Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Womit wir wieder bei der gleichen Antwort wären, die philwo oben schon gibt:
Die Pins reichen nicht.
Wie kommst du darauf überhaupt, dass das ginge? :confused:

DisplayPort hat 20 Pins.
DVI-D Dual-Link nutzt aber offensichtlich deutlich mehr als 20.

Weil der normale DP auch Auflösungen über 2560x1600 unterstützt?
 
Weil der normale DP auch Auflösungen über 2560x1600 unterstützt?
Ja - aber halt mit weniger Pins.

DisplayPort hat 20 Pins, wie gesagt.
DVI-D Dual-Link hat 25 Pins.

Nun kann man - wenn man nur das Nadelöhr der Steckverbindungen betrachtet, also völlig unabhängig davon, ob der Chip dahinter es elektronisch ausgeben kann - vielleicht bei DVI-D auch welche weglassen, Abschirmung, multiple Ground-Pins, oder was weiss ich. Aber genauso fallen vielleicht bei DisplayPort welche als nicht nutzbar weg. In der Summe jedenfalls scheint es nicht zu langen. Salopp formuliert: "Von den 25 DVI-Pins am Monitor kann man nicht einfach durch die 20 Pins an der DisplayPort-Buchse durchschleusen".

PS: Oder nochmal anders: Wenn das DVI-Dual-Link-Kabel zum Monitor 25 beschaltete Pins erwartet... woher nimmt man dieses Signal aus einer Buchse mit nur 20 Pins (DisplayPort), auf rein passivem Adapterwege?
 
Mein Monitor mit DVI Anschluss geht jedenfalls nicht mit den Displayport auf DVI Adapter. Das Problem ist bei Apple bekannt und wird hoffentlich mit 10.5.6 behoben
 
Ja - aber halt mit weniger Pins.

DisplayPort hat 20 Pins, wie gesagt.
DVI-D Dual-Link hat 25 Pins.

Naja wie viel Pins ein Anschluss hat ist ja irrelevant, wenn er durch den tech. Aufbau Aufl. xy anfahren kann und mit Adaptern zu anderen Anschlüssen kompatibel ist. Mir persönlich ist es sogar lieber es kommt ein miniDP auf DP Kabel, weil mir der Dual-DVI Adapter von Apple zu teuer und sperrig ist. Aber es bleibt ja alles noch Wunschdenken bis tatsächlich ein Dritthersteller sein miniDP Portfolio präsentiert.
 
Naja wie viel Pins ein Anschluss hat ist ja irrelevant, wenn er durch den tech. Aufbau Aufl. xy anfahren kann und mit Adaptern zu anderen Anschlüssen kompatibel ist.
Im Grunde schon, solange die Übertragung verlustfrei ist.
Und abgesehen vom geringen Zusatzaufwand (finanziell und im Handling) für den Adapter.

Aber deshalb geht halt wohl kein passiver Adapter "für billig."
 
Habe meinen macbook pro versucht mit einem mini displayport-dvi und dann dvi an hdmi des lcd anzuschließen, kein bild.

Bekanntes Problem oder sollte es gehen?
 
Haste einen Receiver/Switch dazwischen?
Bei mir hatte ich kein Bild, wenn der Receiver dazwischen war... Muss das jetzt leider direkt anhängen und da mein TV nur 1 HDMI hat, nervt das extremst..
 
nein, der ist direkt angeschloßen, kurz hatte ich ein bild, dann habe ich den macbook ausgeschaltet und kein bild mehr, egal was ich mache, anschließe abschließe....

aber das bild war auch nicht perfekt, ist ein fullhd lcd, es waren links und rechts schwarze balken, liegt es an den macbook pro?
 
Habe mir gerade in Freiburg im AppleStore einen Mini Display Port zu DVI gekauft, nun habe ich folgendes Problem. Wollte das Macbook über einen VGA Adapter an einen Beamer anschließen nur passt der Adapter nicht in den DisplayPort Adapter. Der Verkäufer vor Ort sagte, dass dies Problemlos ginge. Kann ich das Teil jetzt knicken und brauche einen Displayport auf VGA oder habt ihr ne Lösung?
 
Du brauchst einen DisplayPort auf VGA.. die analogen Signale werden bei dem DVI Adapter nämlich nicht durchgereicht, soweit ich weiß.

Was war das für ein Verkäufer? :confused:
 
Habe mir gerade in Freiburg im AppleStore einen Mini Display Port zu DVI gekauft, nun habe ich folgendes Problem. Wollte das Macbook über einen VGA Adapter an einen Beamer anschließen nur passt der Adapter nicht in den DisplayPort Adapter. Der Verkäufer vor Ort sagte, dass dies Problemlos ginge. Kann ich das Teil jetzt knicken und brauche einen Displayport auf VGA oder habt ihr ne Lösung?

du brauchst einen auf vga.
 
Wie ich das sehe ein richtiger Penner. braucht jemand einen unbenutzten mini DisplayPort auf DVI? Wenn ja einfach melden
 
Tausch doch um. Falschberatung ist ne miese Sache .. ich würd dem Verkäufer ziemlich Stress machen ..
 
Ich würde mit dem Adapter hingehen und mir im Shop zeigen lassen wie man einen VGA Adapter ansteckt, denn die werden ja schon allein wegen der fehlenden Schlitze vom DVI-I nicht zusammenpassen. Irgendwann wird das auch dem Verkäufer auffallen... :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
ich bin am verzweifeln, jetzt habe ich extra einen 52" fullhd lcd gekauft und kriege kein bild über den macbook pro hin..... ;(

mbp an miniDP-DVI an DVI-HDMI an LCD
 
Der derzeit verbaute Mini-DP unterstützt kein Audio. Ob sich das in Zukunft ändern wird, weiß ich nicht, aber das erklärt auch, warum es noch keine MDP-zu-DP- oder MDP-zu-HDMI-Adapter gibt.
Apple nutzt die Möglichkeit nicht, theoretisch wäre der Mini DisplayPort natürlich auch dazu in der Lage. Mit Adaptern auf DP oder HDMI hat das aber gar nichts zu tun.
 
Tausch doch um. Falschberatung ist ne miese Sache .. ich würd dem Verkäufer ziemlich Stress machen ..
:(

Weisst du, was so ein Verkäufer oft verdient, und wieviel man dafür oft arbeitet, so im Retail? Umtauschen ist ja keine Frage - aber man muss es auch nicht übertreiben. Jeder Mensch macht mal Fehler, und ist ja (mutmasslich) nicht so, als hätte der Verkäufer wissentlich gelogen, oder? Man sollte doch zu einer vernünftigen Lösung kommen können. Und die kann sicher nur Umtausch wegen Fehlberatung heissen, muss aber auch nicht unbedingt so aussehen, dass man einem Mitarbeiter "ziemlich Stress" einheizt.
 
Klar wäre ein Umtausch die beste Alternative allerdings ist es mir zu blöd 40 km einfach nach Freiburg zu fahren. Na ja hab ihn mal in die Kleinanzeigen getan vielleicht braucht ihn ja einer oder tauscht gegen einen VGA
 
Apple nutzt die Möglichkeit nicht, theoretisch wäre der Mini DisplayPort natürlich auch dazu in der Lage. Mit Adaptern auf DP oder HDMI hat das aber gar nichts zu tun.
Es gibt aber Keine. Würde Apple Audio über den MDP leiten, gäbe es sicher schon Welche.
 
Zurück
Oben Unten