mus ich machen das ich auf einem mac ins internet gehn kann?

Einfach das Ethernetkabel in den Mac stecken und lossurfen. Du musst keine T-Software oder anderes installieren. Falls du über's Modem surfst, ist ein Modem-Anschluss ebenfalls vorhanden.

oc-boy schrieb:
Was ist der Unterscied zwischen einem imac ind dem mini?
...die Größe, die Ausstattung. Der iMac hat schon immer den Monitor integriert, ist meist leistungsfähiger. Schau auf www.apple.com/de einfach nach. Der Mini ist ein Einstiegsmodell. Du musst Monitor, Tatstatur, Mouse selbst besorgen. Keine Angst, alle modernen Mäuse passen :)

oc-boy schrieb:
Warum ist mac besser als windows?
Das ist Geschmackssache. Die meisten MacUser finden die ganze Umgebung sehr innovativ, die Bedienung ist stimmig und intuitiv. Stell dir vor, das Sytem ist ausgereift, du sitzt gerne am Computer und freust dich, was du so alles schnell mal kreatives machen kannst. Viren gibt es bisher nicht, Trojaner auch nicht. Es gibt noch hundert andere Dinge :) Ansonsten bringt dich das Forum weiter.

oc-boy schrieb:
Ist jeder Drucker am mac anschließbar?(ich habe einen HP Offic Jet g85)
Ja, du solltest lediglich darauf achten, dass du Treiber für Mac installierst, sofern die nötig sind.

oc-boy schrieb:
was ist FireWire?
FireWire ist ein schneller Anschluss. Über diesen kannst du wie USB Daten schicken, Geräte anschließen und direkt von Geräten booten! ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

oc-boy schrieb:
kan man bei mac verschiedene profiele anlegen?(wie bei windows?)
Ja, stell dir vor, du hast einen super PC, der viel schöner ist, einfacher funktioniert und (fast) alles auf Anhieb klappt.

oc-boy schrieb:
ich bin sicher ich bin nicht der einzige den das interesiert
danke im vorraus
Nein, du bist nicht der einzige.

PS: Sofern du dir einen Mac zulegst einen Tipp: Windows ist neben OSX installierbar. Dort kannst du .exe starten. Exe funktioniert nicht unter MacOSX direkt. Hier nennt man diese .app oder .dmg.

Viel Spaß! :)
 
Zurück
Oben Unten