Allgemeine Frage zu iCloud

J

Jonas1812

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes macuser Forum!

ich selber besitze keinen Mac, nur ein iPhone, spiele aber mit dem Gedanken mir einen zu kaufen und habe deshalb vorab ein paar Fragen, die hoffentlich nicht zu blöd sind.

1. Mich würde interessieren ob iCloud insbesondere auch iCloud Drive, die Dateien aus iCloud/iCloud Drive auch lokal auf der Festplatte des Mac's abspeichert, sodass falls iCloud mal nicht funktionieren sollte oder man versehentlich mal eine Datei aus iCloud löscht, man trotzdem durch die Festpatte Zugriff auf die Dateien hat?

2. Falls ja, muss der Speichervorgang auf der Festplatte jedes Mal manuell getätigt werden oder werden automatisch in iCloud hinzugefügte Dateien automatisch gespeichert?

Ähnlich funktioniert es beispielsweise bei iCloud für Windows in Bezug auf die Fotos. Neue Fotos in iCloud werden automatisch auf der Festplatte vom PC gespeichert. Löscht man diese aus iCloud bleiben diese dennoch auf dem PC erhalten und umgekehrt, löscht man die Fotos vom PC bleiben die Fotos trotzdem in iCloud. Finde das sehr praktisch weil zum einen die Synchronisation stattfindet und die Fotos beidseitig abgesichert sind und man nicht sie nicht jedes mal manuell auf der Festplatte speichern muss.

3. Macht es überhaupt Sinn alle Dateien auch in iCloud zu speichern?

4. Wenn ich jetzt bspw. den Dokumentenorder mit iCloud verknüpfe, werden die Dokumente weiterhin auch auf der Festplatte gespeichert oder nur noch online, sprich wenn ich sie online lösche werden sie auch von der Festplatte entfernt?

Vielen Dank!!
 
zu 1) ja

zu 2) wenn du im iCloud-Ordner speicherst, wir das automatisch hochgeladen und bleibt in der gleichen Version auf der Platte

zu 3) das ist deine Entscheidung. Du kannst auch außerhalb des iCloud-Drive speichern

zu 4) du hast einen Dokumenten-Ordner und den iCloud-Drive, der wie ein Ordner zu nutzen ist. Wenn du was im iCloud-Drive löscht, egal ob online oder am Rechner, verschwindet das auch am jeweils anderen Ort.
 
zu 1) ja

zu 2) wenn du im iCloud-Ordner speicherst, wir das automatisch hochgeladen und bleibt in der gleichen Version auf der Platte

zu 3) das ist deine Entscheidung. Du kannst auch außerhalb des iCloud-Drive speichern

zu 4) du hast einen Dokumenten-Ordner und den iCloud-Drive, der wie ein Ordner zu nutzen ist. Wenn du was im iCloud-Drive löscht, egal ob online oder am Rechner, verschwindet das auch am jeweils anderen Ort.

Danke erstmal für deine Antwort!

zu 4) Das sich iCloud Drive auf dem Rechner und iCloud Drive online synchron halten ist mir bewusst. Nach 1.) sollten dann ja aber Dateien aus dem Dokumenten Ordner, der mit iCloud Drive verknüpft ist, ja aber nicht von der Festplatte gelöscht werden falls sie aus iCloud Drive entfernt werden oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst Du falsch. iCloud ist kein Backup sondern eine Plattform die Dateien mehrerer Geräte synchron hält. Egal auf welchem Gerät du etwas löschst, ist es automatisch auf allen Geräten gelöscht bei denen die iCloud Funktion aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und pmau
Das siehst Du falsch. iCloud ist kein Backup sondern eine Plattform die Dateien mehrerer Geräte synchron hält. Egal auf welchem Gerät du etwas löschst, ist es automatisch auf allen Geräten gelöscht bei denen die iCloud Funktion aktiviert ist.

Hallo Mochroi,

das heißt grundsätzliches Speichermedium ist der Mac selber bzw. eine externe Festplatte und in iCloud fügt man i.d.R. nur Dateien hinzu die man mit anderen Apple Geräten teilen bzw. synchron halten will? Das würde bedeuten, wenn ich meine Dateien aus "Dokumente" zu iCloud Drive hinzufüge, befindet sich der Ordner "Dokumente" auch nicht mehr auf der Festplatte und aus den Dokumenten gelöschte Dateien wären vollständig vom Mac entfernt?
 
Lies dir deine Frage nochmal genau durch dann kommst Du vielleicht selber drauf.
Gruß
win2mac
 
synchron = an allen stellen gleich
 
Ok, dann noch etwas einfacher....
Du hast einen Ordner auf Deinem Mac der nennt sich iCloud Drive. Alles was Du dort hineinlegst synchronisiert sich automatisch mit allen anderen Geräten auf denen die iCloud Funktion aktiviert ist. Du kannst ebenso über jeden Browser, von jedem Computer via iCloud.com auf Deine Dateien zugreifen.
Löschst Du, egal von welchen Gerät eine Datei oder einen darin enthaltenen Ordner ist dieser auf allen Geräten gelöscht. Vergiss Deinen Kram mit dem Dokumente verknüpfen .... das gibt es in der Art bei Apple nicht wie Du es unter Windows kennst. Think Different !
Bei Apple wird nichts verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1812
Ganz einfach... löscht du was in iClouddrive, ist es auch auf den anderen Geräten und in der iCloud weg.
 
Die iCloud ist synchron mit dem, was du am Rechner im iCloud-Ordner speicherst. Sei es, dass du da Dateien von einem anderen Ordner auf der Festplatte hinein kopierst oder verschiebst, oder dass du direkt dort hinein speicherst. Das, was in der Cloud ist, ist ein exaktes Abbild des iCloud-Ordners auf deiner Festplatte. Löscht du am Rechner was aus dem iCloud-Ordner, verschwindet es auch aus der iCloud auf den Servern von Apple. Löscht du über das Web-Interface der iCloud von unterwegs eine Datei, dann verschwindet sie auch von deiner Festplatte, sobald der Rechner das nächste Mal online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1812
iCloud ist ein Synchroniastionsdienst, kein eigener Speicherort.
Alles was auf einem Gerät in die Cloud geschickt wird, wird auf alle anderen Geräte synchronisiert, die iCloud aktiviert haben.
Alles was auf einem Gerät gelöscht wird, das in der Cloud liegt, wird von allen anderen Geräten gelöscht (synchronisiert), die iCloud aktiviert haben.
Unabhängig davon wird grundsätzlich (also nicht immer!) alles lokal auf allen Geräten gespeichert, was über die Cloud synchronisiert wurde.
Um den lokalen Speicherplatz des einen oder anderen Geräts zu optimieren, gibt es die Möglichkeit, in der Cloud (und gegebenenfalls auf anderen Geräten) liegende Datein von dem lokalen Speicher zu entfernen, ohne dass es aus der Cloud (und damit aufgrund der Synchronisation von den anderen Geräten) entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1812
Ok vielen Dank, macht das Ganze dann wiederum ja auch nochmal einfacher und übersichtlicher. Dann werde ich mir als Backup Lösung wohl eine externe Festplatte anschaffen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale
Das solltest du sowieso, egal welche Cloud, egal welcher Computer, egal welches Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1812
das ist so nicht richtig. andere clouds kann man ja üblicherweise auch als backup-speicher nutzen, siehe z.b. rclone, duplicati, arcbackup, etc.
Naja, nichtsdestotrotz sollte immer ein Backup auf einer externen Festplatte da sein. Aber darüber lässt sich natürlich streiten.
 
Zurück
Oben Unten