Allgemeine Fragen zum Desktop

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
6
Hallo,

komme direkt von der "Windowswelt" und habe ein wenig Probleme manche sachen durchzublicken. Villeicht gibts irgendwo eine Beschreibung die ich (noch) nicht entdeckt habe :)

1)
Bei Windows bin ich gewöhnt, dass ich von den Programmen die ich regelmässig genutze Verknüpfungen aufs Desktop lege. Sicherlich die Doc ist ne Alternative, trotzdem würde mich intressieren, ob das auch geht.

2) Ich habe z.B. aMSN heruntergeladen und installiert. Schön und gut, habs im Finder vom Schreibtisch aus in den Ordner Programme verschoben, damit es aufgeräumt ist. Nun Stört mich, dass es "amsn-0-96-RC1-Universal.dmg" heisst und ein Laufwerksymbol hat. Wie kann ich dem ein Symbol zuweisen und einen netteren Namen ?

3) Suche eine Webseite oder eine PDF als Einstieg statt einer Literatur, zu dem wichtigsten und alltäglichen Befehlen von OSX

Danke und Gruss

Flori73
 
1. ja Verknüpfungen heisen bei Mac Os "Alias"
2. amsn-0-96-RC1-Universal.dmg da klickste mal doppelt drauf und dann muss da was drinnen sein was das eigentlich programm ist, nur das muss in den Programme Ordner!

3. da gibts ne seite wo so gut wie alle shortcuts aufgelisten sind, aber ich finde die im mom nicht
 
1)
Bei Windows bin ich gewöhnt, dass ich von den Programmen die ich regelmässig genutze Verknüpfungen aufs Desktop lege. Sicherlich die Doc ist ne Alternative, trotzdem würde mich intressieren, ob das auch geht.
ja klar geht das.
verknüpfungen heißen bei osx "alias"
(es heisst übrigens "das dock" und nicht "die doc")

2) Ich habe z.B. aMSN heruntergeladen und installiert. Schön und gut, habs im Finder vom Schreibtisch aus in den Ordner Programme verschoben, damit es aufgeräumt ist. Nun Stört mich, dass es "amsn-0-96-RC1-Universal.dmg" heisst und ein Laufwerksymbol hat. Wie kann ich dem ein Symbol zuweisen und einen netteren Namen
du hast nicht das programm in den programme-ordner gezogen, sondern das virtuelle laufwerk.
du musst das laufwerk erst mounten und aus der dmg heraus dann das programm rausziehen.
das virtuelle lauwerk kannst du danach wieder auswerfen und die dmg wegwerfen.
stells dir vor wie zip-files an windows.

3) Suche eine Webseite oder eine PDF als Einstieg statt einer Literatur, zu dem wichtigsten und alltäglichen Befehlen von OSX
osx hat eine umfassende hilfe-dokumentation an bord und ein blick in das beigelegte handbuch bringt bestimmt auch schonmal was.

ich hab aber ehrlich gesagt noch nie ins handbuch geguckt oder ne hilfe-dokumentation bei osx gelesen.
ich bin da autodidakt und scheine was computer angeht schnell zu raffen.
muss ja aber nicht jedem so gehen.

edit:
verdammt.. schon wieder zu langsam ;)

3. da gibts ne seite wo so gut wie alle shortcuts aufgelisten sind, aber ich finde die im mom nicht
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
hagbard86 schrieb:
3. da gibts ne seite wo so gut wie alle shortcuts aufgelisten sind, aber ich finde die im mom nicht

Mag sein.
Es gibt vor allem auch die Hilfe in der Menüzeile, die gerne übersehen wird. Da steht viel und gut erklärt drin. Auch besagte Shortcuts.
 
Da passt ja wieder ausgezeichnet mein Standard-Text:
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.

Shortcuts:
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
flori73 schrieb:
3) Suche eine Webseite oder eine PDF als Einstieg statt einer Literatur, zu dem wichtigsten und alltäglichen Befehlen von OSX

Flori73


Du hast doch MacUser.de


Gruß, Elk
 
Erst mal Danke Euch allen für die schnelle Hilfe. :)

Elk schrieb:
Du hast doch MacUser.de

Nun die Suchfunktion ist nicht gerade übersichtlich und man findet auch nicht alles auf Anhieb. Die Grundlegenden Sachen möchte ich nur im Notfall ins Forum stellen. Auch ein Buch möchte ich nicht unbedingt ausgeben, dachte es gibt ggf. schon eine pdf Datei oder eine HTML mit den wichtigsten Infos. :)

Den Standardtext von Tendsai finde ich toll. Hast du noch mehr solche Texte ? Zum einlesen ?
 
flori73 schrieb:
1)
Bei Windows bin ich gewöhnt, dass ich von den Programmen die ich regelmässig genutze Verknüpfungen aufs Desktop lege. Sicherlich die Doc ist ne Alternative, trotzdem würde mich intressieren, ob das auch geht.

hast auch noch spotlight! so mach ichs auch die Top10 Programme im Dock der Res wird über Spotlight gestartet.

oder du ziehst den Programme Ordner ins Dock und kannst mit einem Rechtsklick darauf, alle Programme auswählen.

