Allgemeine Fragen zu Mac, da Neuling und keine Ahnung !

H

havenol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

ja wie schon im Thema geschrieben, bin ich ein blutjunger Apple Neuling :D . Habe mir letzte Woche ein MacBook Pro Retina 13 aus 2014 geholt und bin soweit auch echt super zufrieden, sehr Inuvativ und Angenehm! Jedoch habe ich ein Paar Fragen an euch Apple Kenner :)

1. Wo und wie kann ich Programme/ Apps deinstallieren?

2. Ist es notwendig ein Anti Viren Programm zu installieren oder reicht der Apple Schutz aus??

3. wie ändere ich das Hintergundbild??

4. Wie kann ich in Safari meine Favoriten selber einstellen?? ( Habe ich trotz Beschreibun nicht hinbekommen?? )

5. Habe meinen I Tunes Media Ordner auf einer Externen aber trozdem lässt sich die Musik nicht von meiner "Macintosh" löschen und er speichert neue Titel auch nicht auf der Externen, obwohl ich den Pfad angegeben habe??

So, dass soll erstmal reichen.. D Vielen Dank für eure Hilfe
Und sorry für die vielleicht "lächerlichen" Fragen für einiege, bin ganz neu hier :)

Liebe Güße Jan
 
aus dem programme ordner einfach in den papierkorb ziehen

nein

recht maustatste - schreibtischintergrund ändern

4 !?

5 in den itunes einstellungen kannst du wenn ich mich nicht irre, angeben ob titel automatisch importiert werden sollen.
 
Willkommen bei macuser.de.

1. Einfach in den Papierkorn bewegen oder eben per Deinstaller der Programme

2. Wichtiger als Schutzsoftware ist 'Brain 1.0' oder besser 'Brain 2.0'. ClamXav wird hier oft empfohlen.

3. Rechts-/Ctrl-Klick auf den Hintergrund

4. Lesezeichen hinzufügen / cmd + D funktioniert nicht?

5. Was hast du da genau wo eingestellt?
 
Willkommen bei MacUser.de

1) welche?
Programme aus dem App-Store: im Launchpad http://support.apple.com/kb/PH14299?viewlocale=de_DE
Programme, die per Drag&Drop installiert werden: durch Verschieben in den Papierkorb
Programme, die mit einem Installer installiert werden müssen: mit Uninstaller oder gem. Herstellerangaben

2) Nein

3) Systemeinstellungen / Schreibtisch und Bildschirmschoner

4) cmd+D - oder wie genau ist die Frage zu verstehen?

5) bitte mehr und genauere Informationen: was wie hast Du genau gemacht?


/ups, der Tab war wohl mal wieder 'ne ganze Weile schon offen... :eek:
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.... :)

Hat sich dank euch auch alles erledigt, bis auf die Sache mit der i Tunes Mediathek....??

Ich habe eingestellt, dass I tunes von jedem Song ein Dublikat auf meiner Externen erstellen soll, sodass ich nach gegebener Zeit die Songs Auf meiner " Macintosh" löschen kann und sie dann auf meiner Externen ja finde. Wenn ich die Songs dann jeoch in I tunes abspielen will, kommt " Datei kann nicht abgespielt werden, da Orginal nicht gefunden wurde".!

Ich möchte halt, das die Musik über die Externe Festplatte läuft, um meine kleine 128 SSD frei zu halten??

Liebe Güße Jan
 
iTunes hat von sich aus nicht die Möglichkeit, Daten an verschiedenen Orten zu speichern.
 
iTunes hat von sich aus nicht die Möglichkeit, Daten an verschiedenen Orten zu speichern.
Stimmt - und doch nicht ganz. ;)
Man kann durchaus Dateien an verschiedenen Orten haben, bloss selbst verwalten kann iTunes nur einen Ort.


Ich habe eingestellt, dass I tunes von jedem Song ein Dublikat auf meiner Externen erstellen soll, sodass ich nach gegebener Zeit die Songs Auf meiner " Macintosh" löschen kann und sie dann auf meiner Externen ja finde.
Verstehe ich nicht :confused:
Wie hast Du das eingestellt? Kann man nämlich so gar nicht einstellen... :noplan:


Ich möchte halt, das die Musik über die Externe Festplatte läuft, um meine kleine 128 SSD frei zu halten??
  • Geh in die iTunes-Einstellungen / Erweitert
  • Stelle bei "Speicherort von iTunes Media" den gewünschten Pfad auf den neuen Speicherort auf der externen Platte ein
  • Aktiviere beide Kästchen darunter
  • OK klicken und Einstellungen verlassen

  • Gehe nun im Menu Ablage auf Mediathek => Mediathek organisieren
  • Aktiviere "Dateien zusammenlegen" und - falls nicht ausgegraut - den Punkt darunter
  • Bestätigen mit OK
iTunes kopiert jetzt alle Medien an den neuen Speicherort und organisiert sie dort.
Neu zugefügte Medien landen fortan am neuen Speicherort.
Die externe Platte muss dann natürlich immer eingesteckt sein, wenn Du iTunes benutzt.

Den (bisherigen) Ordner "iTunes Media" unter ~/Music/iTunes kannst Du anschliessend löschen.
Oder evt. testweise erst mal nur umbenennen, testen ob alles funktioniert wie es soll, und dann erst löschen.
 
Stimmt - und doch nicht ganz. ;)
Man kann durchaus Dateien an verschiedenen Orten haben, bloss selbst verwalten kann iTunes nur einen Ort.

Hatte gestern Abend meinen Post noch editiert um da diverse ausnahmen hinzuzufügen, den Gedanken dann aber wieder verworfen... Manchmal sind Verallgemeinerungen besser verständlich!

Es gibt halt keine Möglichkeit bei jedem Lied zu sagen, "du bleibst auf der lokalen Platte" oder "du wanderst auf die Externe".

zwei möglichkeiten fallen mir
iTunes Match wäre ein "unbeteiligter dritter" der sowas in der Art möglich macht.
Damit sind dann 25000 Titel bei 128GB kein großes problem mehr.

Oder irgendein mir unbekanntes script... sowas könnte es geben.
- Löscht die Datei aus iTunes
- verschiebt sie
- fügt sie wieder neu hinzu.
 
Es gibt halt keine Möglichkeit bei jedem Lied zu sagen, "du bleibst auf der lokalen Platte" oder "du wanderst auf die Externe".
Nun ja, indirekt geht das schon, halt nicht automatisch.

Beispiel:
iTunes ist auf Verwalten der Musik eingestellt.
Zieht man mp3s in iTunes, werden diese in den iTunes-Media-Ordner kopiert (oder verschoben, wenn man sie in den Ordner "automatisch hinzufügen..." wirft). Ist der Media-Ordner auf der Externen, wandern sie also dort hin.
Zieht man mp3s mit gedrückter alt-Taste in iTunes, werden sie nur in der DB verlinkt. Die mp3 bleiben wo sie sind und werden von dort abgespielt.

Ich mache das z.B. mit Filmen. iTunes verwaltet und der Medienordner mit Musik, Apps etc. ist lokal, aber meine Filme habe ich auf einer externen Platte und importiere sie mit gedrückter alt-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten