Allgemeine Fragen zu Entourage

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Guten Tag alle zusammen. Bin seit heute stolzer Besitzer eines 24" iMacs und habe gleich Entourage installiert. Habe keinen Fragen & Antworten Threat zu Entourage gefunden, daher starte ich mal.

Folgende Funktionen konnte ich noch nicht finden:

- Automatisches Senden & Empfangen: Wo kann ich einstellen, dass E jede Minute Mails automatisch abholt? Unter Windoof-Outlook ging das über die Einstellungen, doch dort konnte ich nix finden.

Wenn ich manuell auf Senden & Empfangen klicke, wird angezeigt, dass der Zeitplan in 10 Minuten (!) ausgeführt wird? Wasn das für ein Blödsinn?

Mailvorlagen: unter Windoof-Outlook konnte man über "Aktion-> Neue Nachricht mit ->" Vorlagen aiuswählen, die man vorab in einem Ordner hinterlegt hatte. Beispielsweise eine Vorlage für Angebotsmails, Lieferungsmails etc. --> Wie geht das mit E?

Flags: Soweit ich sehen kann, kann man nur ROTE Flags setzen? Das wäre aber schwach, denn unter Windoof-Outlook konnte man mehrere Farbflags setzen. Mache ich was falsch?

-------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, und die Installations-CD von MS Office schlummert auch noch im iMac --> Wie kann ich den CD auswerfen???

Besten Dank für Eure Hilfe vorab schon einmal.

VG, Yiit
 
Hi, zu automatische Email Abfrage: Unter Extras->konten->bearbeiten Hacken bei "Konto in zeitplan alle senden empfangen aufnehmen ". Danach unter Extras->Zeitpläne "Zeitplan alle senden und empfangen" bearbeiten. z.B. Abrufzeiten einstgellen..
 
Hi Ok,
mit den Flags hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber man kann ja zusätzlich zur roten Flag für die Nachverfolgung die EMail nach Kategorien labeln, evtl hilft die das weiter...

Gruß
Michael
 
zu "senden und empfangen":

geh auf EXTRAS --> ZEITPLÄNE (zweiter menü-eintag von unten).

dann geht ne liste auf, in der alle jemals angelegten aktionen aufgeführt sind. klick auf den eintrag "alles senden und empfangen". daraufhin geht ein weiteres fenster "zeitplan bearbeiten" auf. unter dem eintrag "zeit" findest du dort ein aufklappmenü, in dem du "zeitplanwiederholung" wählst und in dem feld rechts daneben den eine "1" eingibst und das aufklapp-menü rechts von diesem eingabefeld auf "minuten" stellst.

fertig.
 
Und das da unten in der ecke steht Zeitplan wird in 10 minuten ausgeführt bedeutet das er die E-Mail zwar abgerufen hast aber erst in 10 Minuten automatisch abgerufen wird...
 
Hmmmm....ich will aber eigentlich keinen Zeitplan einstellen, bzw. ich will schon, aber wenn ich manuell auf Senden & Empfangen klicke, soll der Befehl auch ausgeführt werden und nicht in den Zeitplan aufgenommen werden. Ist das nicht möglich?

Edit:

nd das da unten in der ecke steht Zeitplan wird in 10 minuten ausgeführt bedeutet das er die E-Mail zwar abgerufen hast aber erst in 10 Minuten automatisch abgerufen wird...

Achso, wenn ich manuell auf Senden & Empfangen klicke, dann führt er die Aktion durch? Also wenn ich eine Mail bekommen habe, wird mir die dann auch angezeigt?
 
Normalerweise sollte er trotz allem "Senden und Empfangen" unabhängig von dem Zeitplan...
Bei mir ruft er alle 15 min nach Zeitplan ab, aber auch jederzeit, wenn ich es möchte....
Also, ja, er sollte die Aktion ausführen, wenn du es manuell möchtest!

Gruß
Michael
 
Scheint bei mir nicht zu funktionieren :( Habe schon ein paar Testmails verschickt. Ich versuch noch mal kurz was.

Weiss jemand was bzgl. der Vorlagen?

Edit: Sorry Jungs, aber Entourage ruft meine gesendeten Mails nciht ab. Aufm Windoof-Lappy kommen die Mails rein, aber nciht auf dem iMac. Habe natürlich beim Lappy die Option "empfangene Mails auf dem Server belassen" aktiviert, daran liegt es also nicht.
 
Hm, komisch...Muss zugeben, dass mir da jetzt nichts einfällt. Blöde Frage, aber kannst du aus Entourage Emails senden? Sprich könnte es sein, dass du ein Fehler beim konfigurieren des Account gemacht hast ?

Gruß

Michael
 
...ähm... die macke kenn ich auch: bei "alles senden und empfangen" (⌘K) aus dem menü heraus sendet entourage zwar, fragt aber nicht automatisch alle konten ab.

wenn du DAS außerhalb des zeitplanes haben willst, versuch es über EXTRAS -> ZEITPLAN AUSFÜHREN -> {im 2. aufklappmenü den entsprechenden zeitplan auswählen}..

dann werden auch alle konten abgefragt und die zeit unten rechts im fenster wird wieder auf den anfang des abfrage-intervalls gesetzt.

wenn du's einfach haben willst, stell die automatische abfrage auf =1 min= so wie oben beschrieben ein und lass es gut sein.

wäre noch zu klären, warum man unbedingt aller 60 sekunden ein mail-update braucht.... ;o)
 
Du musst unter Extra->Konten->bearbeiten einstellen, dass alle Konten den Hacken bei "Konto in Zeitplan Senden & Empfangen aufnehmen" haben...
Also bei mir funktionierts so...Wüsste nicht, dass ich was anderes sonst noch geändert hätte..

Gruß
M
 
Mist, also Zeitplan ist aktiviert, ich bekomme keine Mails geladen. Versenden funtioniert, Testdurchlauf bei der Konteneinrichtung auch. Ich bekomme immer so ein komischen kurzen dumpfen Ton, wenn bei E die 1 Minute abgelaufen ist..
 
Bei mir funktioniert es auch so, dass die Emails von allen Konten alle halbe Stunde abgerufen und gesendet werden. Sollte ich zwischendrin mal manuell Senden/Empfangen funktioniert das ebenfalls mit allen Konten.
Ich benutze 10.3.9 und Entourage:mac X.


Einstellungen Email-Konto:

bei Kontoeinstellungen
Haken bei "Konto inZeitplan "Alles senden und empfangen" aufnehmen"

bei Optionen
Haken bei "Onlinezugriff ermöglichen"


Einstellungen Zeitpläne/Zeitplan bearbeiten:

Vorkommnis
Zeitplanwiederholung alle 30 Minuten

bei mir Links unten
Haken bei Aktiviert (aktiviert wohl den Zeitplan)

Aktionen
auswählen "Alle senden"

auswählen "Nachrichten empfangen" für die einzelnen Email-Konten


Hoffentlich konnten wir Dir weiterhelfen.

Gruß
aao_scout
 
Ich verstehe das nicht, Mails versenden tut er, aber empfangen nicht. Ich bekomme immer diesen dumpfen Ton zu hören, schätze, dass soll eine Fehlermeldung angeben. Allerdings wird kein Fehler angezeigt, wie es doch eigentlich sein sollte.....

Ich werd das Konto einmal löschen und neu anlegen

Edit: okay, jetzt gehts - besten Dank. Ich brauch jetzt aber noch hilfe bzgl. der Mailvorlagen, da hatte noch keiner eine Idee....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailvorlagen benutze ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es die schon
in meiner Version überhaupt gibt.
Du meinst aber nicht die Signaturen, oder?

Gruß
aao_scout
 
Hallo,

nein die Signaturen meine ich nicht. Ich meine richtige Briefvorlagen in HTML, welche man vorab erstellt. Da packe ich z.B. unser Logo rein, eine Standartanrede "Sehr geehrter Herr....," sowie am Ende "Vielen Dank und mit freundlichem Gruß". Ausserdem kommt dann noch eine selbsterstellte Signatur rein, die optisch peppiger ist, als die langweiligen TXT-Signaturen.

Anbei zwei Screenshots, wie's auf Outlook 2003 funzt:

outlook1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Funktion, vor allem für den geschäftlichen Bereich.
Gibt es bei mir leider nicht.

Gruß
aao_scout
 
Ja nicht nur nett, sondern absolut notwendig - vor allem wenn täglich bis zu 50 Lieferungen erfolgen. So ein Mist, kann doch nicht sein, dass diese Funtion nicht gegeben ist. Ich schau mir mal Apple "Mail" an - hat das Programm solch eine Funktion?
 
Das müsste über den PRojektkatalog gehen,

da müsstes Du ein Dokument (Entourage) erstellen und es als Projekt abspeichern, dann kannst Du über Datei>Projektkatalog das Dokument als Vorlage nutzen.

Gruß der B.
 
Aha! Interessant, wie genau kann ich denn Dokumente in den einzelnen Kategorien hinterlegen (z.B. "Eigene Vorlagen")? Ich habe mal willkürlich ein paar geöffnet, aber es öffnen sich beim Klick dann immer die jeweiligen Programme, sprich Word, Excel etc. und NICHT direk in Entourage, so dass man diese als Vorlage verwenden könnte.
 
Zurück
Oben Unten