Das ist eigentlich was ganz untypisches am Mac, Verknüpfungen von Programmen auf dem Schreibtisch zu haben. Ich habe es zumindestens noch nie irgendwo gesehen.
 
flori73 schrieb:
..
Nun die Suchfunktion ist nicht gerade übersichtlich und man findet auch nicht alles auf Anhieb....

Schonmal die von Windows gelesen, dagegen ist die vom Mac aber sehr übersichtlich.

Problem ist sicher für Neueinsteiger das sie nicht wissen nach welchen Begriffen sie suchen sollen.

PS: Weniger bedeutet manchmal mehr!!
 
Ich glaube er meinte die Suchfunktion vom Forum hier, oder?
 
hagbard86 schrieb:
Ich glaube er meinte die Suchfunktion vom Forum hier, oder?

Ja, so meinte ich es ...

Ups, da gibts doch viele Möglichkeiten ... das ist ja toll :)
Ich denke dass man als Einsteiger erst mal ein paar Tipps braucht und dann kommt der Rest von selbst (bin halt Windoof und Linux gewöhnt) :rolleyes:

Kann man die Hilfe von OSX irgendwie als PDF speichern, so das ich das mitnehmen kann und in der Mittagspause lesen kann ?
 
flori73 schrieb:
Kann man die Hilfe von OSX irgendwie als PDF speichern, so das ich das mitnehmen kann und in der Mittagspause lesen kann ?

flori73, grundsätzlich kann man ALLES unter OSX als PDF drucken.

Also auf drucken gehen und die Option als PDF speichern nutzen!
 
ich glaube seine Beschwerde üerb die Suche galt der Suche auf macuser und nicht der Suche in der OS X Hilfe...

Bin auch switcher und ein kleiner tipp: man muss dieses "In Windows geht das so, also muss das doch auch hier irgendwie so gehen"-Denken ablegen und sich einfach mal von seiner Intuition leiten lassen. Dann findet man meist das Gesuchte recht schnell.

Für die Grundlagen zu mac os x hilft, auch wenns Geld kostet, ein suuper Buch. einfach und klar erklärt, und seeehr umfangreich !

http://www.amazon.de/gp/product/3827322790/?tag=macuser0a-21

kann ich wärmstens empfehlen !
 
vielleicht findest du im apfelwiki.de ja einiges nützliches.
ich fands die ersten paar tage ganz interessant
 
flori73 schrieb:
Den Standardtext von Tendsai finde ich toll. Hast du noch mehr solche Texte ? Zum einlesen ?
Einen hab ich noch:
Der Ruhezustand beim MacBook ist eine Kombination aus Suspend to RAM und Suspend to Disk. Das garantiert schnelle Verfügbarkeit bei hoher Sicherheit!

P.S. OK, vielleicht noch etwas ausführlicher:
Suspend to RAM: Der Speicherinhalt bleibt erhalten, aber so gut wie alles andere wird abgeschaltet (HD, CPU, Bildschirm, usw.)
Suspend to Disk: Der Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben und dann alles (ganz normal) ausgeschaltet (so ist es auch beim Ruhemodus in Windows)

MacBook: Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben und der Speicher wird weiterhin mit Strom versorgt. Alles andere wird abgeschaltet. Wenn man das MacBook wieder aufklappt (oder eben anders den Ruhemodus beendet) kann man SOFORT weiterarbeiten.
Warum dann die Festplattensicherung? Falls der Akku aber irgendwann ganz leer ist oder du den Akku entfernst, wird beim Einschalten der Speicherinhalt von der Festplatte wieder in den Speicher geladen und du kannst weiterarbeiten. Also kein Datenverlust!

P.S. Zu iPhoto empfehle ich noch den "iPhoto nervt"-Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=186314
 
avalon schrieb:
flori73, grundsätzlich kann man ALLES unter OSX als PDF drucken.

Also auf drucken gehen und die Option als PDF speichern nutzen!

Ich meinte alles auf einmal speichern oder noch besser, die Hilfe liegt sicherlich irgednwo als HTML vor, die könnte ich doch auf CD ziehen ? Weiss jemand wo diese liegt ?
 
flori73 schrieb:
Ich meinte alles auf einmal speichern oder noch besser, die Hilfe liegt sicherlich irgednwo als HTML vor, die könnte ich doch auf CD ziehen ? Weiss jemand wo diese liegt ?
Ja, hier:

attachment.php


Es sind aber spezielle .help-Dateien. Mit einem Trick kommt man aber an die html-Dateien: Rechte Maustaste (oder ctrl + Klick) auf z.B. MacHelp.help und "Paketinhalt zeigen" auswählen. Die deutsche Hilfe befindet sich dann unter Content/Resources/German.lproj/ .
 

Anhänge

  • Help.png
    Help.png
    8,2 KB · Aufrufe: 79
Tensai schrieb:
Ja, hier:

attachment.php


Es sind aber spezielle .help-Dateien. Mit einem Trick kommt man aber an die html-Dateien: Rechte Maustaste (oder ctrl + Klick) auf z.B. MacHelp.help und "Paketinhalt zeigen" auswählen. Die deutsche Hilfe befindet sich dann unter Content/Resources/German.lproj/ .

Danke !!! Habs mir mal auf CD gebrannt, werde ich mir mal in der Mittagspause morgen anguggen. :D
 
Zurück
Oben Unten