Allgemeine Frage zu USB Peripherie

J

JusMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo,

zunächst, falls ich hier im falschen Unterforum bin entschuldige ich mich vorweg, jedoch schien mir dieses das am meisten passende zu sein.

Zu meiner Frage:
Eine etwas ältere Maus, die ich jedoch aufgrund ihrer 7 programmierbaren Tatsten immernoch gerne nutze hatte einen Kabelbruch. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht sie zu öffnen, den defekten Teil des Kabels zu entfernen und die beiden entstandenen enden des Kabels neu zu verlöten. Aufgrund der engen Bauweise der Maus und des Kabelbruchs noch im Maus inneren konnte ich nicht jeden einzelnen Draht des USB Kabels einzeln isolieren sondern nur innerhalb einer isolierschicht mit etwas Abstand nebeneinander kleben. Sie berühren sich jetzt zwar nicht aber ich befürchte dass dies theoretisch passieren könnte aber nicht muss.

Meine Frage ist jetzt die, ob es auswirkungen auf mein LogicBoard oder meinen Computer hat, falls das passiert, wenn die Maus an selben angesteckt ist. Falls der Maus etwas passiert wäre es zwar Schade aber sie ist ja immerhin schon 8 Jahre alt, jedoch will ich bei meinen Rechnern auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Neue Maus zwischen 25 und 85 Euro

Nach Kurzschluss der USB Versorgungsspannung zerstörtes Logicboard im Austausch bei Apple ab ca. 350 Euro aufwärts.
Nach oben offen bis zum Neupreis.
 
Heißt im Klartext es wäre also doch klüger sich eine neue Maus zu holen und die alte auszumustern?
 
Eigentlich schon. Wenn Du mutig bist, könntest Du auch die Kabel mit Heißkleber "versiegeln". Ich halte das aber eher für Pfusch...
 
Naja so mutig bin ich nicht... Ich werd mir dann einfach ne neue 7-9 Tastenmaus kaufen... die 50-100€ die ich dafür ausgebe ist mir die sicherheit meiner logicboards allemal wert
 
Will dich zu nix verleiten, ist eigentlich nur eine prinzipielle Frage:
Haben die USB-Ports keinen Überspannungsschutz?
Die Ethernetports haben sowas z.B. ...
 
Ja das wäre ja genau meine Frage gewesen, ob das Logicboard abraucht, wenn in der Maus also dem Kabel der Maus sich 2 drähte berühren und es so zum Kurzschluss kommt
 
Also zum einen glaube ich, dass die USB-Ports einen Überspannungschutz haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass Ethernetports einen haben und USB und FireWire nicht.

Zum anderen ist es ja so, dass der Strom für die Maus vom Mac bzw. dessen USB-Port kommt.
Und der bringt nun mal nur 500 mA und 5 V; d.h. selbst bei einem Kurzschluss liefert nicht mehr als 2,5 W.
 
Zurück
Oben Unten