Allgemeine Fragen zu einem http-fileserver

X

xxNEOxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. habe gestern den ganzen tag damit verbracht, im internet nach genauen Beschreibungen zu suchen - vergeblich.

ich bin Programmierer und würde gerne einen Server in meine App mit einbinden, bei dem die Benutzer kleinere Daten bis maximal 1MB hochladen können. Die hochgeladenen Daten enthalten unter anderem ein Ablaufdatum. Falls abgelaufen, soll der Server diese automatisch löschen.

ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerk und Server, deswegen weiss ich auch nicht genau wo ich mit der Suche anfangen soll. Ist das viel aufwand ist, sowas alleine aufzusetzen?

Mich würde auch interessieren, falls das zufällig jemand weiss, wie sich das ganze verhält, wenn man von iOS und Android Geräten auf diese Daten zugreifen will. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Android Gerät mit NS-Klassen umgehen kann..

Ich möchte mir da ehrlich gesagt nicht von einer Firma helfen lassen müssen, sondern mich da selber einarbeiten, damit ich das ganze auch verstehen kann.
nur weiss ich eben nicht, wo ich anfangen soll. :confused::hamma:
 
Google? die Frage ist viel zu breit um die hier zu beantworten

Wenn du keine Ahnung von (Http-)Servern hast, dessen Requests, Threading, und wie man das ganze sicher macht, solltest du lieber eine Library nehmen. Wenigstens als Vorlage. Ich weiß ja nicht, aber meine Googlesuche hat keine 10 Sekunden gedauert? http://stackoverflow.com/questions/6329468/how-to-create-a-http-server-in-android

ich dachte du bist Programmierer? Da sollte man sowas können und stackoverflow kennen.

Sicher kann Android keine NS-Klassen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Code auf beiden Platformen 100% identisch ist?
 
ich kenn stackoverflow, bloß hilft mir das nichts, weil die von Grundkenntnissen ausgehen, die ich bzgl. server nicht habe.
ich hab ja gesagt ich will das verstehen, also muss ich auch bei 0 anfangen. ich will keinen vorkonfigurierten server, weil ich den früher oder später bestimmt anpassen und warten muss.

ich finde nicht, dass man als Programmierer unbedingt mit server zurecht kommen -oder das können muss.
ich habe die letzten jahre hauptsächlich in spritekit spiele gemacht. das hat, sofern man nicht individuelle scoreboards ö.Ä. hat, nichts mit server zutun.

ich werd mir beide vorschlage mal anschauen, danke
 
Ich habe in einem Projekt (UPnP Streaming Server) mal den CocoaHTTPServer benutzt. War sehr einfach in der Anwendung. Damit lässt sich aber natürlich keine Android-App bauen, falls das das Ziel sein sollte.
 
Fangen wir doch mal vorne an:

Es soll ein Server für Apps 1MB große Dateien speichern (mit Ablaufdatum) und das via HTTP. Geht das? Ja das geht, dafür hat HTTP die Methoden PUT/GET/POST definiert und damit kann man genau das machen. Kann das jeder Webserver? Nein, Apache - der weit Verbreitetste - kann aus dem Stand kein PUT. Zudem fragt sich auch ob ein Full Featured Webserver hier überhaupt nötig ist. So Etwas kann man in Java mit den Apache HttpLibs (oder in C++ oder in Go oder in C#) selbst schreiben. Nur wenn absehbar ist, dass das eh in einen Webserver ausartet dann würde ich hier über einen tomcat oder Ähnliches nachdenken.

Die andere Frage die darauf abzielt das hier offenbar Objekte persistiert werden sollen ( anders kann ich die Frage nach NS Klassen derzeit nicht einordnen), wirft in der Tat Zusatzfragen auf. Das wäre ja je Plattform grundanders und es wäre auch ein Sicherheitsproblem. Hinzu kommt die Frage der Erreichbarkeit eines solchen Service. Hier wäre ggf. auf eine Plattform der großen Anbieter (Amazon oder Google) zu setzen oder mit mehreren Servern zu arbeiten. Alles in allem machbar, sicher aber nicht trivial und schon gar nicht von 0 an.
 
Danke Wegus.

Das hat mir schon gut geholfen. Vielleicht hab ich die Aussage mit den NS Klassen falsch formuliert. Mich würde diesbezüglich interessieren, wie das z.B. Bei Apps wie ImmoScout abläuft. Da kann man ja sowohl von iOS und android Geräten als auch vom Computer Anzeigen einstellen. Also wenn jetzt jemand am iPhone eine Anzeige aufgibt, sind ja die Bilder von der Klasse UIImage und Text von der Klasse NSString. Wird das dann auch so hochgeladen? Und wie sind die Daten dann auch für android User zugänglich?
 
Ausgetauscht werden da natürlich nur plattformunabhängige Daten, z.B. JPG-Bilder. Der Server läuft bei so einer Anwendung natürlich auch nicht auf dem Handy, sondern steht in irgendeinem Rechenzentrum.
 
Alles klar.

Danke schonmal. ;)
 
Da denkst Du zu technisch! Sicher hast Du Objekte die Bilder und Texte repräsentieren. Aber beim Upload sind sie in der Regel nur genau das Bilder oder Texte. So geht das auch über Sprachen und Systeme hinweg. Bei Immoscout weiß ich es nicht, für Autoscout kann ich Dir sagen, dass deren Austauschsprache XML ist. Da wird eine XML-Repräsentanz eines KFZ hochgeleaden und Scout baut sich daraus dann seinen Datensatz.
 
Zurück
Oben Unten