Allgemeine Frage zur Homepage erstellung

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,
hab mich jetzt mal rangesetzt mir eine eigene kleine page zu erstellen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. hat mich verwundert.
Es gibt viele Seiten im inet die täglich neue Meldungen oder Berichte auf ihrer Seite ausgeben in immer dem gleichen Design und Aufbau (logischerweise) Bsp.macguardians,mactechnews etc...

Jetzt meine Frage: Es kann doch nicht sein, dass die Autoren jedesmal in die index.html Datei gehen, in all dem Quellcode die stelle suchen wo sie ihren Text reinschreiben und diesen dann dort auch noch mühsam mit Befehlen wie br / p / usw. formatieren müssen.

Wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte wie das gemacht wird.
 
das geht zb. easy mit einer blog sw, wie wordpress, www.wordpress.org. pack einfach ein design drauf und du kannst dann easy texte schreiben. brauchst dann nicht im index rumfummeln
 
Die Formatierung einer Seite kann ein sog. "stylesheet"(.css) übernehmen. In dieser Datei werden alle Formatierungen abgelegt und können von mehreren Seiten genutzt werden. Wenn man etwas ändern will, ändert man den stylesheet und die Änderung wird gleich auf allen Seiten übernommen.
 
das sind (meist php-) scripte. du hast in einem geschützten bereich ein eingabefeld, wo du die nachricht eingibst. sie erscheint dann "automatisch" da wo sie hinsoll. im passenden design. aber ich denke, so wie du darüber schreibst, ist es ersteinmal angebracht, andere dinge zu lernen, als das... ;)

gruß
mick
 
und blogs müssen nicht wie blogs aussehen, kannst auch ein homepage design basteln
 
Wordpress sieht auf der homepage ganz gut aus.
Scheint aber auch über PHP und MySQL zu laufen. Davon hab ich Null Ahnung.
Ich denke ich werd mich dann erstmal so durchwurschteln.
Das Ergebnis zeig ich dann mal hier im Forum wenns soweit ist.
 
Mick Dundee schrieb:
das sind (meist php-) scripte. du hast in einem geschützten bereich ein eingabefeld, wo du die nachricht eingibst. sie erscheint dann "automatisch" da wo sie hinsoll. im passenden design. aber ich denke, so wie du darüber schreibst, ist es ersteinmal angebracht, andere dinge zu lernen, als das... ;)

gruß
mick

eben ein CMS (Content-Management-System), das dort verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten