Allgemein zu Schriften auf dem Mac

brandon_kn

brandon_kn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich als alter Windows-Umsteiger muss natürlich auch in Bezug auf Schriften in die "Mac-Falle" treten. Ehrlich, es war mir nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Schriftwelten gibt.

Ich habe mir (über Jahre hinweg) viele Fonts angehäuft, die ich seither unter Windows genutzt habe. Das sind alles freiverfügbare Fonts (ca. 300 Stück), die jetzt auf dem Mac nutzen möchte. Nun gut, ich hab da ein paar Fragen genereller Natur dazu.

1. Werden alle Schriften, die ich in meinen Font-Ordner (/User/ich/Library/Fonts) ablege automatisch geladen?
2. Wenn dem so sein sollte, wird da nicht mein Arbeitsspeicher über Maßen belegt?
3. Wie kann man den Umstieg leicht bewältigen?
4. Gibt es ein Tool, das ihr zur Verwaltung besonders empfehlen würdet?
5. Was macht man, wenn Windows Fonts nicht auf dem Mac laufen bzw. wie bekommt man die zum Laufen?

Kann sein, dass die eine oder andere Frage hier schon gestellt wurde. Vielleicht könnte man dazu auch einen Dauer-Thread machen, oder so.

Besten Dank aber für eure Antworten und euere Hilfe.

Brandon
 
Zu 1: Nein. Entweder in der Schriftenverwaltung aktivieren oder mit dem Programm aus 4.)
Zu 2: Man sollte nie Tausende von Fonts aktiv haben. Im Gegensatz zur Dose ist es beim Mac aber sehr einfach, Fonts zu deaktivieren. Bei Bedarf können sie sogar durch entsprechende Programme automatisch wieder aktiviert werden. (Siehe 4.)
Zu 3: Wenn der Umstieg Dose => Mac gemeint ist: easy!
Zu 4: http://www.linotype.com/2493/fontexplorerx.html
Saugeiles, kostenloses Tool zum Verwalten der Fonts. Sehr zu empfehlen. Ich arbeite jetzt seit > 1 Jahr damit und (inzwischen...grummel...) ist es auch super stabil.
Zu 5.) Da hast Du ein Problem. Win-TTF => Mac geht, bei PS-Schriften sieht das schlecht aus. Es gibt zwar Programme, die das irgendwie konvertieren können (sollen), aber ich habe davon bisher nichts Gutes gehört.

Viel Erfolg!
 
@falkgottschalk

Besten Dank schon mal für Deine Antwort. Ich habe den fontexplorer gleichmal ausprobiert und das sieht sehr gut aus. Versteh ich das richtig, dass ich damit bestimmte Fontgruppen erstellen kann (z.B. für ein bestimmtes Projekt) und diese dann aktiviere bzw. deaktiviere? Und dass dann eben nur aktive Fontgruppen meinen Arbeitsspeicher "belasten"?
 
(…) Versteh ich das richtig, dass ich damit bestimmte Fontgruppen erstellen kann (z.B. für ein bestimmtes Projekt) und diese dann aktiviere bzw. deaktiviere? Und dass dann eben nur aktive Fontgruppen meinen Arbeitsspeicher "belasten"?

Absolut korrekt und richtig verstanden :)


lea
 
…Zu 5.) Da hast Du ein Problem. Win-TTF => Mac geht, bei PS-Schriften sieht das schlecht aus. Es gibt zwar Programme, die das irgendwie konvertieren können (sollen), aber ich habe davon bisher nichts Gutes gehört.

Viel Erfolg!

Als „Laie” würde ich die Finger von Font-Konvertierungen
lassen. Speziell wenn es sich um hochwertige PS-Fonts
handelt.

Da der Threadsteller nur 300 freie TrueType-Fonts hat,
dürfte es für ihn kein Problem sein, diese sich im Laufe
der Zeit Mac-adäquat aus dem Netz zu holen. Dr. NoPlan
rief ein Archiv ins Leben, dort kannst Du nach Herzenslust
wühlen!* Ein kleiner Typ wegen der häufig fehlenden Um-
laute in den „freien” Schriften: da Du mit FEX arbeitest,
lege Dir unter Einstellungen>Vorschau eine Zeile fest, wel-
che die Umlaute beinhaltet! So ersparst Du Dir böse Über-
raschungen!

