Alles zu klein auf 4k - kann man ranzoomen?

DerTeddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin neulich mit dem Mac Mini M2 auf Apple umgestiegen, komme mit dem Betriebssystem schon relativ gut zurecht, hier und da klappt aber noch nicht alles. Folgendes Problem: Ich habe für Videos und Filme bei "Displays" auf "Mehr Fläche (4k)" umgestellt. Jetzt ist aber alles so klein und nicht mehr so gut lesbar. Ich weiß, wenn ich auf Full HD stelle ist alles gut, aber ich möchte eben nicht auf 4k in Filme und Videos verzichten.

Bei Windows kann man den Bildschirm ranzoomen, dann wird alles vergrößert. Die Auflösung bleibt jedoch gleich. Ist das hier auch möglich?
 
Was hängt denn genau für ein Monitor dran?
 
Wenn du einen 4K Monitor hast, der von macOS als High-DPI Display erkannt wird (dir also keine direkten Auflösungen sondern nur die Bildchen von "Größerer Text" bis "Mehr Fläche" anbietet), dann kannst du ihn auf der Einstellung „sieht aus wie 1920x1080“ (oder jeder anderen der sog. skalierten Auflösungen) lassen. 4K Filme werden trotzdem in 4K dargestellt, da der Monitor durchgehend mit 4K angesteuert wird. Die GUI wird einfach in doppelter Auflösung und dadurch schärfer berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was hängt denn genau für ein Monitor dran?
Ein 4k Fernseher
Wenn du einen 4K Monitor hast, der von macOS als High-DPI Display erkannt wird (dir also keine direkten Auflösungen sondern nur die Bildchen von "Größerer Text" bis "Mehr Fläche" anbietet), dann kannst du ihn auf der Einstellung „sieht aus wie 1920x1080“ (oder jeder anderen der sog. skalierten Auflösungen) lassen. 4K Filme werden trotzdem in 4K dargestellt, da der Monitor durchgehend mit 4K angesteuert wird. Die GUI wird einfach in doppelter Auflösung und dadurch schärfer berechnet.
Dort wird nur die Auflösung angezeigt, wenn ich den Cursor über die verschiedenen Flächen halte, also eigentlich nur die Bildchen.
1674763827869.png


Hier auf Standard. wären 1920x1080. Wenn ich das richtig verstehe werden Filme dann trotzdem in 4k angezeigt?

1674764057030.png


Hier wird zB bei dieser Einstellung nur Full HD angezeigt, bei der großen Fläche 4k.
 
Das Zauberwort ist da die „Device Pixel Ratio“ von 2.
Du kannst zum Test einfach mit Command+Shift+3 einen Screenshot machen. Der wird 3840x2160 groß sein und nicht 1920x1080 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTeddy
Das Zauberwort ist da die „Device Pixel Ratio“ von 2.
Du kannst zum Test einfach mit Command+Shift+3 einen Screenshot machen. Der wird 3840x2160 groß sein und nicht 1920x1080 😉

Alles klar, dankeschön! Problem war kein Problem, es war schon immer richtig. :D
 
Zurück
Oben Unten