* Hallo Lea! Führst Du Diese Adress-Archivierung weiter?


Gruss Jürgen
 
Da der Threadsteller nur 300 freie TrueType-Fonts hat,
dürfte es für ihn kein Problem sein, diese sich im Laufe
der Zeit Mac-adäquat aus dem Netz zu holen.

Ich glaube nicht, das es mit den TrueType Fonts irgendwelche
Probleme auf dem Mac gibt. Ich hatte jedenfalls noch keine
Probleme damit.
 
Ich glaube nicht, das es mit den TrueType Fonts irgendwelche
Probleme auf dem Mac gibt. Ich hatte jedenfalls noch keine
Probleme damit.


Hallo MacEnroe,

vor einiger Zeit hatte ein Kollege das Problem mit meh-
reren kostenfreien Fonts. Woran der Fehler lag fand ich
nicht heraus. Mit Fontographer bekam ich sie aber auf
dem Mac zu laufen.

Mir ist allerdings auch schon bei der Schriftensuche im
Netz passiert, dass ein Font als PC-Font ausgelobt war,
dem fehlten Umlaute und europäische Akzente, der
gleiche Font für den Mac beinhaltete alles. Gibt wohl
unter den Macianern Typografie-Ästheten, welche die für
den Amimarkt PC-kreierte Fonts ergänzen.

Gruss Jürgen
 
Na, dann setze ich mich in einer
freien Stunde in mein Archiv und
übermittle diese an Dich!

Gruss jürgen
 
Super!
Ich freu mich auf den Input :)

lea
 
@lea / jürgen:
Könnt Ihr mit einem oder zwei Sätzen einem Unwissenden wie mir erklären, was Ihr da treibt mit "Adress-Archiverung"??? Da werde ich ja richtig neugierig...

Danke!
 
@lea / jürgen:
Könnt Ihr mit einem oder zwei Sätzen einem Unwissenden wie mir erklären, was Ihr da treibt mit "Adress-Archiverung"??? Da werde ich ja richtig neugierig...

Danke!

Nuja, ich habe es so verstanden, dass Jürgen mich
gefragt hat, ob ich die von Dr. NoPlan angefangene
Liste mit Links zu Font-Seiten usw fortführe als neuer
Mod in diesem Forum…

Jürgen, hab ichs richtig geschnallt??? :D


lea :)
 
:drum: :cake:

Richtig „geschnallt”

Grüsse

Jürgen
 
Ich dann doch noch eine Frage. Wieviele Fonts habt ihr dauerhaft -also z.B. vom Neustart ab- aktiviert. Ich habe gerade mal mit FontExplorer nachgeschaut und komme -ohne zusätzliche Aktivierungen- auf 350 Fonts. Ist das zuviel (siehe meine Konfig) für den Mac und für's normale Abreiten?
 
Im Moment sind 159 Fonts aktiv, die restlichen auf Abruf in Suitcase Fusion. Ich habe es mir angewöhnt nur die die Fonts permanent zu aktivieren die ich oft benutze.
 
Das möchte ich natürlich auch. Doch wie gesagt, das sind alles Fonts, die ich nicht aktiv / willendlich aktiviert habe. Ich sag mal so plump, die waren alle schon aktiviert. Klar dass ich jetzt nicht die Systemfonts deaktivieren werde (geht das überhaupt?), aber die Frage ist ja, welche sind notwendig, welche nicht. Einfach mal austesten, oder?
 
Hallo Brandon,

es kommt nicht auf Die Hardware an, vielmehr auf die
installierten Programme. Apple (iWork), Adobe (CS) und
Microsoft (Offive) laden Unmengen von Fonts permanent.
Mit FontExplorerX hast Du die Möglichkeit alle, bis auf die
Systemschriften zu deaktivieren. Weiss nicht, ob es so
auch mit der systemeigenen Schriftsammlung funktioniert!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten